Galaxy Radio-Navigationssystem Bosch

Hallo Zusammen

Hoffe ihr könnt einem hilflosen Kerl wieder auf die Beine helfen…

Habe seit 4 Wochen meinen neuen Galaxy 1.9 TDI. Da ich das Fahrzeug für meine Kundenbesuche benötige, habe ich ein Bosch-Navi mit 5" Multi Farbdisplay und der Mobiltelefon Vorbereitung bestellt. Mein Freundlicher hat scheinbar keine Ahnung von dieser Kommunikations-Technik. Er meinte, dass mein SonyEricsson Z600 nicht daran angeschlossen werden kann. Nun hat er eine HCA-200 von SonyEricsson bestellt und eingebaut. Seither schaltet das Radio bei Zündschlüssel raus nicht mehr aus. Zudem stört es, dass das Gespräch auf dem Zusatzlautsprecher ist.

Fragen: -Was ist mit dem autom. Radio-Aus?

- Wie bringe ich das Gespräch auf die Radio-Lautsprecher?

Zudem möchte ich noch einen CD-Wechsler nachrüsten. Welche Modelle kann ich nehmen. Muss noch was beachtet werden?

=D> Danke für Eure Hilfe.

#1

Hallo Gast,

von Bosch ist mir bisher noch kein Navi untergekommen. Meinst Du evtl. das VW-Navi mit Farbdisplay? Das wird von Blaupunkt hergestellt, und das ist schließlich ne Tochter von Bosch…

In diesem Fall gilt alles, was hier im Forum zum MFD geschrieben wurde. Die Steckerbelegung findest Du z.B. hier. Vielleicht kannst Du damit schon was anfangen…

Ansonsten schreib mal bitte genau, was das für ein Navi ist.

#2

Hi,

das ist mit Sicherheit das MFD.

Ich würd mal sagen dass der Händler beim Anschluss gemurkst hat, vermutlich hat er irgendwie Dauerstrom auf den Schaltplus-Eingang des Navis geschafft. Dashalb gehts nun nicht mehr aus.

Muss schnellstens geändert werden weil du sonst Probleme mit einer entladenen Batterie bekommst. Solange dam Schaltplus 12V anliegen und du das Gerät manuell ausschaltest geht es nur in Stand-by und zieht weiterhin Strom.

Steht die Kiste mal ein paar Tage in der Ecke ist die Batterie leer.

Die Tonwiedergabe auf die Lautsprecher zu bekommen ist kein Problem, das MFD hat einen Telefon-Eingang, da kann man die Lautsprecherleitung der Freisprecheinrichtung draufklemmen.

Gruß Thomas

click.gif

#3

Pin 7 und 12 am grünen Mini-ISO-Stecker.

#4

Besten Dank für die Info. Werde raschmöglichst das Problem beheben.

Wie sieht es mit dem Wechsler aus? Es handelt sich um ein Blaupunkt MFD. Was würdet ihr empfehlen?

#5

Hallo Tom

Erträgt der Eingang auch Leistung?

Habe ja einen Verstärker an der Freisprecheinrichtung. (jetzt hängt ja ein Lautsprecher dran)

Darf ich dieses Signal direkt an dem besagten Stecker einspeisen? Oder geht dann etwas defekt?

Und was für einen Wechsler empfehlt ihr mir?

Gruss

#6

Ans MFD passt grundsätzlich nur der Original VW-Wechsler.

Mit Adapter wohl auch einer von Blaupunkt.

#7

Jan-Papa

Besten Dank für deine Antwort.

Wie sieht es bzgl. Telefon-Eingang aus? Darf der Ausgang des Tel-Verstärkers direkt daran angeschlossen werden, oder geht dann mein Navi in die Luft?

#8

Du kannst die FSE einfach direkt an das MFD anschliessen.

#9

Hallo

Mein Freundlicher sagte, dass er zuerst die FSE direkt an das MFD angeschlossen habe. Dabei seien Rückkopplungen beim angerufenen vorgekommen. Aus diesem Grund nun der dämliche externe Lautsprecher.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Lösungen?

Danke für die Unterstützung.

#10

Das Problem entsteht eigentlich dann, wenn das Mikrofon ungünstig zum Lautsprecher platziert ist. Sonst kann eigentlich keine Rückkopplung entstehen.

Wo ist das Mikrofon angebaut?

Ich selbst habe schon eine Nokia FSE am MFD und an diversen Becker-Geräten angeschlossen. das Mikrofon war hierbei am oberen Ende der Verkleidung der A-Säule befestigt. Eine Rückkopplung hatte ich eigentlich nie.

#11

Hallo Jan-Papa

Das Mikro befindet sich in der Mitte bei der Beleuchtung.

Vom Werk aus war das Mikro an der linken Säule ca. in der Mitte der Frontscheibe. (eher noch höher).

Mein Freundlicher meinte, dass dieser Standort noch viel mehr Störgeräusche verursacht habe.

#12

Da oben in der Mitte ist das Mikrofon der serienmäßigen FSE beim Sharan auch verbaut. Genauer gesagt in der Lampe hinter dem Gitter.

Wenn das mein Wagen wäre: Ich würds einfach mal mit dem Anschluss an das MFD probieren. Mehr als dass es wirklich eine Rückkopplung gibt kann nicht passieren. Und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.