Galaxy Diesel VEP keine Leistung mehr

Hallo Leute -

mein Galaxy ging vorgestern, während der Fahrt, innerhalb von 50km zwei mal aus und fuhr anschliessend weiter (Aussetzer). Nun gestern Abend, sprang er gar nicht mehr an und die Vorglühanlage meldete sich auch nicht mehr in der Armatur. Half nur noch abschleppen in die Werkstatt (Ford). Dort wurde ausgelesen und das Motorsteuerungsrelais als Fehler ausgemacht. Ebenfalls soll ein Kabel auf der Hauptplatine lose gewesen sein. OK, die Rep. ging sehr Flott, bin auch soweit zufrieden damit (ist man ja selten), aber als ich über die AB nach Hause fuhr, musste ich feststellen, dass bei 125km/h Schluss ist, fährt sich wie ein LKW, ohne Schwung kommt nur langsam auf die 125…Hab auch schon im Forum geblättert bzgl. LMM…wunder mich nur, dass dies ausgerechnet nach Werkstattbesuch auftritt…Kann es auch etwas mit der Programmierung zu tun haben, oder vielleicht nur mal Batterie abklemmen ?? Danke euch bereits jetzt, für jeden Wink…

#1

namd nase,

zuerst mal dürfte Ford eh nicht unbedingt mit nem TDI klarkommen.

Dann sollte nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, für weitere Diagnose bräuchte man zumindest den Motorkennbuchstaben.

Könnte ein VTG Fehler sein, zumindest liest sich das nach Notlaufprogramm mit verringerter Einspritzmenge.

Es könnten auch sämtliche Bremslichtbirnen defekt sein, dann gehen manche TDI auch ins Notlaufprogramm.

Andreas

#2

Hallo Andreas -

Dank Dir für deine AW. Hab die Rechnung vor mir liegen, dort steht:

- FDS Diagnoseeinheit angeschlossen

- FDS Fehlercode ausgelesen

- Trägerplatte durchgemessen

- Stromversorgungsrelais erneuert

- Kabelunterbrechung behoben

- FDS Fehlercode gelöscht

Wie kommt mein Gal nur aus dem Notprogramm wieder in den Normalzustand ? Hast wohl nicht Unrecht, dass Ford sich nicht wirklich mit dem TDi auskennt, ansonsten sollte sowas doch nicht passieren :?: Gruss

#3

Habe mal in den Beitrag Motorkennbuchstabe geschaut und werde morgen gezielt die Unterdruckschläuche bzgl. Turbolader anvisieren. Bin mal gespannt… :idea:

#4

Dazu reicht es prinzipiell die Zündung aus- und wieder einzuschalten, je nach Grund für den Notlauf kann aber sein dass er sofort wieder in den Notlauf geht

#5

Danke Dir Wolfgang…klar, leuchtet mir jetzt ein…er startet normal, doch wenn ein Fehler gemeldet wird, schaltet er in den Notlauf und verweilt dort, bis zum nächsten Start usw… :wink:

#6

Hallo Dieselnase,

kennst Du schon lowjumbers Spruch: 95% aller Fehler werden eingebaut.

Frag doch die Werkstatt mal, wo sie den Fehler vermutet haben bevor sie das Relais ersetzt haben. :smiley:

#7

Hallo Leute -

es gibt neues…Habe mich gestern morgen noch mal beim Ford freundlichen gemeldet und ihm das mit dem Leistungsabfall geschildert…OK, er sagte bitte den Wagen, zwecks erneuter FDS nochmal hereinbringen. Nach 2std. rief ich dort an, er sagte das die Diagnose keine Fehlerspeicherung beinhaltet…aber er würde nochmal mit dem Hauptwerk Kontakt aufnehmen…Hatte mich dann um 15h nochmals gemeldet, wegen Stand der Dinge…da sagte mir die freundliche Annahme…Sie können Ihr Auto abholen…Super !?? :roll: Ein Kollege fuhr mich dann zur Werkstatt, schon beim hereinfahren auf den Hof, erblickten wir beide eine Pfütze unter meinem Gal…Im Büro dann sagte man mir, dass leider immer noch keine Lösung gefunden wurde…da interessierte mich schon mehr die „Pfütze“ unter meinem Gal…Am Auto dann angekommen, wunderte sich der Meister selbst darüber…kurze Rede, langer Sinn, der Oelfilter war locker (trotz mehrerer Probefahrten nicht bemerkt)…Zum Guten Schluss, wurde mir ein Liter Oel nachgefüllt, die oelige Motorschutzabdeckung bekomme ich am Montag sauber wieder… =D> …nach anschliessender, eigener Probefahrt über die AB dann das Result: Der GALAXY läuft wieder auf voller Leistung, einwandfei…Wahnsinn, der lockere Oelfilter war die Fehlerquelle…zu geringer Oeldruck, eventuell auch noch Luft gezogen…etc…Nun werd ich mal eine Motorwäsche incl. Wagenwäsche angehen… :wink: Wahnsinn, woran es alles liegen kann…Lieben Dank und Gruss an euch alle…denke mal, dieser Fall könnte auch hilfreich für viele andere, bei der Fehlersuche sein…

#8

Sollte der Motor wirklich mangels Öldruck in den Notlauf gegangen sein hätte aber auch zumindest die Öldruckwarnleuchte leuchten müssen.

Die Motorreinigung sollte wohl der Verursacher übernehmen, oder?

#9

Hallo Wolfgang -

ich habe da selbst keine Ahnung…kann wirklich nur sagen, dass nachdem der lockere Oelfilter wieder festgemacht wurde wieder die volle Leistung da ist…vielleicht war ja noch genug Oel drin, ohne das die Oelleuchte aufleuchten muss…keine Ahnung, bin halt einfach nur total froh, das mein Gal wieder funxt… :slight_smile: …Hab heute morgen noch mit der Werkstatt gesprochen…die können sich das auch nicht erklären… :?: Die untere Motorabdeckung wird ja durch die Werkstatt gereinigt …hab mal in den Motorraum geschaut, dass meiste Oel scheint wohl wirklich nur diese Abdeckung abbekommen zu haben…Morgen bekomme ich die Abd. zurück…bin dann mal gespannt, ob der freundliche noch eine Rechnung im Ärmel hat…ganz davon ab, dass ich diese nicht begleichen werde… [-X

#10

Der hat kein VTG drin [-X

Als erstes die Unterdruckschläuche kontrollieren.