Galaxy RNS monochrom - Was hab ich da nur bekommen?

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Bezitzer eines Galaxy (Neuwagen). Nur mit dem Navi bin ich nicht ganz zufrieden. Vielleicht kann jemand im Forum meine Fragen beantworten:

  1. Wie es aussieht hat das Navi kein TMC. (Auf den CDs steht nix von „DX“, eine TMC Taste fehlt --> habe nur die Taste TP)

Ich dachte, dass TMC inzwischen Standard ist ???

  1. Die CDs haben das Jahr 2002/2003 und das beim Modell 2004??? Kann das sein?

Gruß,

Axel

#1

Hallo Axel,

sofern das Gerät „dynamische Route“ als Auswahl anbietet, ist auch TMC vorhanden.

Das Verscherbeln älterer CDs bei Neuwagen ist mittlerweile unschöner Brauch geworden. Da es nach der 02/03 noch eine 03, eine 03/04, eine 04 und aktuell die 04/05 gibt, wüsste ich genau, was ich mit dem Händler machen würde, der mit eine Vorvorvorvorversion andreht. Es wäre nichts Gutes!

#2

Weitere Infos:

Ich habe gerade eine DX CD eingelegt, welches das RNS monochrom nicht lesen konnte.

Die Option „dynamisch“ habe ich nirgends gefunden.

Die Umleitungsfunktion schlägt lediglich eine Alternativroute vor.(kurze, mittellange oder lange Umleitung)

#3

Hi,

ist das echt ein Neuwagen ?? So wie du das beschreibst ist da wirklich ein altes Non-DX MCD drinnen.

Wo ist das Fzg her ??

Gruß Thomas

click.gif

#4

Das Fahrzeug wurde ganz normal bei einem Fordhändler (in Deutschland) als Neuwagen bestellt.

In der Auswahlhilfe auf click.gif findet man unter Ford Galaxy gar kein TMC - fähiges MCD :shock:

Also bei Ford gar nicht lieferbar???

#5

Hallo,

bei der Auswahlmaske haben wir uns mal an den Teleatlas-Listen orientiert. Vollständig ist die leider immer noch nicht.

Normalerweise ist mir bei Ford seit Ende 2001 kein MCD mehr bekannt was kein TMC hätte. Allerdings sind die Dinger im Galaxy auch eher selten, da hat man meist MFD oder Becker.

Die Mondeo, Focus und Fiesta haben 100% TMC im MCD, die Geräte hab ich öfter in den Fingern und die sind im Blaupunkt Extranet auch gelistet. Beim Galaxy findet man leider nur ein MCD was aber ohne Beschreibung und Bild hinterlegt ist.

Also ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Ford da immer noch alte Non-DX Geräte ausliefert. Das wäre ne Frecheit bei Fzgen die ja eben nicht gerade billig sind so einen alten Mist auszuliefern. Alleine das Gefummel mit den 3 CDs für Deutschland ist schon ein richtiger Mist.

Vieleicht kommen noch ein paar Hinweise von Leuten die dieses Jahr einen Galaxy mit MCD gekauft haben.

Ansonsten : Alle mal hin zum nächsten Fordhändler, im Verkaufsraum nachschauen ob da ein Neuwagen mit MCD rumsteht und mal am Gerät nachschauen ob da was zu erkennen ist.

Gruß Thomas

click.gif

#6

Hi,

ach ja nochwas, eigendlich sollte laut einer info von Blaupunkt Ford seit Jahresanfang auf die E1-Platform übergehen.

Hat da eigendlich schon jemand ein entsprechendes Gerät gesichtet ? Mir ist nämlich noch keines über den Weg gelaufen.

Gruß Thomas

click.gif

#7

Ich Blindfisch!

Du hast geschrieben „auf den CDs“. Das heißt, Du hast Deutschland auf 3 CDs verteilt. Das ist mit Sicherheit ein Non-DX-Navi, die wurde soweit ich weiß spätestens ab 2001 ab Werk nicht mehr verbaut.

Noch mal ganz deutlich: Wer hat das Navi eingebaut? Ford selbst? Der Händler? Wo sonst kommt die Mumie her?

Tritt noch mal nachdrücklich beim Händler auf und lass Dich auch nicht abwimmeln. Dieses Gerät ist mit Sicherheit kein Neugerät. Lass Dir auch mal die Seriennummer des Gerätes geben, vielleicht kriegen wir darüber noch was raus. Bei den MFDs war es wohl möglich, zumindest das Baujahr des Gerätes aus der Seriennummer zu ermitteln. Vielleicht geht das auch beim MCD.

Meld Dich unbedingt, wenn Du was neues weißt.

