Galaxy totfahren oder gegen neueres, gebrauchtes Auto tauschen?

Guten Abend, ich habe mal eine Frage und hoffe hier auf Hilfe :wink:
Und zwar fahren meine Eltern einen 1998er Galaxy, den 1,9 Liter-Diesel mit 110 PS, 150.000 km runter. Der Galaxy wurde als Jahreswagen gekauft, wird normal gefahren (überwiegend kürzere Strecken, vor allem Stadtverkehr, halt der Weg zur Arbeit bzw. zum Einkaufen, längere Strecken auf der Landstraße/Autobahn auch hin und wieder), das Auto wird definitiv nicht getreten, Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sind normalerweise 130 km/h, auch in der Stadt wird er gemäßigt gefahren/beschleunigt, speziell, wenn der Motor noch kalt ist.

An sich sind meine Eltern mit dem Auto als „Familienkutsche“ sehr zufrieden, allerdings häufen sich mittlerweile die Reparaturen. Im letzten Jahr waren es folgende Sachen: Der Turbolader musste ersetzt werden, das Getriebe ebenfalls (Was genau da war, weiß ich leider nicht, war zu der Zeit nicht daheim, anscheinend war das Getriebegehäuse undicht und hat dann das Getriebe geschrottet), die hintere, Rechte Bremse hat bei jedem Bremsen ziemlich laute Geräusche gemacht, es mussten dann Bremsscheibe und Bremsklötze ersetzt werden, Kabel bei der Kofferraumklappe waren auch schon gebrochen, hat mein Vater selber repariert. Querlenker/Spurstangen wurden laut meinem Vater auch schonmal ersetzt, aber ist schon ein paar Jahre her.

Ansonsten ist der Zustand des Autos mittelmäßg, wurde eben als Familienkutsche für 4 Kinder (von denen 2, inkl. mir das Auto schon gefahren bzw. es angefahren haben :wink: )benutzt, dementsprechend hat der Lack den ein oder anderen Kratzer, der Innenraum ist auch schon entsprechend abgenutzt bzw. lädiert.

Da der Galaxy immer im Carport stand, hatten wir bisher kaum Probleme mit Rost, eine Roststelle gabs an der Heckklappe, die haben mein Vater und ich allerdings vernünftig abgeschliffen und überlackiert.

So viel zur Vorgeschichte.

Meine Eltern überlegen nun, aufgrund der gehäuften, relativ teuren Reparaturen in letzter Zeit, den Galaxy zu verkaufen und ein neueres, gebrauchtes Auto zu kaufen (vermutlich was kleineres, da 2 bzw. in ein paar Jahren 3 Kinder aus dem Haus sind). Andererseits ist jetzt so viel am Galaxy repariert worden, das eigentlich nix mehr kaputt gehen kann :smiley:

Deshalb nun zu meiner Frage: Was für Reparaturen sind bei einem Galaxy mit 150t Kilometern noch zu erwarten, oder ist der jetzt halbwegs „durchrepariert“ und sollte die nächste Zeit halten? Natürlich kann man das pauschal nicht so sagen, aber ich wäre für jeden Tipp bzw. jede Anregung dankbar :wink:

Vielen Dank im Vorraus,
Frank

#1

Hm, leider verstehe ich gerade weder, wo das Thema gelandet ist (sollte eigentlich ins allgemeines SGA I/II Forum), noch, wie ich meinen beitrag editieren kann. Ich hoffe mal, das passt so.

#2

Nur zum Überlegen…

Am Galy einiges Repariert…

Beim Neuen Gebrauchenten Je nach geldbeutel HAt man die Mängel Wahrscheinlich wieder VOR sich.

Ich wäre für Weiterfahren.
und Mit dem Forum Hier im Rücken kann man fast alles am Auto Günstig selbermachen.
Und billiger wirds auch nochmal wenn Ihr eure Ersatzteiel Bei VW kauft.
Denn Ihr Habt einen VW Sharan mit Ford emblem.

Ist doch im Allgemeines SGA 1 u 2!
Und Editieren kann man Nur solange bis ein Weiterer Beitrag geschriben wurde.

#3

Hallo Gast,

ich würde ihn auch weiterfahren,mit 150tausend km ist der noch nicht einmal eingefahren :slight_smile:
Und der Turbo hat sich sicherlich kaputt gelangweilt!

