Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Unser Familienauto ist Kaputt und daher suchen wir schnellstmöglich ein neues Auto.
Wir wollen uns einen Galaxy BJ. 12.2003 mit Automatikgetriebe 1,9 TDI mit 73000 KM Laufleistung zulegen.
Hierzu brauche ich dringend hilfe.
-
Kann man den Galaxy mit Automatik kaufen??
-
worauf muss man beim Fahrzeugkauf achten.
-
ist das Getriebe wirklich so schlecht, wie fast alle sagen?? Laut Händler ist da nichts drann…
Probefahrt haben wir bereits gemacht und die 5-Gang Automatik schaltet Butterweich, viel besser als in unserem alten Opel.
bitte sagt mir eure erfahrungen mit solch einem Auto.
Moin! Ich mache es mal unhöflicherweise recht knapp:
zu 1) ja, kann man, sollte man sich aber überlegen.
zu 2) auf das Automatikgetriebe
zu 3) ja, das Getriebe ist so schlecht, Dein Händler „flunkert“… 
Nimm Dir bitte die Zeit und benutze die Suchfunktion in Bezug auf das Automatikgetriebe.
Hallo kleinermax,
sollte das Vorhandensein eines Automatikgetriebes für Dich oder Deine Frau wichtig sein, kombiniere es lieber mit dem 2,3l Benziner im Galaxy oder noch besser dem 1.8T Benziner im fast baugleichen Alhambra oder Sharan. In Kombination mit dem hohen Drehmoment des Dieselmotors ist die Haltbarkeit des Automatikgetriebes leider begrenzt und Reparaturen sind sehr teuer.
Warum gehen denn diese getriebe überhaupt kaputt???
Ein schalter geht doch auch oft kaputt.
Man vermutet, dass das Automatikgetriebe nicht ideal für das hohe Drehmoment des Diesels konzipiert wurde, bzw. nicht das ideal Material verwendet wird.
Fakt ist auf jeden Fall, es wird teuer, wenn es defekt wird. Mit einer Gebrauchtwagengarantie lässt sich das Risiko eventuell mindern.
Als sie entwickelt wurden, hat man noch nicht daran gedacht, dass die Dieselmotoren mal 310 Nm haben würden.
Von den Schaltgetrieben ist nur bekannt, dass einige etwas rauh vom 1. in den 2. Gang schalten. Sonstige Probleme gibt es mit den 6-Gang Schaltgetrieben extrem selten.
Hallo,
es gibt 1 jahr garantie.
wenn was passiert, kann man da sagen, wann es eintreffen wird. oder merkt man schon vorer, das da bald was passieren wird??
Hallo kleinermax,
die Gebrauchtwagengarantie kann man in sehr vielen Fällen in die Tonne treten. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Normaler Verschleiss ist meistens ausgeschlossen und beweise mal, dass es kein normaler Verschleiß war, der zur Fehlfunktion des Getriebes geführt hat. Wenn Du beim Händler kaufst, hilft Dir nur die 6-monatige Sachmängelhaftung, die Dich zuverlässig vor teuren Reparaturen in dieser Zeit schützt. Nach dem Gesetz von Murphy gehen solche teuren Teile immer erst 1 Tag nach Ablauf der Garantie kaputt.
Naja, du wirst schon merken, wenn der Motor aufheult, aber das Auto nicht beschleunigt, oder Dir die Automatik mit Karacho den nächsten Gang reinknallt.
Wann das Ganze eintrifft wird Dir leider keiner sagen können. Es gibt auch (einige) Automatikfahrer, die bis jetzt keine Probleme haben.
Aber ein nicht geringer Teil berichtet über erste Probleme vor 150.00 km Laufleistung.
Und wenns dann ein Automatik wird: vom Händler gleich das Öl und den Filter in der Automatik wechseln lassen (am besten mit aushandeln, das das im Kaufpreis mit drin ist). Und dann regelmässig spätestens alle 50 tkm wieder wechseln auch wenn das nicht im Wartungsplan steht. Damit kann man zumindest die Haltbarkeit der Automatik verlängern.
Dann kommts auch auf den Fahrstil drauf an. Permanenter Kickdown oder längere Vollgasfahrten sind der Lebensdauer auch nicht gerade zuträglich.