Galaxy TDI geht sofort aus, erst nach einige Startversuche springt er an

Hallo zusammen, ich dachte es wird nicht nötig sein mich hier anzumelden und um Hilfe zu betteln, aber nun ist es doch nötig.
Erstmal ein paar allgemeine Worte. Bei dem Auto handelt es sich um das Auto von mein Dad, ich bin sein Sohn, also sein Mechaniker :slight_smile:

Soo, ich fange mal jetzt bei Adam und Eva an.
Vor ein paar Wochen tritt bei dem Galaxy von mein Dad das problem auf, das der Wagen keine Leistung mehr hatte und der Wagen bei niederiger Drehzahl stotterte. Nachdem ich fast das ganze Forum hier durchgelesen habe, hab ich es erst mit dem LLM versucht, da dies nicht klappte, habe ich den Ventildeckel abgenommen und die Kontakte bisschen gereinigt die zu den PD-Einheiten führen. Alles zusammengebaut, der Wagen lief wieder. Jetzt kommt aber das neue Problem:
Kurz dadrauf, oder seitdem, sprang der Wagen dann sehr schlecht an. Man musste min. 10-20 sek. gurglen (hieß doch so) bis der Wagen ansprang. Seit paar Tage nun hat sich das Problem so verändert, das es sich anhört als würde der Wagen sofort anspringen, aber nach 1 sek. geht er sofort aus und dann gurgelts auch nicht mehr wenn man den Schlüssen weiter in Zündstellung hält. Heute habe ich das Relais 109 getauscht, Problem besteht aber weiterhin.
Meine Vermutung liegt bei der Wegfahrsperre, nur weiß ich nicht wie ich das überprüfen soll.
Hier noch paar infos:

  1. Das lämpchen an der Tür leuchet für paar sek und geht dann aus (ich meine so solls ja auch sein)
  2. Als der Wagen lange gebraucht hat um anzuspringen, da hätte ich auch ein Fehler bei den Glüchkerzen vermutet, nur jetzt hat sich das Fehlerbild ja geändert.
  3. Ich habe auch den Ersatzschlüssel probiert, das hat´s auch nicht gebracht.
  4. Das Türschloss auf der Fahrrerseite ist defekt, wenn man aufschließt, dann gehen die Fenster runter als würde man den Schlüssel immernoch in der „Öffnungsstellung“ halten".
  5. Hab alle Sicherung mehrmals gecheckt, alle sind i.O. (Also nur die im Fußraum - gibts direkt an der Batterie auch welche?? )

Ach ja, es ist ein TDI mit 90PS, PD, über 300.000km gelaufen.
Ich glaube ich habe alles wichtige aufgeschrieben. Hoffentlich kann mir jemand helfen oder wenigstens das Fehlerbild eingrenzen.
Übrigens, die Relais sind z.Z. frei zugänglich damit ich da ggf. das ensprechende tauschen kann.

Gruß Aleks

#1

Was steht im Fehlerspeicher?

#2

Der Fehlerspeicher wurde damals ausgelesen, wo es die Leistungsprobleme gab, da wurde der typische Fehler angezeigt der auf die Verbindung zwischen dem Kabel und der PD-Einheiten hinweist (Verbrennungsaussetzer 1 Zyl. oder so)
Jetzt aktuell wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen, werde aber mein Vater die Tage irgendwo hinschicken.
Vllt. kann mir jemand dabei helfen der aus Düsseldorf kommt und evtl. die nötige Hard-Sofrtware hat…

#3

So ich war heute wieder an der Karre dran, und hier nun paar neue Erkenntnisse:

  1. Ich habe gemerkt dass das Relais mit der Nummer 103 (3. Ebene, unten rechts) mal aufgemacht wurde. Laut dem Buch ist es für die Vorglühanlage. Allerdings tut sich nix bei dem Relais. Hab dann auch den Stecker von dem Thermoding am Kühlerschlauch gezogen, trozdem nix passiert. Dann hab ich das Relais „manuell“ geschaltet, die Glühanzeige erlisch trozdem nach nichtmal 1. sek.( das tut sie immer) Wann muss dieses Relais den anspringen??

  2. Früher hats im Motorraum immer sehr laut geklackert wenn die Zündung eingeschaltet wurde, dies war aber heute nicht mehr der fall. Erst nachdem ich mehrere Sachen gemacht habe (Krafstofffilter ausgebaut, rumgefummelt an Stecker, an der Relais rumgefummelt) seitem klackerts wieder. Habs mal mit dem Handy aufgenommen, werde es morgen mal hochladen.

  3. Wenn man die Leitungen von dem Kraftstofffilter abzieht, wieviel Spritt muss man dann vorfinden?? Ich habs mal gemacht und es kam mir sehr wenig vor. Ich konnte in dem Filter das geweben sehen, der war also nicht randvoll. Hab dann den Wagen mit abgezogenen Leitungen vom Filter angemacht, da kam aber kein Spritt nach von irgendeiner Leitung. Hat der TDI eine Pumpe oder wie wird der Spritt nach vorne gebracht.

