Galaxy springt bei kaltem Motor

Hallo !!!

habe seit gestern folgendes Problem. Wenn bei meinem :ford: der Motor kalt ist springt er beim fahren wie ein Bock, allerdings nur bis ich ca. 400 m gefahren bin, dann läuft er wieder einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls konstant. Im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler hinterlegt.

Was könnte die Ursache für das schlechte Fahrverhalten sein ?

Gruß Marco

#1

Moin Marco,

könnte es mit Deiner Autogasanlage zu tun haben?

#2

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Fahrverhalten ja erst seit gestern so schlecht ist. Auch ist es ja wenn ich ca. 400 m gefahren bin wieder in Ordnung.

Gruß Marco

#3

Eine Ursache könnte ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler sein.

#4

Wo finde ich diesen???

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Marco

#5

Darüber geben meine Unterlagen auch keine Auskunft.

Der Geber könnte am Zylinderkopf oder im Wasserrohr in der Nähe der Zündspulen sitzen.

Vielleicht wissen die FORD-Spezialisten mehr.

#6

Moin, entweder der Bursche für die Ansauglufttemperatur direkt hinter dem LMM, einfach aus dem Gumiluftschlauch herausziehen/drehen/hebeln…

Oder vorm motorstehenderweise, den Rüssel rechts am Block am Besten lampenbewaffnet auf einige Schläuche blicksenkend fixieren.

Auf deutsch, rechts am Block -stirnseite- siehst du einen Kühlwasserflansch und -2- Stecker/Geber. Der eine Geber ist für das Motormanagement, der andere für die Kühlmittelanzeige im KI.

#7

Hallo !!

Erst mal vielen Dank für die Tips.

Ich glaube den Stecker,bzw.den Geber, gefunden zu haben.

Hab den Stecker abgesteckt und nachgesehen ob das Kombiinstrument die Temperatur noch anzeigt, da es das macht gehe ich mal davon aus das ich den richtigen Geber erwischt habe. Jetzt hab ich nur noch ein Problem.

Welcher Chirurg baut ihn mir aus? :lol:

375e900293dcf609a657b50e47aad5d1.jpg

Spaß beiseite; werd gleich mal zum :smiley: fahren und mir so ein Teil bestellen. Werd ihn dann schon irgendwie reinbekommen.

Gruß Marco

#8

so, habe gestern beide Temperratursensoren gewechselt und auch gleich das Leerlaufregelventil mit dazu. Nur ist es immer noch das gleiche. Wenn er kalt ist springt er die ersten 300 m wie ein Bock.

Am Ansaugrohr hab ich keinen weiteren Temperatur. Ist es eventuell möglich das der Fühler für die Lufttemperatur mit im Luftmassenmesser sitzt?

Gruß Marco

#9

Was ich im Netz gefunden habe:

  1. Schau Dir mal die Kontakte der Lambdasondenheizung an. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem Peugeot, da waren die Kontakte oxydiert und die Lambdasondenheizung deshalb fast nicht mehr vorhanden…

  2. Sekundärluftpumpe defekt: Hilft den Kat und die Lambdasonde schneller auf Betriebstemperatur zu bringen

#10

So wie es ausschaut liegt es wohl doch an der Gasanlage,

habe am Freitag einen Termin zur Überprüfung der Einstellung meiner Anlage.

Werde am Samstag wieder berichten.

@ll : Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß Marco

#11

Nach dem ich vorletzte Woche ( 04.05.2007 )nochmal bei Umrüster war und meine Gasanlage nachgestellt wurde sind meine Leerlaufprobleme wärend der Kaltlaufphase verschwunden. Da hätte ich mir die ganze Schinderei mit dem Temperaturfühler u.s.w. sparen können, aber was solls, dann sind die Teile schon mal alle neu und werden hoffentlich demnächst nicht so schnell kaputt gehen.

Es ist richtig schön in der Früh losfahren zu können ohne das der

:ford: springt.

Gruß Marco