Galaxy TDI -- 6-Gang-Getriebe --

Geschrieben von Chrissi am 12. Februar 2002 13:31:43
Hallo, fahren einen Galaxcy 1,9 TDI mit 6-Gang Getriebe. Baujahr 10/2000.
Seit ca. 6 Monaten haben wir vorallem im kalten Zustand Probleme den 2. und 3. Gang einzulegen (nach ca. 30 min Fahrzeit wird es etwas besser). Es gibt immer ein Geräusch als wenn die Kupplung nicht richtig getreten ist. Die Ford-Werkstatt hat nach langem hin und her die beiden Gänge getauscht (Wartezeit auf die Teile 6 Wochen!!). Es ist etwas besser geworden. Hat jemand ähnlichen Ärger oder kann mit Fakten helfen. Laut Ford ist das Getriebe nicht von VW sondern von Ford !!??

#1

Geschrieben von mavo am 12. Februar 2002 13:56:41
Hallo, fahren einen Galaxcy 1,9 TDI mit 6-Gang Getriebe. Baujahr 10/2000.
Seit ca. 6 Monaten haben wir vorallem im kalten Zustand Probleme den 2. und 3. Gang einzulegen (nach ca. 30 min Fahrzeit wird es etwas besser). Es gibt immer ein Geräusch als wenn die Kupplung nicht richtig getreten ist. Die Ford-Werkstatt hat nach langem hin und her die beiden Gänge getauscht (Wartezeit auf die Teile 6 Wochen!!). Es ist etwas besser geworden. Hat jemand ähnlichen Ärger oder kann mit Fakten helfen. Laut Ford ist das Getriebe nicht von VW sondern von Ford !!??
Dazu gab es vor kurzem hier schon einmal einen ausführlichen Thread ! (Geh mal auf „Suchen“)
Ich hatte übrigens ähnlich Probleme im Dezember. Der Rückwärtsgang lies sich schwer einlegen und das Getriebe war sehr „knochig“. Durch nachstellen der Seilzüge wurde das Problem weitgehend beseitigt. Allerdings bin ich von VW (von denen stammt bei mir das Getriebe) auf diesem Gebiet, was das „Schaltfeeling“ angeht, besseres gewöhnt, auch wenn das Getriebe kalt ist.

#2

Geschrieben von Gerd am 12. Februar 2002 16:42:10
Hallo, fahren einen Galaxcy 1,9 TDI mit 6-Gang Getriebe. Baujahr 10/2000.
Seit ca. 6 Monaten haben wir vorallem im kalten Zustand Probleme den 2. und 3. Gang einzulegen (nach ca. 30 min Fahrzeit wird es etwas besser). Es gibt immer ein Geräusch als wenn die Kupplung nicht richtig getreten ist. Die Ford-Werkstatt hat nach langem hin und her die beiden Gänge getauscht (Wartezeit auf die Teile 6 Wochen!!). Es ist etwas besser geworden. Hat jemand ähnlichen Ärger oder kann mit Fakten helfen. Laut Ford ist das Getriebe nicht von VW sondern von Ford !!??

Hallo!
JA! Genau dieses Problem macht auch mir zu schaffen. Bei Nachfrage bei VW, wurde mir gesagt, es liegt an den nicht originalen Fußmatten…Höhö…dadurch bekommt man die Kupplung nicht ganz durchgetreten. Lachhaft. Auch ohne Matten hakelt es, vor allem vom 1. in den 2. Gang, gewaltig. Nach längerer Fahrtzeit wird´s dann besser.
Was tun?
Gerd

#3

Geschrieben von Chrom am 12. Februar 2002 19:33:08
Es ist so, die Gangschaltung hakelt. Habe dieses Problem auch mit meinem
TDI/PD 2001. Das Getriebe ist im Gegensatz zu Ford von VW. Aber dies ist ein
VAN-Problem, was auch bei anderen Fahrzeugen auftaucht. Auch neue Sharan haben
dieses Problem.
Ist aber nicht gefährlich für`s Getriebe. Wenn die Synchronisation nicht funktioniert klingt das anders. (kreischendes Zahnrad).
Das Problem liegt in der Schaltmechanik.
Einfach mit leben!!!

#4

Geschrieben von Holger am 12. Februar 2002 20:22:44
Hi Chrissi,
auch wir haben das Problem. Nachdem ich mir bei einem anderen defekten Motor mal von einer Werkstatt anhören mußte, „auch wären se doch mal eher gekommen“ habe ich mit dem Getriebe 3 VW-Werkstätten aufgesucht und alle waren der Meinung es wäre so ok. Man sollte vielleicht mal dem Ferdinant Piech einen VW verkaufen und die Werkstätten zumuten. Ob der dann immer noch so schöne Hochglanzprospekte schreibt, von wegen VW und die Sonne geht auf?!
Gruß Holger

Hallo, fahren einen Galaxcy 1,9 TDI mit 6-Gang Getriebe. Baujahr 10/2000.
Seit ca. 6 Monaten haben wir vorallem im kalten Zustand Probleme den 2. und 3. Gang einzulegen (nach ca. 30 min Fahrzeit wird es etwas besser). Es gibt immer ein Geräusch als wenn die Kupplung nicht richtig getreten ist. Die Ford-Werkstatt hat nach langem hin und her die beiden Gänge getauscht (Wartezeit auf die Teile 6 Wochen!!). Es ist etwas besser geworden. Hat jemand ähnlichen Ärger oder kann mit Fakten helfen. Laut Ford ist das Getriebe nicht von VW sondern von Ford !!??

#5

Geschrieben von Salvatore am 13. Februar 2002 01:13:09
Hallo, fahren einen Galaxcy 1,9 TDI mit 6-Gang Getriebe. Baujahr 10/2000.
Seit ca. 6 Monaten haben wir vorallem im kalten Zustand Probleme den 2. und 3. Gang einzulegen (nach ca. 30 min Fahrzeit wird es etwas besser). Es gibt immer ein Geräusch als wenn die Kupplung nicht richtig getreten ist. Die Ford-Werkstatt hat nach langem hin und her die beiden Gänge getauscht (Wartezeit auf die Teile 6 Wochen!!). Es ist etwas besser geworden. Hat jemand ähnlichen Ärger oder kann mit Fakten helfen. Laut Ford ist das Getriebe nicht von VW sondern von Ford !!??

Bei mir ist diese Problem noch dazu gekommen, erst hatte ich bei jedem Schaltvorgang klacken klicken oder klappern und nach neuem Getriebe schwerigkeit mit dem 1. und 2. gang. Ist wohl alle 6-Gänge betroffen.
Ich bin Ratlos, und sehr enttäuscht.
ciao
Salvatore

#6

Geschrieben von jojo am 14. Februar 2002 09:48:54
Hallo,
ich hatte einmal geschrieben, dass bei meinem Sha PD TDI 11/2000 wegen Klappergeräuschen aus dem Armaturenbrett (bei ca. 2000 U/min)die Seilzüge der Schaltung getauscht wurden. Die hatten da irgendwo angeschlagen; deswegen gab es wohl eine Modifikation.
Seither schaltet sich mein Getriebe butterweich und exakt, egal ob in warmem oder kaltem Zustand. Vielleicht die Werkstätten einmal darauf ansprechen.
Grüße
jojo