Galaxy glüht nicht immer vor, springt nicht an, TDI 1.9 1999

Hallo,

Mein Galaxy macht startprobleme.

folgende Erscheinung:

Wenn die Zündung aufgedreht wird, und die Vorglühlampe aufleuchtet spring er tadellos an. Manchmal leuchtet sie nicht auf und dann ist starten unmöglich.

Manchmal stirbt er im Standgas nach ein paar Minuten ab. Auch während der Fahrt geht er manchmal aus.

Wo kann der Fehler liegen?

Anscheinend spielt die Aussentemp. keine Rolle. Die Motortemp. sehr wohl, da der Fehler seit einem Jahr immer schlimmer/häufiger wird. Zuerst sprang er warm schlecht an. Nun auch bei Kaltstart Probleme und das absterben.

Für Ratschläge dankbar, Technische Verständnid/Wissen vorhanden, bin kein Autoschrauber, eher andere Fahrzeuge.

Gruß Jakob

#1

sporadisch ausfallender Kühlmitteltemperaturgeber?
Wackler im dazugehörigen Stecker / Kabelbaum?

#2

Bitte Profil ausfuellen

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo,

Habe mein Profil nun vervollständigt. Ist ein Galaxy mit 110PS AFN Motor.

Folgende Dinge wurden von einem anderen gleichen Baujahres der gut läuft getauscht: Steuerkasten vor der Batterie, Aussentemp-Fühler.

Die beiden Wassertemp.-Sensoren im Kühlwasserschlauch/Stutzen wurden auch versucht ab zu stecken um die niedrigste Temp. zu simulieren, hat aber auch keine Änderung gebracht. Soll ich sie Tauschen versuchen mit denen vom anderen Auto? Bei diesem Auto leuchtet die Glühlampe immer! ei jeder Aussentemperatur/Motortemp. auf! Ich denke das soll so sein.

Könnt ihr noch Tipps oder Verdacht geben?

Der Wagen hat einen Chip der bereits vom Vorbesitzer installiert wurde, kann man mit Kippschalter ein/aus schalten, bringt abe auch keine Veränderung.

Vielen Dank für die Hilfe, echt ein tolles Forum!

Gruß Jakob

#4

Lese mal den Fehlerspeicher aus - und die Temperaturen im MWB bei kaltem Motor vor dem ersten Starten.

#5

Relais 30/109 getauscht?

#6

Wichtig !

Schau mal bitte beim starten auf den kleinen Schlauch an der VEP. Nicht das du durch einen defekten Knackfrosch Luft im System hast !

#7

Wieviel Km hat er denn gelaufen? Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Wenn er nach dem schlechten Start anspringt, raucht er dann stark und riecht nach Kraftstoff? Dann könnte es auch ein loses Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle sein.

#8

#5 ist auch eine sehr gute Idee! Ich würde einfach mal das Relais 109 tauschen.

#6 glaube ich nicht, da Luft im Kraftstoffsystem nicht für eine fehlende Vorglühleuchte verbunden mit schlechtem Anspringen sorgt.

1 „Gefällt mir“

#9

Entlüften bereits mehrmals versucht!

240tsd km.
Zahnriemen sollte bald gemacht werden. haben wir alle 85/90tsd gemacht.

Relais auf Ebene 3/ Steckplatz 24 (Vorglühung) wurde ausgebaut/durchgemessen. Funktioniert! Es kommt aber keine Spannung am Steckplatz der dünnen Schaltkontakte an.

Sicherung Vorglühung (3A) nicht kaputt bzw. getauscht. Beim anschalten der Zündung haben wir dort 1.8V kurze Spitze. Passiert bei abgesteckten und angeschlossenen Temperaturfühlern.

drückt man das Relais von Hand leuchtet keine Vorglühung auf und anspringen tut er auch nicht.

Habe bereits einen anderen Schlüssel probiert…

Wie ich versucht habe die Spannung am Relais zu messen bei angesteckten Temperaturfühlern hat aus irgendeinem Grund die Glühspirale aufgeleuchtet, ziemlich lange, da ja dann eine sehr niedrige Temperatur angenommen wird. habe aber dann nicht starten versucht und noch einmal Zündung abgedreht. Dann aufgedreht und Glühspirale war nicht ersichtlich. Ist auch wieder nicht angesprungen.

