Galaxy lll,, 2.0 Duratec Benziner, verschiedene Motoren???

Hallo,
da ich ja recht lange den alten 2.3 WGA gefahren habe dachte ich, mich kann nicht mehr viel überraschen. Tja falsch gedacht. Bei meinem neuen gebrauchten liegt demnächst der Ölwechsel an und ich habe mal nachgeschaut…

Ich finde nur oben links am Motor ein Alugehäuse ohne Schlüsselaufsatz. Meines Erachtens sollte hier ein Papierfilter rein. Bei allen Listen im Internet finde ich aber nur einen Metallfilter den ich zu dem Motor bestellen kann.

Nun habe ich irgendwo gelesen das Ford wohl verschiedene Motoren verbaut hat die als 2.0 Duratec durchgehen (die sollen dann von Volvo sein?). Ist das so richtig? Gibt es da einen spezial Schlüssel um das Gehäuse zu öffnen? Oder bin ich nun völlig auf dem Holzweg?

Ich habe auch eine Ford Nr. Für einen Papierfilter der bei einigen älteren Mondeos gepasst haben soll…1343102…

Weiß da wer Bescheid?

Gruß, der Nachbar

#1

TSN?

#2

Also beim Galaxy 3 wurde anfangs, bevor die ecoboost 1,5er und 2,0er kamen, nur Deiner, der 2,0er Benziner als Schalter und der 2,3er als Automatik verbaut.
Ich vermute, es wurde nur eine Bauart vom 2,0er verbaut, kann mich auch irren.
Ah ja, steht auch hier:
de.wikipedia.org/wiki/Ford_Galaxy

Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug | LIQUI MOLY zeigt für meinen 2,0-Liter-Benziner von 2010 mehr als einen Eintrag! :wink:

Hoffentlich wurde das Öl innerhalb der letzten 5 Jahre gewechselt.
Aber vielleicht schon vergessen und die Frage stellt sich wieder?

Gruß