Galaxy TDI geht sofort aus, erst nach einige Startversuche springt er an

Hallo zusammen, ich dachte es wird nicht nötig sein mich hier anzumelden und um Hilfe zu betteln, aber nun ist es doch nötig.
Erstmal ein paar allgemeine Worte. Bei dem Auto handelt es sich um das Auto von mein Dad, ich bin sein Sohn, also sein Mechaniker :slight_smile:

Soo, ich fange mal jetzt bei Adam und Eva an.
Vor ein paar Wochen tritt bei dem Galaxy von mein Dad das problem auf, das der Wagen keine Leistung mehr hatte und der Wagen bei niederiger Drehzahl stotterte. Nachdem ich fast das ganze Forum hier durchgelesen habe, hab ich es erst mit dem LLM versucht, da dies nicht klappte, habe ich den Ventildeckel abgenommen und die Kontakte bisschen gereinigt die zu den PD-Einheiten führen. Alles zusammengebaut, der Wagen lief wieder. Jetzt kommt aber das neue Problem:
Kurz dadrauf, oder seitdem, sprang der Wagen dann sehr schlecht an. Man musste min. 10-20 sek. gurglen (hieß doch so) bis der Wagen ansprang. Seit paar Tage nun hat sich das Problem so verändert, das es sich anhört als würde der Wagen sofort anspringen, aber nach 1 sek. geht er sofort aus und dann gurgelts auch nicht mehr wenn man den Schlüssen weiter in Zündstellung hält. Heute habe ich das Relais 109 getauscht, Problem besteht aber weiterhin.
Meine Vermutung liegt bei der Wegfahrsperre, nur weiß ich nicht wie ich das überprüfen soll.
Hier noch paar infos:

  1. Das lämpchen an der Tür leuchet für paar sek und geht dann aus (ich meine so solls ja auch sein)
  2. Als der Wagen lange gebraucht hat um anzuspringen, da hätte ich auch ein Fehler bei den Glüchkerzen vermutet, nur jetzt hat sich das Fehlerbild ja geändert.
  3. Ich habe auch den Ersatzschlüssel probiert, das hat´s auch nicht gebracht.
  4. Das Türschloss auf der Fahrrerseite ist defekt, wenn man aufschließt, dann gehen die Fenster runter als würde man den Schlüssel immernoch in der „Öffnungsstellung“ halten".