Bei dem Versuch wo zufällig die Vorglühung geschaltet hat wie es sein sollte habe ich Spannung gemessen. Ansonsten nicht!

Woher kommt die Schaltspannung für das Reilais? Die Spannung fürs Vorglühen auf den dicken Kontakten liegt an! Die Schaltspannung nicht!

Mit Startpilot springt er zwar an, läuft aber nur davon und nicht weiter vom Diesel…
An den Düsen steht Diesel an.

Was ich villeicht noch sagen kann: bei den Startversuchen wo zufällig die Vorglühung funktioniert hat, davor aber einige Versuche ohne Anspringen waren, machte er einen richtigen Rußfleck auf den hellen Pflastersteinen. Scheint als ob er genug Diesel bekommen hätte bei den erfolglosen Versuchen ohne Vorglühlampe…

Gruß Jakob

#10

Ich meinte nicht das Relais für die Vorglühung. Das 109er versorgt die Motorelektronik. der Tausch ist harmlos und relativ günstig. Wenns hilft - gut, wenns nicht hilft, war es kein teurer Versuch.

#11

#10

Dem schließe ich mich auch an.

@jaki

Das Motorsteuergerät hat ja mehrere Bereiche die unabhängig voneinander arbeiten.

Dem einen Teil sagst du das du die Zündung anschaltest. Dann verarbeitet das steuergerät das und gibt ein Signal auf das Spannungsversorgungsrelais und schaltet damit die restlichen Teile des Motorsteuergerätes an. Ein Tausch des Relais kostet nicht die Welt.

Mfg Nico

#12

Haben 109 geöffner und durchgemessen. Kein Durchgang bei 30 auf 85, fehler in der Platinenverbindung und beim Widerstand. Bei Betätigung von Hand geht die vorglühung an und auch der Motor läuft. Sobald man die Verbindung auftrennt stirbt er ab. es liegen immer 12V am Relais an, also muss es defekt sein. Morgen gleich ein neues rein und passt !

Danke für den heißen Tipp!

Gruß Jakob

PS.: Wie viel darf man für einen 260tsd km 1999er TDI 110PS Galaxy noch verlangen? Für Pickerl/TÜV müssen Schweller geschweißt werden und ABS geht nicht. Ansonsten guter gepflegter Zustand mit Klima und Anhängevorrichtung.

#13

#12: Der hat ohne TÜV nur noch Schrottwert. Wenn er kein Pickerl hat sind das keine 1000€ mehr für einen 1999er TDI ohne grüne Plakette.
Mit Pickerl keine 2000€, jedenfalls in D

Wenn Du keine Umweltzone vor der Tür hast preiswert reparieren lassen und fahren bis der TÜV euch endgültig scheidet…

1 „Gefällt mir“

#14

Behalte ihn einfach, ob mit, oder ohne U-Plakette. Etwas Besseres findest Du nicht.

Ich fahre Meinen, bis nichts mehr geht und ich weiß wirklich nicht, was als Nachfolge würdig ist. Darüber denke ich erst in einem Jahr nach, vielleicht. Aber, ich bin mir sicher, der schafft es noch mal.

#15

Wenn es mit Warmstartproblemen angefangen hat sollte das Steuergerät auf Automatikgetriebe umkodiert werden.

Anspringen sollte er auch bei kaltem Motor ohne Vorglühen . Verdächtige sind der Knackfrosch und das kurze Schlauchstück auf der Pumpe.

1 „Gefällt mir“

#16

Ein Bekannter hat sich gerade einen 1997er Galaxy Ghia gekauft um 2.800€, steht allerdings da wie neu. So ganz nach dem Motto „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ hat man den Galaxy perfekt augehübscht, kein Kratzer, kein Rostbläschen. Innen naja, auch fast so gut. Fällige Reparaturen: Klima. 230tkm.
Ansonsten so um die 2000, aber nur mit Pickerl, ohne Pickerl so an die 500-700€.

#17

@jaki: Und? Gehts jetzt?

#18

Ja, geht!! So gut sprang der Galaxy noch nie an seit wir ihn haben! Auch keine Warmstartschwierigkeiten mehr! Einfach toll, wir dachten immer dass er warm so schlecht anspringt weil er chipgetunt ist…

Gruß Jakob

1 „Gefällt mir“