Galaxy springt bei feuchtem Wetter schlecht an

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich hier schon einmal gefragt, wer einen Tipp hätte, wenn ein Galaxy v6 sehr schlecht anpringt, wenn er länger als einen Tag im Freien parkt.
Heute kann ich das präzisieren, denn es ist gerade extrem kalt und er sprang auch nach gut zweit Tagen einwandfrei an, während es damals Plusgrade hatte, aber sehr feucht war.
Hat man nicht früher den Verteiler trocken gewischt - aber was macht man da heute ?

Viele Grüße, Rupert

#1

Hallo,
das Problem hatte ich mit meinem Golf VR6 auch. Bei Nässe wollte die Kiste kaum anspringen und lief dann auch bis das Motoröl so bei 60° angelangt war eher stotternd (wie auf drei Zylindern). Anzug unterhalb von 2000 U/min fast null.
VW-Werkstatt war nur ratlos / konnte den Fehler nicht nachvollziehen, Fehlerspeicher angeblich auch leer.
Ich hatte Hoffnung, dass der folgende Kundendienst (60.000) mit Zündkerzenwechsel was bringen würde, wurde allerdings enttäuscht.
Habe dann auf Verdacht neue Zündkabel einbauen lassen. Wieder ohne Erfolg.
Beim anschliessenden TÜV-Termin mit ASU hat sich dann gezeigt, dass die Lambda-Sonde hinüber war. Und siehe da, er lief wieder. Offenbar hatte das Teil bei Feuchtigkeit dem Motor dermassen falsche Messwerte vorgegaukelt, dass dieser völlig aus dem Takt kam.

Gruss
Stefan

#2

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Tipp. Kommende Woche wirds ja wieder feucht werden. Von Peter Herzog´s Spotlight.de habe ich auch noch folgenden Tipp: „schau mal in den luftfilterkasten, wenn der ziemlich feucht ist, ist das die ursache.
ich hab das bei meinem alten so gemacht, dass ich den kasten angebohrt habe, mit 3 löchern“. Ich werde der Einfachheit halber also zuerst mal in den Luftfilterkasten schauen und im Schritt zwei die Sonde tauschen lassen. Nochmal vielen Dank und Grüsse aus München
Rupert