Galaxy startet nicht.

Hi zusammen,
habe einen Galxy, BJ 96, ca 95 TkM, ich fahre die Kiste seit zwei Jahren.

Es kommt immer wieder vor, besonders dann, wenn das auto bereits kurz bewegt wurde, das es sich nicht mehr Starten läßt. Der Zündschlüssel wird gesteckt, gedreht und das hörbare „Klacken“ zum Öffnen der wegfahrsperre kommt nicht.

Ich muss den Sicherungskasen öffnen, die Relais gerade rücken und leicht andrücken. I.d.R öffnet so die Wegfahrsperre wieder.
Nach aussage meiner Werkstatt ließe sich das Problem nur durch setzen eines komplett neuen Kabelbaums beseitigen.

Wer kennt auch ein derartiges Problem? Wie wurde es gelöst.

Mike

#1

Hallo,

leider hast Du nicht gesagt um welchen Motor und welches Baujahr es sich handelt. Bei VW ( und der Galaxy ist ja zu Glück ein getarnter VW ) gibt es ein Problem mit einem Relais im Sicherungskasten. Es enstehen Mikrorisse. Die Relaisnummer kann 103 oder so ähnlich sein. Also Austauschen. Hartgesottene können es auch mit ner Kabelbrücke versuchen zum testen. Bei dieselschrauber.de oder in typischen VW foren findest Du sicher mehr.
Dein Hinweis, das er nach etwas Bewegung im Sicherungskasten wieder läuft deutet darauf hin.
Das mit dem Kabelbaum halte ich für ziemlichem Quatsch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das zumindestens meine Ford Werkstatt nicht den leisesten Schimmer uber den Galaxy hat. Also eher zu VW.

MFG
Christian

>Ich muss den Sicherungskasen öffnen, die Relais gerade rücken und leicht andrücken. I.d.R öffnet so die Wegfahrsperre wieder.
>Nach aussage meiner Werkstatt ließe sich das Problem nur durch setzen eines komplett neuen Kabelbaums beseitigen.
>Wer kennt auch ein derartiges Problem? Wie wurde es gelöst.
>Mike

#2

>Hi zusammen,
>habe einen Galxy, BJ 96, ca 95 TkM, ich fahre die Kiste seit zwei Jahren.
>Es kommt immer wieder vor, besonders dann, wenn das auto bereits kurz bewegt wurde, das es sich nicht mehr Starten läßt. Der Zündschlüssel wird gesteckt, gedreht und das hörbare „Klacken“ zum Öffnen der wegfahrsperre kommt nicht.
>Ich muss den Sicherungskasen öffnen, die Relais gerade rücken und leicht andrücken. I.d.R öffnet so die Wegfahrsperre wieder.
>Nach aussage meiner Werkstatt ließe sich das Problem nur durch setzen eines komplett neuen Kabelbaums beseitigen.
>Wer kennt auch ein derartiges Problem? Wie wurde es gelöst.
>Mike

Hallo Mike.
Hatte das beim SHARAN auch. Wurde ein neues Hauptstromrelais eingesetzt, 30€ bezahlt, fertig. Ich glaub, das Relais ist Relais Nr. 30.
Gruß
Wrner F