Galaxy frisst Wasser

Hallo,

wir haben einen Galaxy TDI mit 110 PS. Seit 3 Wochen „verschwindet“ das Kühlwasser. 2 Besuche in der Ford Werkstatt blieben erfolglos. Reparaturkosten bisher ca. 300,- Euro. Thermostat ausgetauscht etc. Trotzdem frisst (lt. Aussage des Werkstattmeisters) unser Wagen das Kühlwasser. Jetzt will er den Zylinderkopf tauschen. Evtl. soll sogar ein Motorschaden möglich sein. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat ca. 100.000 gelaufen. Kann das sein? Wir haben absolut keine Ahnung von Autos, aber wie kann ein Motor laufen und trotzdem einen Motorschaden haben? Weiß jemand ob dieses Problem bei den TDI´s häufiger vorkommt?

Danke und Gruß
Erwin

#1

>Wenn das Wasser nicht unter dem Auto rausläuft (defekter Kühler oder Schlauch) könnte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Erkennbar: Kühlwasserbehälter auffüllen - richtig voll, dann den Motor anlassen. Wenn aus dem Behälter Luftblasen aufsteigen, ist die Dichtung hinüber und muß getauscht werden.

Gruß Freddy
Sh´96VR6

Hallo,
>wir haben einen Galaxy TDI mit 110 PS. Seit 3 Wochen „verschwindet“ das Kühlwasser. 2 Besuche in der Ford Werkstatt blieben erfolglos. Reparaturkosten bisher ca. 300,- Euro. Thermostat ausgetauscht etc. Trotzdem frisst (lt. Aussage des Werkstattmeisters) unser Wagen das Kühlwasser. Jetzt will er den Zylinderkopf tauschen. Evtl. soll sogar ein Motorschaden möglich sein. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat ca. 100.000 gelaufen. Kann das sein? Wir haben absolut keine Ahnung von Autos, aber wie kann ein Motor laufen und trotzdem einen Motorschaden haben? Weiß jemand ob dieses Problem bei den TDI´s häufiger vorkommt?
>Danke und Gruß
>Erwin

#2

Hallo,
es läuft nichts raus. Es blubbert nichts. Lt. Werkstatt baut der Motor nur einen enormen Druck auf…

Gruß

Erwin

>>Wenn das Wasser nicht unter dem Auto rausläuft (defekter Kühler oder Schlauch) könnte es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Erkennbar: Kühlwasserbehälter auffüllen - richtig voll, dann den Motor anlassen. Wenn aus dem Behälter Luftblasen aufsteigen, ist die Dichtung hinüber und muß getauscht werden.
>Gruß Freddy
>Sh´96VR6
>Hallo,
>>wir haben einen Galaxy TDI mit 110 PS. Seit 3 Wochen „verschwindet“ das Kühlwasser. 2 Besuche in der Ford Werkstatt blieben erfolglos. Reparaturkosten bisher ca. 300,- Euro. Thermostat ausgetauscht etc. Trotzdem frisst (lt. Aussage des Werkstattmeisters) unser Wagen das Kühlwasser. Jetzt will er den Zylinderkopf tauschen. Evtl. soll sogar ein Motorschaden möglich sein. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat ca. 100.000 gelaufen. Kann das sein? Wir haben absolut keine Ahnung von Autos, aber wie kann ein Motor laufen und trotzdem einen Motorschaden haben? Weiß jemand ob dieses Problem bei den TDI´s häufiger vorkommt?
>>Danke und Gruß
>>Erwin

#3

Hi, als Exot unter allen TDI`s habe ich auch den Verdacht, das meiner(2lDOHC) Wasser frißt.Werde die geposteten Tipps mal prüfen. Aber bringt Wasser im Motor keinen Leistungsverlust oder sowas??? Habe keinen bemerkt.
Außerdem sinkt das Wasser nur bis zu einem Punkt unterhalb der min-Linie und hält sich dort.Kann es sein, daß das Thermostat daueroffen ist???
Wie prüfe ich das???

#4