#8

Ich habe mir auch einen neuen Galaxy bestellt allerdings mit MFD und hatte genau die gleichen Probleme heraus zu bekommen ob TMC oder nicht.

siehe hier:

click.gif

Ich weiss jetzt sicher (auch anhand von FORD Prospekten die ich nach langem suchen nun habe) das alle NAVIs bei Diesel Motoren und dem V6 über dynamische Führung (TMC) verfügen sollten.

Diesen Prospekt würde ich dem Händler einmal zeigen.

#9

Bezüglich TMC kann man MCD und MFD nicht miteinander vergleichen. Beim MCD ist TMC integriert (sofern es das neue MCD ist). MFD benötigt immer externe TMC-Box. Lässt sich aber erst ab der C-Version anschließen.

#10

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die nützlichen Antworten.

Ich habe heute folgendes reklamiert:

  1. alte CDs: möchte aktuelle haben

  2. das MCD als „Altgerät“ deklariert, da es kein TMC kann

Diese Reklamationen wird nun weitergegeben zur Prüfung.

Sollte es zu einem Tausch des MCD kommen, soll ich dann gleich das MFD nehmen? Wenn ja, ist die TMC - Box dann dabei bzw. auf was muss ich achten?

Danke,

Axel

#11

Besorg dir am besten noch einen aktuellen Prospekt von FORD über die verschiedenen Navisystem. Dort steht auch drin das alle Diesel über TMC verfügen.

Ich denke sie werden dir höchstens ein neues MCD spendieren.

Wenn du auf die Kartendarstellung verzichten kannst dann lass es dabei.

Hattest du bei dem MCD auch ein Zusatzdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser ? Hast du auch einen Wechsler mitbestellt ?

Wenn nein dann würde ich beim MCD bleiben da du sonst keine Audio CD mehr hören kannst.

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem laufenden.

#12

Hallo zusammen,

ich war beim Händler und anwesend beim Gespräch mit der Ford - Zentrale.

Diese will sich auf nichts festlegen.

Da im Galaxy Prospekt nur RNS steht, fehlt der Beweis, dass die Geräte dynamische Route unterstützen.

Wer das erwähnte Ford Navi Prospekt besitzt, bitte die entsprechende Seite posten bzw. sagen wo ich dieses Prospekt erhalten kann.

Download - Adresse?

Der Händler hat das Prospekt leider nicht.

Auch die Prospektnummer würde mir helfen.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, bitte melden.

Vielen Dank,

Axel

#13

Hallo,

ich hab mal einen Beitrag im Navi-Forum abgesetzt, vielleicht kann dort jemand helfen…

Der Beweis gegenüber Ford könnte allein darin liegen, dass solch ein MCD schon seit längerem nicht mehr hergestellt wird.

Lässt Du uns vielleicht doch noch die Seriennummer wissen?

#14

Hi,

normalerweise ist auf Blaupunktgeräten das Fertigungsdatum aufgestempelt.

Am Gehäuse hinten oder seitlich ist ein Label mit Barcode aufgeklebt. Da sind 3 Ziffern als Block aufgedruckt oder gestempelt.

Gruß Thomas

click.gif

#15

Hallo,

das sieht dann so aus:

#16

Hallo,

@ TomB: Das mit dem Barcode verstehe ich nicht, letzte 3 Stellen sagen was aus?

@ ragtime: In Deinem Beispiel heisst das also KW36 im Jahr 03 ? Richtig? und was bedeutet M?

Gruß,

Axel

#17

Hab mir gerade das aktuelle Prospekt geholt (ist wohl eine Gemeinschaftsproduktion mit Blaupunkt). Dort steht nur hinter dem MFD ein Sternchen mit dem Zusatz dynaische Navigation…

Ich schick dir mal den scan… gib mir doch mal deine E-Mail adresse.

So hilft nur noch wenn sich die Leute melden die einen Galaxy mit MCD mit TMC haben melden.

[/img]

#18

Hallo,

ich hab nur gemeint, dass der Aufdruck mit dem Datum auf dem Aufkleber mit dem Barcode ist. Mit dem Barcode an sicht hat das nix zu tun.

So wie ich das kenne stehen da aber nur 3 Ziffern da wo bei dem Bild die 36/03 steht. Also inder Art 363 dann.

Kann aber sein, dass das bei OEM-Geräten etwas anders aufgestempelt ist wie bei Nachrüstung.

Gruß Thomas

click.gif

#19

Hallo Axel,

Korrekt, 36. Woche in 2003. Was das „M“ bedeutet weiss ich nicht. Könnte doch die kennzeichnung für "M"ontags-Gerät sein? :lol: