Galaxy III / S-Max 2.0 Tdci Ventil am Bremskraftverstärker

#20

Moin zusammen,

hänge mich hier mal an diesen alten Tread ran, da ich ähnliche Symptome habe.
Erstmal eben erklärt worum es geht.

Unser Galaxy fährt im großen und ganzem eigentlich top, wenn da nicht immer dieses Ruckeln so um ca. 1100 U/min wäre.

Habe viel, auch in anderen Foren gesucht und eigentlich nix richtig passendes gefunden. Der Fehlerspeicher war übrigens immer leer.

Nun habe letztens beim Ölwechsel Interval zurückstellen gemerkt, dass das Bremspedal „hart“ war und da ist mir sofort wieder dieser Tread eingefallen.

Da wurde das besagte Ventil getauscht und siehe da, der Unterdruck hielt wieder und das aller wichtigste, das Ruckeln war weg.

Nun ist die Sache die, dass wir einen 2,2 tdci haben und ich festgestellt habe, bei uns im Motorraum sieht das ganze etwas anders aus.
Man könnte meinen, dass das in unserem Falle von hinten angeschraubt ist.

Unser Ford Autohaus konnte oder wollte mir dabei auch nicht wirklich helfen, die wollten, dass ich das Auto da lasse und sie suchen den Fehler.
Das ist aber ein bisschen zu gewagt.

Nun meine Frage, hat irgend jemand das besagte Ventil schon mal beim 2,2 tdci gwechselt, bzw ist es das gleiche wie beim 2,0?

Hoffe das war nicht zuviel Text auf einmal und irgendwer versteht was ich meine.

Danke und Gruß

Steffen