Galaxy RNS monochrom - Was hab ich da nur bekommen?

#20

Hi,

ich komme gerade von einem Fuhrpark den wir mit Navis ausrüsten. Die haben einen Galaxy mit MCD der ein 1/2 Jahr alt ist. Das Teil habe ich mal anschauen können. Ist def. ein alstes NON-DX, also ohne TMC und mit 3 CDs.

Zusätzlich habe ich im Blaupunkt Extranet nachgesehen, das ist das Galaxy-MCD ebenfalls nur als NON-DX hinterlegt. Beim mondeo, Focus und Fiesta sind die DX-Versionen drinnen.

Da in den Prospekten bei dem Gerät auch nichts mit TMC zu finden ist, scheint es wirlich so zu sein, dass Ford beim Galaxy irgendwelche antike Ladenhüter für teures Geld mitverhökert :evil:

Gruß Thomas

click.gif

#21

Ach Du Sch…

Beim teuersten der genannten Autos das älteste Navisystem. Da muß man erstmal drauf kommen :evil: .

@ Axel: Ich persönlich hätte versucht, entweder ein DX-Gerät aus einem anderen Ford zu bekommen oder auf Becker zu wandeln, sofern es nicht das sündhaft teure Farbnavi (MFD) sein muss. Solltest Du das nicht wollen, lass Dir wenigstens aktuelle CDs geben. Wenn schon das Navi alt ist, dann wenigstens mit neuen CDs.

Viel Glück!

#22

Hi,

MCDs aus anderen Fords passen von der Form her nicht.

Das MCD beim Galaxy hat eine ganz normale 2-DIN Front wie das der Sharan und Alhambra.

Die Geräte aus dem Fiesta und Fusion haben eine größere Front, die aus dem Mondeo haben die Frontform der normalen Fordradios, also mit den abgerundeten Ecken und nicht ganz 2-DIN hoch.

Wenn sich Ford zur Wandlung oder Rücknahme bereiterklärt würde ich ein Becker reinmachen lassen. In den unteren Schachtteil dann ein Ablagefach rein und gut. Sieht dann auch sauber aus.

Bei VW wird das mittlerweile häufiger gemacht, bei den älteren Passat und Golf4 werfen doch jetzt einige Leute die alten Non-DX raus und lassen Becker einbauen. da hab ich sogar mal einen Umrüstsatz für gemacht.

Allerdings bezweifle ich, dass Ford sich da irgendwie breitschlagen lässt. Gerät ist ja so ausgeliefert wie es im Prospekt drinnen steht.

Gruß Thomas

click.gif

#23

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Heute bekam ich vom Autohaus, welches zur Lösung des Problems sehr bemüht ist, folgende Nachricht:

Man hat nach vielen Irrwegen nun doch eine Abteilung gefunden, welche siich der Sache annimmt. Der Entscheider ist erst nächste Woche wieder erreichbar.

Die Sache mit den alten CDs wurde wohl als nicht ganz richtig eingestuft. Über TMC wird nächste Woche entschieden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Gruß,

Non-DX Axel

#24

Hallo zusammen,

meine Reklamation ist nun wie folgt abgeschlossen worden:

  1. Das Baudatum des MCD ist 4103 (KW 41; 2003), also Neuware. Da nirgends etwas von dynamischer Routenführung in einem offiziellen Ford Dokument steht, habe ich kein Recht auf ein anderes Gerät.

  2. Die CDs wurden auf den aktuellen Stand 2004/2005 ersetzt.

So, leider halt keine dynamische Routenführung …

Vielen Dankan alle die hier an der Diskussion teilgenommen haben für die nützlichen Infos.

#25

Na das ist ja echt schei… ! :frowning:

Beinahe hätte ich auch das MCD genommen in der Annahme das es TMC hat.

Die Moral von der Geschicht - willst du ein aktuelles Navi dann geh zu VW oder SEAT. Echt schade. :frowning:

Du könntest höchstens noch fragen ob du das MCD in Zahlung geben kannst für ein Becker Traffic Pro. Das sollte doch möglich sein, oder hast du dich deinem Schicksal ergeben ? :cry: