Galaxy BJ98 2,3l kaufen?

Hallo Leute,

bisher habe ich mich meist im Fordboard bei den Mondeos getummelt. Aber da will ich etwas aufsteigen. Jetzt wurde mir ein Galaxy von privat angeboten, der recht interessant klingt:

BJ98, KM119000, 2,3l Benzin, AHK

Bekannte Schäden:

- Fahrertür und A-Säule leicht eingedrückt durch Rempler mit Pfeiler

- Klimaanlage muß nachgefüllt werden (es ist noch Druck drauf, wurde mir vorgeführt)

- Türen hängen etwas nach unten, zumindest ist mir das an der Fahrertür aufgefallen

- irgendwas war noch an einem Vorderrad, da soll was knacken. Habe leider vergessen was es genau war. Am anderen Vorderad ist es schon gewechselt worden.

Preis: 3700 Teuro

Auf was muß ich achten, wenn ich am Montag eine Probefahrt mache? Gibt es besondere Schwachstellen? Ist der Preis in Ordnung?

#1

Ich habe gerade meinen 2.3 Gal gegen einen Mondeo getauscht.

Zu deinen Fragen:

Klimaanlage: Verlass dich nicht auf den Drucktest :!: :!: Da ist was faul.

Vorderachse: Das klappern kann die Koppelstange sein. Ist schnell selber zu wechslen. Anleitung dazu hier im Forum. Kostenpunkt ist gering. Es können aber auch die Spurstangen sein. das ist dann nicht so einfach bzw. auch teurer.

Wenn die Türen hängen und sonstige Beulen drin sind stellt sich die Frage nach der Behandlung oder Unfallvorgeschichten.

Der Preis ist ok. allerdings nicht unbedingt mit den Mängeln.

Bedenke noch den Spritverbrauch. Bei mir 12-15 Liter.

Schau dir die Kabeldurchführungen an der Heckklappe und den Türen an. Schau unter die schwarzen Dichtungsmanschetten. Da sind bestimmt Kabelbrüche zu finden.

teste auch den Scheibenwischer, auch wenn es nicht regnet. lass ihn kurz laufen und fühle dann an den Lagern des Gestänges. Ist es heiß, setzen sich bald die Lager fest und es wischt nichts mehr.

Olaf

In welchem Mondeoforum warst du denn??

#2

Hey Super, das ging ja echt schnell mit der Antwort mit so guten Tips. Da fühlt man sich gleich wohl.

Also der Händler bei dem das Auto (noch völlig unausgepreist und unaufbereitet) in Kommision steht, wußte nicht daß ich vorbeikomme. Ich hatte 2 Tage vorher mal angerufen und nach dem Auto gefragt, wir hatten eigentlich nur vereinbart, daß ich nochmal anrufe, damit er die Besitzerin erreichen kann und nachfragen ob sie den Wagen jetzt verkaufen will oder nicht. Was kann an der Klima noch faul sein, außer einer Undichtigkeit?

gute Idee, könnte mir vorstellen daß es nur an der Fahrertür so ist, das wäre auch durch den leichten Blechschaden erklärlich. Da werde ich aber nochmal genauer drauf achten.

Das ist allerdings heftig, allerdings hat mein 96er Mondeo mit 88PS auch schon einen Verbrauch von 9-11 Liter. Und das völlig ohne Leistung (zumindest kommt einem das so vor bei der schwachen Maschine) :slight_smile:

Sollte ich lieber nach einem 2.0er schauen? ist der viel sparsamer bei gleicher Fahrweise?

Im Fordboard.de, da habe ich viel mitgelesen und bin immer sachverständig beraten worde. Echt klasse die Leute da. Ein paar Spinner sind da auch unterwegs, aber wo gibts die nicht :wink:

#3

Wenn die Klima leer ist, hast du irgendwo ein Leck. Da dauert es nicht lange und du hast eine teure Reparatur. Schau mal hier im Forum nach Klimaanlagenmängeln.

Zum Spritverbrauch lese dir bitte die Fahrzeugstatistik durch. Dort stehen alle Verbräuche der 2.3er aufgelistet. Du musst dich nur dazu anmelden. (kostet nichts).

Zum 2.0er kann ich dir nur raten: Nimm nicht den von Ford. (Kolbenkipper) Schnell unterwegs sein wirst du damit nicht, und der Spritverbrauch ist auch nicht unbedingt geringer. Dann schau lieber nach einem TDI.

Olaf