Galaxy Tdi (110PS) im Motorschutz-Programm

Geschrieben von Andreas am 03. Juni 2001 14:40:03
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit, bevor wir uns den Galaxy gekauft haben, hier einmal herumgestöbert, ob sich der Kauf auch rechnet. Ich wollt halt wissen, obs da versteckte Mängel geben kann, die hier bekannt sind.
Da ist mir ein Thread in erinnerung geblieben, der um das Thema Motorsteuerung ging. Leider ist der hier nicht mehr aufgelistet, aber vielleicht sind die Verfasser ja noch Online.
Unser Galaxy hat seit einigen Tagen das (weniger) Nette verhalten, daß er erst oberhalb von 3000 Touren so richtig in Fahrt kommt und gestern habe ich die erste Bekanntschaft mit der Schutzfunktion des Motormanagements gemacht - bei 3000 Touren war schicht im Schacht. Ich hatte ungelogen Probleme einen Trecker zügig zu überholen.
Nun haben wir einen 4 Jahres Euro Schutzbrief Plus von Ford, aber ich befürchte, dass die Ford Werkstatt in unserer Nähe nicht besonders ist, zumal der Motor ja auch noch von VW kommt.
Vielleicht kann mir jemand, der sich da besser auskennt Tipps geben, damit ich die Techniker bei Ford in die richtige Richtung leiten kann und die Reparatur nicht in ein endloses Steuergerät-austausch-fiasko ausartet, wie es ein Bekannter mit seinem 90PS Golf IV TDi erlebt hat.
Wäre echt supernett.
Andreas

#1

Geschrieben von Andreas am 07. Juni 2001 16:49:02
Ich bins nochmal selbst!
Habe mittlerweile in den Tiefen des Archivs die gesuchten Artikel gefunden.
Wer jedoch noch weitergehende Infos zum Thema
TDI-Motormanagement im Notprogramm
und wie man das managen kann hat, ruhig hier noch posten, oder mir per E-Mail zukommen lassen.
Danke Andreas
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit, bevor wir uns den Galaxy gekauft haben, hier einmal herumgestöbert, ob sich der Kauf auch rechnet. Ich wollt halt wissen, obs da versteckte Mängel geben kann, die hier bekannt sind.
Da ist mir ein Thread in erinnerung geblieben, der um das Thema Motorsteuerung ging. Leider ist der hier nicht mehr aufgelistet, aber vielleicht sind die Verfasser ja noch Online.
Unser Galaxy hat seit einigen Tagen das (weniger) Nette verhalten, daß er erst oberhalb von 3000 Touren so richtig in Fahrt kommt und gestern habe ich die erste Bekanntschaft mit der Schutzfunktion des Motormanagements gemacht - bei 3000 Touren war schicht im Schacht. Ich hatte ungelogen Probleme einen Trecker zügig zu überholen.
Nun haben wir einen 4 Jahres Euro Schutzbrief Plus von Ford, aber ich befürchte, dass die Ford Werkstatt in unserer Nähe nicht besonders ist, zumal der Motor ja auch noch von VW kommt.
Vielleicht kann mir jemand, der sich da besser auskennt Tipps geben, damit ich die Techniker bei Ford in die richtige Richtung leiten kann und die Reparatur nicht in ein endloses Steuergerät-austausch-fiasko ausartet, wie es ein Bekannter mit seinem 90PS Golf IV TDi erlebt hat.
Wäre echt supernett.
Andreas

#2

Geschrieben von Thomas am 20. Juni 2001 16:27:59
Hallo,
hatte das gleiche Problem (max. 90 auf der Autobahn) was sich auch durch einen totalen Leistungszusammenbruch beizu viel Gas äusserte.
Nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt und diversen Ansätzen derselben wurden die
Rückschlagventile f. Ladedruck & Abgasrückführung.
Problem äusserte sich übrigens erst nach erreichen der opt. Betriebstemperatur bei der das Motormanagement von KALTSTART auf BETRIEBSTEMP. umstellt!
Gruß,
Thomas
Ich bins nochmal selbst!
Habe mittlerweile in den Tiefen des Archivs die gesuchten Artikel gefunden.
Wer jedoch noch weitergehende Infos zum Thema
TDI-Motormanagement im Notprogramm
und wie man das managen kann hat, ruhig hier noch posten, oder mir per E-Mail zukommen lassen.
Danke Andreas
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit, bevor wir uns den Galaxy gekauft haben, hier einmal herumgestöbert, ob sich der Kauf auch rechnet. Ich wollt halt wissen, obs da versteckte Mängel geben kann, die hier bekannt sind.
Da ist mir ein Thread in erinnerung geblieben, der um das Thema Motorsteuerung ging. Leider ist der hier nicht mehr aufgelistet, aber vielleicht sind die Verfasser ja noch Online.
Unser Galaxy hat seit einigen Tagen das (weniger) Nette verhalten, daß er erst oberhalb von 3000 Touren so richtig in Fahrt kommt und gestern habe ich die erste Bekanntschaft mit der Schutzfunktion des Motormanagements gemacht - bei 3000 Touren war schicht im Schacht. Ich hatte ungelogen Probleme einen Trecker zügig zu überholen.
Nun haben wir einen 4 Jahres Euro Schutzbrief Plus von Ford, aber ich befürchte, dass die Ford Werkstatt in unserer Nähe nicht besonders ist, zumal der Motor ja auch noch von VW kommt.
Vielleicht kann mir jemand, der sich da besser auskennt Tipps geben, damit ich die Techniker bei Ford in die richtige Richtung leiten kann und die Reparatur nicht in ein endloses Steuergerät-austausch-fiasko ausartet, wie es ein Bekannter mit seinem 90PS Golf IV TDi erlebt hat.
Wäre echt supernett.
Andreas

