Galaxy III Diesel Empfehlung

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Galaxy III mit Diesel.
Ab welchem Baujahr sind denn diese Fahrzeuge zu empfehlen und ohne große Probleme (2008-2011 ???).

Welcher der Dieselmotoren ist zu empfehlen (140/160/200 PS) hinsichtlich Verbrauch u. Zuverlässigkeit ??
Auf was ist beim Kauf eines Gebrauchten speziell zu achten (bekannte Schwachpunkte).

Andy

#1

Hi Andy,

bis auf die ersten beiden Baujahre (2006-2007) kannst Du den Galaxy III relativ bedenkenlos kaufen,
Probleme gibt es danach noch mit den Navi/Klimaeinheiten.
Motortechnisch machst Du mit dem 2,0 TDCI - 140PS nichts falsch,
der 2,2 TDCI mit 175PS hat zwar merklich mehr Dampf, Verbraucht allerdings auch im Schnitt
2 Liter/100km mehr.
Die Motoren mit 163PS/200PS gab es erst ab MJ 2011 zum Facelift.
Ansonsten ein relativ ausgereiftes Auto mit wenig Macken und Problemen.

Gruß, Hu-Cky

#2

Hallo Andy,

ich kann dir auch den (relativ seltenen) 1,8 TDCi mit 125 PS empfehlen. Der ist nicht merklich schwächer als der 2,o TDCi und bekommt auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette. Ist in meinem Fall ein Wagen aus Belgien gewesen. Bisher sehr zuverlässig gelaufen!
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Ab Baujahr 2008 kannst du nicht viel falsch machen!

Gruß, André

#3

Hi Andre,

dann erwähne bitte auch, dass es sich dabei ausschließlich um Re_Importe handelt.
Der einzig offiziell verfügbare 1,8 TDCI in DE ist die 100PS Variante.
Die hat allerdings schwer mit den 1,8 to zu kämpfen und ist dazu eine ziemlich
veraltete Motorenkonstruktion.

Gruß, Hu-Cky

#4

Hallo Hu-Cky,

ich dachte, dass hätte ich getan, da ich sagte, dass meiner aus Belgien kam. Ich gebe zu, man hätte das noch deutlicher machen können. Meinen habe ich übrigens beim deutschen Ford-Händler gekauft. Lief vorher in Belgien als Mietwagen.

Gruß, André