Galaxy 3 Fragen

Geschrieben von WieLi am 07. April 2002 11:23:40
Hallo an alle,
ich habe 3 Fragen zu meinem Galaxy 9/2000 (neues Modell) mit 90 PS TDI Motor, 6 Gang Schaltung mit manueller Standardklimaanlage und normaler Zusatzheizung (also alles Standard bis auf getönte Scheiben, Sitzheizung und noch ein paar Kleinigkeiten).
Wo befindet sich der Innenraumluftfilter? Im Motorraum sehe ich ihn nicht, habe auch in der Nähe der Scheibenwischer gesucht.
Was für ein Kühler ist unter dem Auto auf der Beifahrerseite montiert? Den habe ich beim Reifenwechsel gesehen
Die Klimaanlage kühlt ganz wenig, kaum merkbar. Kann nach nur 18 Monaten schon das Kühlmittel weg sein, oder sieht das nach einem anderen Schaden aus? Wie kühl kommt den die Lüft normalerweise aus dem Gebläse, richtig Kühlschrankkalt wie bei dem Fahrzeug meiner Frau (Toyota Avensis) oder nur leicht kühl wie bei meinem vorherigen Fahrzeug Auto BMW 730 mit Klimaautomatik.
Ansonsten habe ich den Kauf noch nicht bereut. Ich habe den Galaxy mit 14000 KM auf der Uhr für 36.000 DM Ende Januar erstanden und er verbraucht meiner Rechnung nach 6.8 (4 Personen Landstraße) -7.8 Liter (Autobahn Ölwannenfuß) und hat derzeit keinen meßbaren Ölverbrauch (aktuell 24.000 KM). Auch der Komfort ist gegenüber dem BMW ok nur das Brummen des Motors ist etwas lästig gegenüber dem 8 Zylinder, dafür ist der Verbrauch super. Die Geschwindigkeit des BMW konnte man auf den heutigen BAB sowieso nicht ausfahren, außer nachts.
Mit Dank im vorraus für die Beantwortung der obigen Fragen
Wieland Linke

#1

Geschrieben von mavo am 08. April 2002 08:41:22
Wo befindet sich der Innenraumluftfilter? Im Motorraum sehe ich ihn nicht, habe auch in der Nähe der Scheibenwischer gesucht.
Die Wahrheit liegt in der Mitte :slight_smile:
Also genau dazwischen, unter den Scheibenwischern und über dem Motor. Du mußt die Plastikabdeckung entfernen (4 Schrauben lösen und Motorhaubendichtung hochheben) dann siehst du den Filter ganz hinten.
Was für ein Kühler ist unter dem Auto auf der Beifahrerseite montiert? Den habe ich beim Reifenwechsel gesehen
Das dürfte der Ladeluftkühler sein .
(Kühlt die heiße Frischluft vom Turbolader herunter)
Die Klimaanlage kühlt ganz wenig, kaum merkbar. Kann nach nur 18 Monaten schon das Kühlmittel weg sein, oder sieht das nach einem anderen Schaden aus? Wie kühl kommt den die Lüft normalerweise aus dem Gebläse, richtig Kühlschrankkalt wie bei dem Fahrzeug meiner Frau (Toyota Avensis) oder nur leicht kühl wie bei meinem vorherigen Fahrzeug Auto BMW 730 mit Klimaautomatik.
Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit zu wenig Kühlmittel in der Anlage !
Leider kann man das offensichtlich nur schwer feststellen (siehe andere Postings zu diesem Thema). Ich würde dir dringend raten, dies zu überprüfen, denn du riskierst deinen Kompressor zu beschädigen, und dann wird es richtig teuer. Die Klimaanlage muß in der max. Kühlstellung (LO bei Klimatronik) RICHTIG kalte Luft liefern. Evtl. könntest du ein Leck im Kühlkreislauf haben. Daher sollte beim neubefüllen der Klimaanlage ein UV Kontrastmittel beigemischt werden um eine eventuelle Lecksuche zu erleichtern.

Meine Sharan Seite

#2

Geschrieben von Andreas am 09. April 2002 07:42:36
Ganz so dramatisch ist es nicht. Im Klimasystem gibt es einen sog. Unterdruckschalter, welcher bei Kühlmittelmangel den Kompressor nicht wieder zuschaltet (Magnetkupplung).Vermutl. hast du einfach zu wenig Kühlmittel im System, das Nachfüllen kostet um 150€, wenn nichts defekt ist. Im übrigen ist es ganz normal, dass Kühlmittel verloren geht, da es keine 100% Dichtheit gibt.
Andreas