  4. Der Wagen geht neuerdings nicht mehr nach 1 sek aus, man muss nur rund 5-7 sek orgeln bis er anspringt. Fahren tut er ohne Probleme.

  5. Die Wegfahrsperre kanns definitiv nicht sein.

  6. Kann ich irgendwo nachlesen wie das Kraftstoffversorgungssystem beim Galaxy aufgebaut ist?? (Damit ich die Leitungen überprüfen/verfolgen kann)

  7. Letzter Punkt - mir ist aufgefallen, dass wenn man den Motor abstellt, dass aus einem Schlauch der hinter dem Sprittfilter sitzt Luft ausströmt, bzw. eingezogen wird (bin mir nicht sicher) auf jeden Fall ist ein Zischen hörbar. Kann es sein das da Luft eingezogen wird???

Ich werde mal morgen ein paar Fotos hochladen damit ihr sieht was ich meine ( Leitung, Relais und so)

Ich hoffe das mir jemand den entscheidenen Tipp geben kann :frowning:
Meine größte Vermutung liegt daran das nicht genügend Spritt ankommt beim Startvorgang. Die Glühkerzen spielen ja keine große Rolle bei mehr als 20°C, oder?

Bis morgen dann,
Gruß Aleks

#4

Erneuer mal den Knackfrosch

#5

Das Teil ist doch das was auf dem Filter drauf kommt und ist nicht am Filter selber dran, oder?Kann man das den einzeln kaufen? Hab eben bisschen rumgesucht, aber nix gefunden.Aber mal abgesehen davon, das kann doch nicht bei 20°C an einem Vorwärmventil liegen das der Wagen schlecht startet, oder?

#6

Das Teil ist bekannt dafür das es undicht wird und der Sprit zurück läuft

Das Teil kann man einzeln bei VW kaufen

#7

Kann leider meinen letzten Beitrag nicht editieren… also hier:

So hab mal 2 Fotos hochgeladen. Hab ein paar Sachen beschriftet und Nummeriert, damit man weiß worum es geht. Bei ein paar bin ich mir nicht sicher was diese sind, wäre super wenn mir das jemand sagen könnte.
Hier die Fotos:
img688.imageshack.us/img688/7139/20110621172437.jpg
img846.imageshack.us/img846/2547/20110621172606.jpg
img6.imageshack.us/img6/4189/20110621183304.jpg
hier noch das Video von dem klackern im Motorraum:
www.youtube.com/watch?v=HbfXT3ai67Q

GroßerGalaxy, ist das die Nr. 4 auf dem ersten Foto?

#8

Ich hab mal ein bisschen in anderen Foren rumgelesen, zwar für andere Fahrzeugtypen aber egal…
Ich werde heute mal den Dieselfilter durch einen ohne Rückführung ersetzen und die Leitungen durchverbinden. Dadurch erhoffe ich mir das über den Filter keine Luft in die Kraftstoffleitung gelangen kann. Findet ihr das Sinnvoll? Das Vorwärmeventil soll ja Probleme bereiten…

#9

Man man man, tipps über tipps :smiley:
Na egal, ich muss noch eine Info loswerden. Der Galaxy springt deutlich besser an wenn ich den Tankdeckel öffne. Wenn der Motor dann einige min. läuft, startet er dann wieder mit schwierigkeiten. Mir kommts so vor als entstehe unterdruck in dem Tank der den Spritt zurück zieht.
Ausserdem ist mir auch aufgefallen das sich der Motor, ca. 1 sek nachdem er gestartet wurde, kurz verschluckt und dann weiter läuft.

#10

Ich würde einfach den Knackfrosch tauschen wie großer Galaxy gesagt hat.
Was sagt der Kraftstoff Temperatursensor? Ist die Temperaturangabe plausibel?
Wie das beim SGA mit der Tankentlüftung ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe schon mal gehört, dass sich der Tank ziemlich deformiert bevor der Motor ausgeht. Auch sollte das Problem dann vom Füllstand abhängig sein. Bei vollem Tank ist wenig Luft drin, also entsteht schnell ein hoher Unterdruck. Bei fast leerem Tank ist viel Luft drinnen, da wird der Unterdruck langsamer aufgebaut.

#11

Hallo zusammen,

da das Problem immernoch nicht beseitigt wurde meld ich mich nochmal. Inzwischen ist mein Dad mit dem Galaxy in den Urlaub gefahren und hat auch die 2000km hinfahrt gut überstanden. Aber wie auch immer…
Bevor er gefahren ist hatte ich mich nochmal im Motorraum umgeschaut und auch den Dieselfilter getauscht und einige der Unterdruckleitungen. Während der Arbeit ist mir aufgefallen das die Dichtung vom Ventildeckel an einer Stelle leicht beschädigt ist (lag nicht 100% zwischen Deckel und Zylinderkopf. Kann es evtl. daran liegen das da Luft reinkommt/rauskommt und dadurch die Startschwierigkeiten verursacht werden?? Ich hatte leider keine Zeit den Deckel abzumachen und die Dichtung zu tauschen.

Gruß Aleks