Galaxy VR6 Automatik (Bj 2000): Tacho ausgefallen

Hallo,
Tachoausfälle habe ich im Forum-Archiv kaum gefunden. Scheint also eigentlich eine ziemlich solide Sache zu sein. Trotzdem macht mein Tacho keinen Mucks mehr :frowning:
Das Kombiinstrument meldet laut Ford keine Fehler. Wäre der Hallgeber für das Tachosignal zu prüfen. Hat jemand einen Idee, wie das geht? In meinem „So wirds gemacht“-Buch steht dazu keine Silbe. Interessant wäre auch noch, wo ich den Hallgeber am Automatikgetriebe finde. Links unten sind wohl zwei Geber angebaut. Vorne einer mit zwei Kabeln und hinten einer mit sechs. Einen Schaltplan für den VR6 mit Automatik-Getriebe bräuchte ich halt. Da würds wohl rauszulesen sein.
Herzlichen Dank schon mal…
Gerd

#1

Du hast Post!

#2

Hallo,

dank der „Post“ (nochmals Danke an AndiT) fand ich den Geschwindigkeitssensor am automatischen Getriebe hinten oben am Achsantrieb gut versteckt unter einer silbernen Tülle (ist wohl als Hitzeschutz für den Stecker gedacht) - Danke VW/Ford :frowning:
Gott sei Dank war dann doch nicht der Hallgeber defekt (20 EUR), sondern „NUR“ eines der drei Kabel durchgescheuert (oder vom Marder durchgebissen). Das ließ sich löten.

Ein gutes und gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Forum-Teilnehmern und deren Autos…
Gerd

>Du hast Post!