Die Turbos wollen auch schon mal gefordert werden,Kurzstrecken lassen einen Tdi eher sterben.
Und was Du hast das kennst Du,was Du bekommst kann auch eine böse Überaschung sein.

Gruß Rebell 02

#4

Der Turbo ist genau gestorben, als er mal aweng gefordert wurde, wollte eigentlich mit dem Motorrad wo hin, da war allerdings die Batterie über den Jorden (kurz vor Saisonende, deswegen hatte ich den Kauf herausgezögert). Bin Dann auf den Galaxy umgestiegen und hatte es eiliger, war so mit 160 unterwegs. Bis das Auto nurnoch mit viel Anlauf maximal 130 gefahren ist und ziemlich viel Öl verbrannt hat. So viel zum Thema unterforderter Turbo :wink:
Imerhin hatte meine Mutter 2 Wochen vorher die ADAC-Mitgliedschaft hochgestuft, hatte sich somit sofort rentiert, Abschleppdienst kam, hatte sofort den Turbolader in Verdacht und hat mich dann inkl. Galaxy 300 Kilometer heim gefahren, statt nur zur nächsten Werkstatt, vollkommen kostenlos.

Danke für die Antworten. Gibt es denn etwas, das ich bisher vergessen habe, das man mal checken sollte? Spur-und Koppelstangen als Mängel sind klar, Kabelbäume ebenfalls. In der SGADPedia steht noch der AUspuff als häufiger Mangel.

#5

Hallo Gast,

Dein „aweng“ lässt mich vermuten Du kommst aus dem Fränkischen und treibst dich mit dem Motorrad am Pottenstein rum. (kleiner Randgedanke)

Genau weil er vorher unterfordert war und quasi nie zum Einsatz kam ist bei plötzlich akuter Leistungsabfrage
dahingegangen.

Du solltes auf jedenfall alle Flüssigkeiten wie Motor/Getriebeöl…Kühlwasser/Frostschutzmittel und Servoöl
im regelmäßigen Intervallen kontrollieren.
Motoröl bei jedem zweiten tanken.
Reifenluftdruck ist auch selbstverständlich.

Ansonsten Augen und Ohren offen halten auf Ungewöhnlichkeiten achten.

Mein Dicker ist von 96 hat über 640000 km auf dem Buckel und hat gerade frisch TÜV bekommen.

Allerdings solltest Du immer die berühmten Tausend Euro für den Dicken bereit halten und selber schrauben
wenn möglich.
Wie KampfsauAD schon schrieb,mit dem Forum im Rücken hast Du immer Kompetente Unterstützung.

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

#6

@ Rebell 02

Es ist beachtlich, zu lesen, das dein Dicker schon über 640.000 km auf dem Buckel hat. da sieht man halt die gelernten Kfz-Mechaniker.
Hier wird jeder Mangel sofort behoben, und die wichtigsten Betriebsmittel kontr. bzw.gewechselt!
Bin zwar auch gelernter VW-Mechaniker, aber schon Jahre weg vom Fach, aber Dank dieses Forums, alle Mängel selbst behoben!
Nur am Rande.
Besitze noch einen alten VW Kastenwagen T3, Bj.1986!
Habe ihn voriges Jahr komplett techn. überholt und neulackiert, und das nur zur Liebe zum Fahrzeug, und der wird mir weitere jahre noch seinen Dienst erweisen.
Bei der jährlichen TÜV-Überbrüfung kommt der Mechaniker aus dem Staunen nicht heraus!
Will damit nur sagen, wen man sein Vehikel pflegt ist so eine tolle Kilometerleistung möglich!
Mein Kompliment! Andreas

#7

@ andy1609,

Bin auch schon lange raus,und mach aus der Not ne Tugend!
Kann mir eben kein neues/kompliziertes Auto leisten und hätte dann auch keine Ahnung und Möglichkeiten
mehr selbst zu reparieren.

