Galaxy TDI 2001 Automatik, aufschaukeln bei 80km h

Ich habe mit meinem Galaxy TDI 2001 Automatik folgendes Problem:

Bei ca. Tempo 80 unter Last fängt das Auto an sich aufzuschaukeln. Nehme ich das Gas weg hört das Aufschaukeln auf. Bei höherer oder niedriger Geschwindigkeit tritt dieses Phänomen nicht auf. Scheinbar liegt es auch nicht direkt an der Motordrehzahl, da wenn ich mit der Tipptronik hoch und runter Schalte der Effekt bei Tempo 80 weiterhin vorhanden ist. Ich habe auch schon mal den Luftdruck der Reifen variert, das war erfolglos.

Da ich den Wagen als Jahreswagen uebernommen habe und die Werksgarantie bei meinem Modell noch 1 Jahr betrug will ich eigentlich erst einmal wissen woran das Aufschaukeln liegen kann bevor ich in die Werkstatt gehe.

Danke für Hinweise, Carsten

#1

>Ich habe mit meinem Galaxy TDI 2001 Automatik folgendes Problem:
>Bei ca. Tempo 80 unter Last fängt das Auto an sich aufzuschaukeln. Nehme ich das Gas weg hört das Aufschaukeln auf. Bei höherer oder niedriger Geschwindigkeit tritt dieses Phänomen nicht auf. Scheinbar liegt es auch nicht direkt an der Motordrehzahl, da wenn ich mit der Tipptronik hoch und runter Schalte der Effekt bei Tempo 80 weiterhin vorhanden ist. Ich habe auch schon mal den Luftdruck der Reifen variert, das war erfolglos.
>Da ich den Wagen als Jahreswagen uebernommen habe und die Werksgarantie bei meinem Modell noch 1 Jahr betrug will ich eigentlich erst einmal wissen woran das Aufschaukeln liegen kann bevor ich in die Werkstatt gehe.
>Danke für Hinweise, Carsten

Nur bei 80 ?? Oder auch bei höheren Geschw.???

#2

Passiert das ganze bei ca. 1600 bis 1800 rpm. Im 4. und 5. Gang? Starkes ruckeln des ganzen Antriebsstranges?

Gruß Peter

>Ich habe mit meinem Galaxy TDI 2001 Automatik folgendes Problem:
>Bei ca. Tempo 80 unter Last fängt das Auto an sich aufzuschaukeln. Nehme ich das Gas weg hört das Aufschaukeln auf. Bei höherer oder niedriger Geschwindigkeit tritt dieses Phänomen nicht auf. Scheinbar liegt es auch nicht direkt an der Motordrehzahl, da wenn ich mit der Tipptronik hoch und runter Schalte der Effekt bei Tempo 80 weiterhin vorhanden ist. Ich habe auch schon mal den Luftdruck der Reifen variert, das war erfolglos.
>Da ich den Wagen als Jahreswagen uebernommen habe und die Werksgarantie bei meinem Modell noch 1 Jahr betrug will ich eigentlich erst einmal wissen woran das Aufschaukeln liegen kann bevor ich in die Werkstatt gehe.
>Danke für Hinweise, Carsten

#3

>Passiert das ganze bei ca. 1600 bis 1800 rpm. Im 4. und 5. Gang? Starkes ruckeln des ganzen Antriebsstranges?
>Gruß Peter

Das Aufschwingen ist interessanterweise relativ unabhaengig von der Drehzahl des Motors. Ich habe wie schon gesagt mit der Tiptronic hoch und runter geschaltet, unter Last bleibt das Schwingen erhalten.

Ich habe im Archiv gelesen das wohl die Gelenkwellen als Ursache gelten, allerdings waren die Reparaturerfolge wohl eher gemischt. Mich wuerde interessieren was ich der Werkstatt fuer einen Auftrag geben soll: leider kann ich nicht wie bei meinem alten Kadett den Wagen zu meinem Schrauber um die Ecke bringen und mein Vertrauen zu Vertragswerkstaetten ist ziemlich gering. Insbesondere ist die Neuwagengarantie ja abgelaufen (2001er Modell). Wie sind die Erfahrungen mit Ford was Kulanz betrifft?

Gruss und Danke Carsten

#4

>
>Nur bei 80 ?? Oder auch bei höheren Geschw.???zwischen 70 und 90 unter Last beim Beschleunigen oder Bergauf. Bei hoeheren Geschwindigkeiten geht es weg. Derzeit kein Auto fuer Ueberlandfahrten…

Carsten