Galaxy WGR 2,3l Probleme mit ABS, Gemisch und Elektrik.

Galaxy WGR, 2,3l, BJ.99

Hallo,

ich hatte mich ja bereits wegen dem folgendem Problem an euch gewand : [Probleme mit dem Zündschloss Probleme mit dem Zündschloss](/content/probleme-zuendschloss-435426)

Da es nun nicht mehr nur um das Zündschloss geht, sondern mehrere Probleme auftreten, stellt sich die Frage, ob sie irgendwie in Verbindung mit dem Sicherungskasten stehen könnten.

Daher das Eröffnen eines neuen Themas.

Bei mir funktionierten irgendwann die Blinkerquittierung, der Lichtsummer und das automatische Ausschalten des Radios (beim Abziehen des Zündschlüssels) nicht mehr.

Etwas zeitgleich leuchtete die ABS Lampe permanent. Hier ging ich von einem defekten Sensor aus. Hatte ich letztes Jahr gehabt.

Heute war ich beim Auslesen des Fehlerspeichers (wollte wissen, welches Sensor defekt ist)

Im Speicher wurden zwei Fehler abgelegt.

Fehler 1: Fehlercode P0171: Gemisch Bank 1 -> Gemisch zu mager

Fehlercode 1276: ABS-Hydraulikpumpe fehlerhaft (Fehler lässt sich nicht löschen)

Können diese Probleme von einem defekten Sicherungskasten verursacht werden?

Wo sitzt eigentlich beim Galaxy das ABS-Steuergerät?

#1

Wie ist der Zustand der Batterie? Wenn die zu schwach ist, steigt das Steuergerät vom ABS aus und zeigt diesen Fehlereintrag. Ich würde erstmal die Batterie voll laden.

#2

Muss nicht, aber könnte.

Das Steuergerät sitzt schräg hinter/unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, dieser muss abgeschraubt und beiseite gelegt werden um da ranzukommen. Also vorher auch noch Wasserkasten und Batterie ausbauen.

#3

Ok,

dann werde ich zunächst nach einem neuen Sicherungskasten suchen.

#4

Dass das Steuergerät vom ABS bei zu geringer Batterieleistung aussteigt, habe ich weder gehört noch erlebt. Das ist darauf getrimmt, auch unter widrigsten Umständen, also auch geringer Batterieleistung, zu arbeiten.

Testen: Hydraulikblock vom StG abstöpseln, kurz (!) Strom auf die Kontakte, wenn Motor anläuft, ist er heil. Dann ist es die serienmäßige Sollbruchstelle, die Lötstellen der beiden Motorkontakte im Steuergerät. Wie das Reparieren (kein Geheimnis) geht, habe ich schon mal gepostet.
Nb.: der Schaden kann unter den abenteuerlichsten Bezeichnungen im Speicher eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“

#5

#4 ABS Lampe leuchtet Hydraulik-Steuereinheit defekt

#6

Ich werde mir die Masseverbindung am Wochenende anschauen. Ist das Steuergerät nicht ausgegossen? Ich mal eine Anleitung vom Polo gesehen. Da musste alles von der Vergussmasse rausgepopelt werden.

Hat jemand eine Teilenummer/Teilebezeichnung vom Sicherungskasten für mich? Ist der Kasten mit aufgelötetem Blinkerrelais. Nur zur Sicherheit. Die Kästen sind ja auch nicht gerade an jeder Ecke zu nden

#7

Nee, die Dinger sind nicht ausgegossen. Die beiden Pins für den Motor sind fest eingegossen, während die Platine etwas schwingen kann. Damit reißen die Lötstellen der Motorkontakte auf der Platine. Da sieht man dann einen feinen schwarzen Streifen. Konstruktiv völliger Schwachsinn. Den Fehler gibt es schon mindestens seit Scorpio-Zeiten. Kauft man sich gebrauchte Teile, weiß man nie, wie lange es wieder zum GAU dauert. Ich hatte für den Scorpio mal drei Steuergeräte liegen, alle mit den putzigsten Eintragungen im Fehlerspeicher. Mein Freundlicher hatte schon Speichelfluß, glaubte er doch, er könne mir ein neues StG verkaufen. Nix da, Gehäuse gegenüber den Motorkontakten aufsägen, dünnen Schutzfilm von der Platine abpulen, sich an beiden Polen über die Risse freuen, entlöten (damit der alte Mist weg ist) und mit neuem Lot wieder verlöten. Danach herausgesägtes Stück wieder einpassen, verkleben und die Stelle auf Dichtigkeit kontrollieren. Fertig. Jetzt habe ich noch 2 StG (für Scorpio)herumliegen.

1 „Gefällt mir“