Aber ein bischen Wartung und Pflege kann jeder lernen wenn ihm was an seinem Auto liegt.
Ein gelernter Mechaniker hat es da natürlich einfacher. :slight_smile:

Gruß Rebell 02

PS:wir Jungfrauen haben eben das Wartungs und Pflegegen angeboren :lol:

#8

@ Rebell 02

Da gebe ich dir recht, wir sind halt ordnungsliebende Menschen!
Wenn ich weiß,wenn mein Dicker einen Mangel aufweist, da bin ich ganz unruhig, bis dieser Fehler behoben ist!
Denn da weiß ich,da hat meine Frau mit samt Kindern, ein Fahrzeug, das den gesetzlichen Vorschriften für die Vehrkehrsicherheit entspricht!
Gruß Andreas!

#9

Hi Frank (Gast),

mit 150TKM ist so ein Wagen gerade mal eingefahren.
Allerdings lässt die Wartung und Pflege wohl zu wünschen übrig, oder?
Wenn ich mir den Satz ansehe, dass die Bremse erst bei ziemlich Lauten Geräuschen
kontrolliert und erneuert wird, lässt sich das zumindest daraus schließen.

99% der Turbos gehen übrigens wegen mangelnder Sorgfalt (Warm- Kaltfahren) oder Wartungsstau (Ölwechsel) kaputt.
Ich gege mal davon aus, dass es sich beim Turboladerschaden auch darum handelt.

Wenn soviel Geld ins Auto geflossen ist: WEITERFAHREN!
Für so einen „alten“ wird eh nicht mehr viel Geld drin sein, und ein „neuer“ Gebrauchter
kann auch nicht ohne sein.
Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, was wirklich repariert wurde
(Stichwort: gefälschte Rechnungen und Wartungsnachweise), hat er den Wagen die ganze Zeit geprügelt?

Nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Gebrauchtwagenkaus/verkauf.

Also: fahrt den Galaxy weiter, regelmäßige Wartung und Pflege vorrausgesetzt, sollte der noch einige Zeit leben.
Ansonsten sind die meisten Mängel Kleinigkeiten, die sich mit etwas handwerklichem Geschick selber beheben lassen.
Vor allem dank dieses hervorragenden Forums!!!

Gruß, Hu-Cky

#10

@ Hu-Cky

Du sagst es, weiterfahren und auf die nächsten Mängel achten, und dann Abschätzen mit Hilfe dieses Forums, ob sich eine weitere Reparatur lohnt!

#11

Eigentlich nicht, mein Vater kümmert sich recht gut um das Auto bzw. kommt der Galaxy regelmäßig zum Kundendienst. Das mit der Bremse ist nur soweit gegangen, weil meine Mutter damit in Österreich war, als das losging, da die Bremsem aber noch gingen, hat Sie ihn halt heimgefahren.

Mein Vater will den Galaxy glaube ich momentan auch behalten. Vielen Dank für die Hilfe!

Ich dachte mir übrigens, ich mache mich hier mal schlau, weil ich an sich gerne selber aweng „Schrauben“ könnte, allerdings hats bisher nur zur Reparatur von Kleinzeug gelangt. Am Motorrad war zum Glück auch noch nichts kaputt. Mein Traumauto wäre oben genannter T3, aber dafür fehlt leider momentan das Geld.

Das ich aus Franken komme, stimmt übrigens :wink:

#12

Ich würde ihn nicht hergeben, ich habe auf meinem Alten 390 Tkm drauf gehabt, und er wäre noch min. ein Jahr gefahren, ich musste für den TÜV nichts besonderes machen nur die Bremsleitungen hinten auf der Achse…

lg Michi

#13

Moin :slight_smile:

Na dann ist es doch am klügsten gleich hier zu bleiben und sich anzumelden.
Das kostet nix, aber Du kannst nur profitieren und wo gibt es das noch. :lol:

Und Anleitung zum schrauben findest Du hier genug für den Dicken deines Vaters.
Und als Mitglied in diesem fantastischen Forum hast Du hier mehr Möglichkeiten dich auszutauschen!

Gruß Rebell 02

#14

Ich würd ihn weiterfahren. Kriegst im Verkauf eh nichts dafür…zumal der AFN ein relativ sparsamer Motor ist. Den kann man bei entspannter Fahrweise mit ner 5, ansonsten eigentlich bequem mit ner 6 vor dem Komma bewegen. Davon können die neueren Rumpeldüse-Motoren nur träumen…