Galaxy und Tempomat

Geschrieben von ABB am 05. Januar 2002 17:37:15
Auch wenn ich einige nerven sollte, möchte ich nochmals eine Frage zum Nachrüsten eines Tempomat stellen.
Ich bekomme einen ehemaligen Vorführwagen Galaxy 2,3l (Jg 07/2001) mit Automat (Select-Shift) in ca. einem Monat. Dieser hat in der Ausstattung keinen Tempomat. Nur bin ich ein langjähriger Tempomat-Fahrer und möchte diesen nicht mehr missen.
Meine Garage hat mir eine Offerte über ein Fremdprodukt von ca. 1000.-- angeboten (eines mit eigenem Hebel am Lenkrad). Er sagt, man könne den Original-Tempomat nicht nachrüsten!?!
Im Forum habe ich aber gelesen, dass einige Modelle relativ leicht nachrüstbar sind. Geht das bei meinem neuen Galaxy auch, wenn ja was sage ich meiner Garage?
Besten Dank für eure Hilfe…

#1

Geschrieben von Volker am 06. Januar 2002 00:51:43
Hi,
soweit mir bekannt, läßt sich ein Tempomat bei den TDI-Maschinen sehr leicht nachrüsten, weil die Gaspadale dieser Maschinen ähnlich einem Potentiometer arbeiten (also so wie die Lautstärkeregelung bei einem Radio). Ein Stellmotor bewegt dann die Luftklappe am Motor.
Der Vorteil hierbei ist, dass durch die Installation eines neues Blinkerhebels mit den Schaltern für den Tempomaten und durch aufspielen der entsprechenden Software auf den Bordcomputer (oder der Freischaltung der bereits installierten Software) die Signale des Gaspedals durch die „Blinkerhebel-Signale“ quasi ersetzt ( und geregelt )werden können.
Bei meinem Passat hat das damals (97) 200 DM inkl. Einbau gekostet. Ob das nun auch bei einem Benziner so ist, weiß ich nicht… Viel Glück!
Volker

#2

Geschrieben von thomas jahn am 06. Januar 2002 12:00:50
Hi,
soweit mir bekannt, läßt sich ein Tempomat bei den TDI-Maschinen sehr leicht nachrüsten, weil die Gaspadale dieser Maschinen ähnlich einem Potentiometer arbeiten (also so wie die Lautstärkeregelung bei einem Radio). Ein Stellmotor bewegt dann die Luftklappe am Motor.
Der Vorteil hierbei ist, dass durch die Installation eines neues Blinkerhebels mit den Schaltern für den Tempomaten und durch aufspielen der entsprechenden Software auf den Bordcomputer (oder der Freischaltung der bereits installierten Software) die Signale des Gaspedals durch die „Blinkerhebel-Signale“ quasi ersetzt ( und geregelt )werden können.
Bei meinem Passat hat das damals (97) 200 DM inkl. Einbau gekostet. Ob das nun auch bei einem Benziner so ist, weiß ich nicht… Viel Glück!
Volker
Hallo Volker,
wenn ich den Prospekt von Ford noch richtig in Erinnerung habe, dann gibt es den 2,3 L Benziner nur mit einer antiquierten 4 Gang Automatik und nicht mit 5 Gang Selectshift wie im PD.
Gruß
Thomas

#3

Geschrieben von Marcus R. am 06. Januar 2002 14:12:33
Auch wenn ich einige nerven sollte, möchte ich nochmals eine Frage zum Nachrüsten eines Tempomat stellen.
Ich bekomme einen ehemaligen Vorführwagen Galaxy 2,3l (Jg 07/2001) mit Automat (Select-Shift) in ca. einem Monat. Dieser hat in der Ausstattung keinen Tempomat. Nur bin ich ein langjähriger Tempomat-Fahrer und möchte diesen nicht mehr missen.
Meine Garage hat mir eine Offerte über ein Fremdprodukt von ca. 1000.-- angeboten (eines mit eigenem Hebel am Lenkrad). Er sagt, man könne den Original-Tempomat nicht nachrüsten!?!
Im Forum habe ich aber gelesen, dass einige Modelle relativ leicht nachrüstbar sind. Geht das bei meinem neuen Galaxy auch, wenn ja was sage ich meiner Garage?
Besten Dank für eure Hilfe…

Hallo,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei meinem Sharan PD EZ12/2000 den Tempomat zum Teil selber und die Anschlußarbeiten von einer VW Werkstatt machen lassen. Es ist nicht ganz so einfach bei dem neuen Modell dies durchzuführen. Ich habe es mir nicht zugetraut am Motorsteuergerät etwas anzuschließen.
Aber wie oben erwähnt, handelt es sich bei meinem um einen Diesel. Ich habe den original Hebel von VW sowie die originalen Nutzungsmöglichkeiten mit Kontrollampe usw. Incl. Teile und Arbeit hat mich der Spaß ca 500,–DM bzw 258€ gekostet. Frag doch einmal eine andere Fordwerkstatt oder bei Ford selber. Bei VW im Internet habe ich in den letzten Monaten immer recht kompetente und schnelle Antworten erhalten. Ich denke die Kernfrage ist aber, ob dein 2,3 Benziner die Möglichkeit bvietet den Tempomat nachzurüsten.
Viel Glück beim recherchieren
Gruß Marcus
P.S. ich glaube nicht das du mit deiner Frage all zu viele Leute nervst, denn diese Frage hat mich auch Monatelang brennend interessiert.

