Galaxy Motor tickert

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir gerade einen Galaxy, Bj 5/96 mit 2.0 DOHC Motor gekauft.
Prinzipiell bin ich mit dem Auto super zufrieden. Allerdings hat der Motor ein drehzahlabhängiges Tickern. Die Werkstatt hat die 8 Hydrostösel und die Kette ausgetauscht und meinte damit müßte es weggehen, tat es allerdings nicht. Der Wagen hat 138.000 runter und hat alle Inspektionen bei Ford gekriegt.

Kann mir jemand noch nen Tip geben, was das sein könnte und ob es bekannte Fehler oder so gibt ???

Außerdem geht jedesmal wenn er kalt ist vorne eine Pumpe mit einem hohen surrenden geräusch an und erst nach ner Weile wieder aus. Was kann das sein ???

Gruß Lars

#1

Das hohe turbinenähnliche Surren ist bestimmt dieses Frischlufteinblassystem (der genaue Name ist mir entfallen). Dieses System arbeitet beim Kaltstart und pumpt Luft in den Abgastrack (hängt irgendwie mit dem Kat zusammen). Bei meinem Galaxy höre ich die Turbine allerdings nur, wenn ich den noch kalten Motor wieder abschalte. Die Drehzahl der Turbine nimmt dann langsam (2-3 Sekunden) ab.

Übrigens mein Galaxy (ca. 200.000 km) tickert auch.

>Hallo liebes Forum,
>Ich habe mir gerade einen Galaxy, Bj 5/96 mit 2.0 DOHC Motor gekauft.
>Prinzipiell bin ich mit dem Auto super zufrieden. Allerdings hat der Motor ein drehzahlabhängiges Tickern. Die Werkstatt hat die 8 Hydrostösel und die Kette ausgetauscht und meinte damit müßte es weggehen, tat es allerdings nicht. Der Wagen hat 138.000 runter und hat alle Inspektionen bei Ford gekriegt.
>Kann mir jemand noch nen Tip geben, was das sein könnte und ob es bekannte Fehler oder so gibt ???
>Außerdem geht jedesmal wenn er kalt ist vorne eine Pumpe mit einem hohen surrenden geräusch an und erst nach ner Weile wieder aus. Was kann das sein ???
>
>Gruß Lars

#2

Beruhige dich, habe erst 80000 und auch das tickern…aber nur wenn Aussentemperatur niedrig ist und Motor4-5 Tage aus war.
Z.zt fahre ich Familienbedingt jeden Tag und nur Kurzstrecke und es klappert nichts…eventuell ne Sache mit dem ÖL??? liegt für mich am nächsten.