#3

Geschrieben von Sebastian am 20. Juni 2001 23:10:44
Hallo,
hatte das gleiche Problem (max. 90 auf der Autobahn) was sich auch durch einen totalen Leistungszusammenbruch beizu viel Gas äusserte.
Nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt und diversen Ansätzen derselben wurden die
Rückschlagventile f. Ladedruck & Abgasrückführung.
Problem äusserte sich übrigens erst nach erreichen der opt. Betriebstemperatur bei der das Motormanagement von KALTSTART auf BETRIEBSTEMP. umstellt!
Gruß,
Thomas
Ich bins nochmal selbst!
Habe mittlerweile in den Tiefen des Archivs die gesuchten Artikel gefunden.
Wer jedoch noch weitergehende Infos zum Thema
TDI-Motormanagement im Notprogramm
und wie man das managen kann hat, ruhig hier noch posten, oder mir per E-Mail zukommen lassen.
Danke Andreas
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit, bevor wir uns den Galaxy gekauft haben, hier einmal herumgestöbert, ob sich der Kauf auch rechnet. Ich wollt halt wissen, obs da versteckte Mängel geben kann, die hier bekannt sind.
Da ist mir ein Thread in erinnerung geblieben, der um das Thema Motorsteuerung ging. Leider ist der hier nicht mehr aufgelistet, aber vielleicht sind die Verfasser ja noch Online.
Unser Galaxy hat seit einigen Tagen das (weniger) Nette verhalten, daß er erst oberhalb von 3000 Touren so richtig in Fahrt kommt und gestern habe ich die erste Bekanntschaft mit der Schutzfunktion des Motormanagements gemacht - bei 3000 Touren war schicht im Schacht. Ich hatte ungelogen Probleme einen Trecker zügig zu überholen.
Nun haben wir einen 4 Jahres Euro Schutzbrief Plus von Ford, aber ich befürchte, dass die Ford Werkstatt in unserer Nähe nicht besonders ist, zumal der Motor ja auch noch von VW kommt.
Vielleicht kann mir jemand, der sich da besser auskennt Tipps geben, damit ich die Techniker bei Ford in die richtige Richtung leiten kann und die Reparatur nicht in ein endloses Steuergerät-austausch-fiasko ausartet, wie es ein Bekannter mit seinem 90PS Golf IV TDi erlebt hat.
Wäre echt supernett.
Andreas

Hallo Andreas
Ich bräuchte erst einmal genauere Daten und eine möglichst genaue Symtombeschreibung.Das sogenannte Motormanagement überrascht immer wider mit neuen Fehlern.Um gleich einen Verdacht zu äußern(mit der dürftigen Symtombeschreibung) Luftmassenmesser defekt.Der LM misst die angesaugte Luftmenge und das Motorsteuergerät(MS)teilt Last und Ladedruckabhängig Kraftstoff zu.Lm gibt zu gringe Werte zb 600 mg/h ans MS.Ms teilt zu wenig Diesel zu.Fahrverhalten sehr zähes Beschleunigen,weil auch wenig Ladedruck laut Kennfeld abgefordert wird.Geprüft wird der LM im Messwertekannal 3(Werkstätten Prüfen ihn im Kannal 10).Man Beschleunigt im dritten Gang aus 1500 min mit Vollgas heraus und misst bei 3000 min.Im Kannal 3 an 1 Stelle ist die Drehzahl 2 Stelle Soll Luftmasse 3 Stelle Ist Luftmasse.Ist Luftmasse min. 800 mg/h .Unter 750 Lm probeweise ern und dann Ladedruckaufbau und Höhe Prüfen.Im Kannal 10 und 11.Und mit so einer Propefahrt und ein bisschen Erfahrung bringt man alle TDI`s zum laufen.