#4

Geschrieben von anderer Volker am 06. Januar 2002 14:31:31
Hallo,
auch ich kann nur mit Hinweis auf den 115PS-PD-Sharan dienen. Habe vor einem Monat einen solchen aus 07/2001 gekauft; Tempomat war nicht drin. Meine VW-Werkstatt hat den aber für sage und schreibe 250 DM nachgerüstet. Das ganze ist der erweiterte VW-Blinkerhebel und paßt laut mitgelieferter Montageanleitung auch auf Passat. Bei der Montage muß allerdings der Fahrerairbag ausgebaut werden und das Steuergerät anders codiert werden. Aufwand: 30-45 Minuten.
Gruß
Volker (ein anderer)

#5

Geschrieben von ABB am 06. Januar 2002 20:48:41
Hi,
soweit mir bekannt, läßt sich ein Tempomat bei den TDI-Maschinen sehr leicht nachrüsten, weil die Gaspadale dieser Maschinen ähnlich einem Potentiometer arbeiten (also so wie die Lautstärkeregelung bei einem Radio). Ein Stellmotor bewegt dann die Luftklappe am Motor.
Der Vorteil hierbei ist, dass durch die Installation eines neues Blinkerhebels mit den Schaltern für den Tempomaten und durch aufspielen der entsprechenden Software auf den Bordcomputer (oder der Freischaltung der bereits installierten Software) die Signale des Gaspedals durch die „Blinkerhebel-Signale“ quasi ersetzt ( und geregelt )werden können.
Bei meinem Passat hat das damals (97) 200 DM inkl. Einbau gekostet. Ob das nun auch bei einem Benziner so ist, weiß ich nicht… Viel Glück!
Volker
Hallo Volker,
wenn ich den Prospekt von Ford noch richtig in Erinnerung habe, dann gibt es den 2,3 L Benziner nur mit einer antiquierten 4 Gang Automatik und nicht mit 5 Gang Selectshift wie im PD.
Gruß
Thomas
Sorry Thomas
Aber den Galaxy 2,3l gibt es auch mit einer Select-Shift, aber 4 Stufen!!
Gruss
ABB

#6

Geschrieben von Alfred am 07. Januar 2002 12:40:44
Hallo,
Meine VW-Werkstatt hat den aber für sage und schreibe 250 DM nachgerüstet.
Tolle Sache, welche Werkstatt war denn das ? Ich war gerade mit Deinem Ausdruck bei VW Bonn, da sagte mir doch ein Meister wörtlich: "für 250 DM tu ich mir dat net an "!
Da fällt einem doch nix mehr ein oder ? Er faselte dann noch irgendwas von Haftung und er würde das nur tun, wenn es von VW ein offizielles Nachrüstkit gäbe…
Hast also Glück gehabt !
Gruß
Alfred

#7

Geschrieben von mavo am 07. Januar 2002 13:32:02
Auch wenn ich einige nerven sollte, möchte ich nochmals eine Frage zum Nachrüsten eines Tempomat stellen.
Du nervst nicht, diese Frage wurde (bzgl. des neuen Modells) imho noch nicht ausreichend geklärt.
Ich bekomme einen ehemaligen Vorführwagen Galaxy 2,3l (Jg 07/2001) mit Automat (Select-Shift) in ca. einem Monat. Dieser hat in der Ausstattung keinen Tempomat. Nur bin ich ein langjähriger Tempomat-Fahrer und möchte diesen nicht mehr missen.
Meine Garage hat mir eine Offerte über ein Fremdprodukt von ca. 1000.-- angeboten (eines mit eigenem Hebel am Lenkrad). Er sagt, man könne den Original-Tempomat nicht nachrüsten!?!
Leider kann ich dir (als Sharan TDI PD Fahrer) nicht sagen ob es eine „Nachrüst“
Möglichkeit für den 2,3L Motor gibt. Aber da die GRA bei allen Modellen den selben Aufpreis kostet, nehme ich es an. Ansonsten frage doch mal bei einem anderen Ford Händler …
Im Forum habe ich aber gelesen, dass einige Modelle relativ leicht nachrüstbar sind. Geht das bei meinem neuen Galaxy auch, wenn ja was sage ich meiner Garage?
Besten Dank für eure Hilfe…
Nein !
Die Aufrüstung des neuen Modells ist BEDEUTEND schwieriger !!!

  1. Kann man nicht mehr, wie bei der alten, einfach den Blinker wechseln. Das Lenkrad muß (samt Airbag an das man nicht selbst Hand anlegen sollte) ausgebaut werden. Besonders kniffelig wird es wenn der Wagen ESP hat (wg dem Lenkradsensor)
  2. Gibt es die komplette Vorverkabelung nicht mehr. D.h. man muß selbst einen Kabelsatz zum Steuergerät ziehen und dort mit „Hilfskabeln“ anschließen …

Fazit:
Lohnt sich nur für „begnadete Schrauber“ !
Da auch ich nicht auf eine GRA verzichten möchte habe ich mit meiner (VW) Werkstatt einen Festpreis von 200,-€ für den Einbau vereinbart (soll nächste Woche gemacht werden)