Galaxy 2004 schließt und öffnet sich permanent selbst

Hallo zusammen, unser Ford Galaxy 2.3 WGR Benzin Bj. 2003 hat seit ein paar Tagen die Macke, dass er beim Abschließen sich permanent selbst wieder öffnet und schließt in einer Endlosschleife. Man kann das nur stoppen, indem man die Fahrertüre für ein paar Sekunden auf macht und dann wieder zu macht (nur die Türe öffnen/schließen ohne Schlüssel). Dann aber ist die Fahrertüre nicht abgeschlossen, dafür alle anderen.

Da das Ding keine Fernbedienung hat, immer nur mit Schlüssel.
Fensterheber funktioniert.
Alle Kabel der Türen und Heckklappe sind noch ganz. Nicht mehr schön, aber am Stück. Optisch kontrolliert.

Kann das am Schloss liegen, also am elektronischen Schliesszylinder oder eher am Türkontaktschalter?

Danke!!!

An den Schössern befinden sich microschalter , an denen kann es liegen .

Verursacher ist nicht zwingend der Schalter an der „verwirrten“ Tür .

Durchwirft war afaik kugelschreiberfeder.

Sinnvoll ist zunächst Fehlerspeicher auslesen .

Hallo, vielen Dank. Könntest Du das mit der Kugelschreiberfeder etwas erklären? Danke!

Die Feder bricht irgendwo .

Das Sollte „ Suchwort“ heißen

Hallo,
in diesem Beitrag ist die Funktionsweise von dem Stellantrieb vom Türschloss erklärt:

Hauptverdächtigt ist hier der „Positionsschalter AUF & ZU“, mehrfach sichtbar.
Im Detail auf dem Bild 29 erklärt.
Die Feder in dem Schalter (ähnlich Kugelschreiberfeder) ist manchmal defekt, dadurch gibt es keine eindeutige Position und damit die von dir beschriebene Probleme.

In jeder Tür gibt es einen Stellantrieb.
Um den Übeltäter zu finden sollten die Durchführungen zu den Türen einzeln abgesteckt werden und die Funktion der ZV geprüft werden.
Es darf immer nur eine Tür abgesteckt sein.
Wenn der Fehler verschwindet dann ist die „Problemtür“ gefunden.

Gruß

Topp, danke!! Ich werde berichten.

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

So, ich habe die Kabel überprüft und die ZV ausgebaut. Leider war die Ersatz ZV, die ich mir zwischenzeitlich besorgt hatte, nicht die ganz korrekte Type, also habe ich notgedrungen die alte ZV wieder eingebaut mit dem schönen Ergebnis, dass man die Türe/das Auto nun wieder auf- und abschließen kann.

Was nun konkret das Problem war und wie lange das funktioniert, ist natürlich offen…

Masseproblem? Handauflegen?

Eine zuverlässige Antwort liefert (meistens) eine Glaskugel.

Gruß

Hier kann ich nur bestätigen, mein Galaxy 2,3 Bj 2005 scheint wetterfühlig zu sein, die Zentralverriegelung geht mal und mal nicht, mal nur die Fahrertür, mal nur vorne, mal vorne und hinten rechts, dann wieder alle, hin und wieder schließt die Fahrertür immer wieder auf.
Ergebnislos jede Tür einzeln abgeklemmt, allesSchließmechanismen ausgebaut bzw. optisch geprüft. Jetzt lebe ich mit der „Wetterfühligkeit“ und werde vielleicht eine Lösung für das System finden, denn mein sehr gewiefter Fordmeister, der auch Ferndiagnosen stellt bei Urlaubsproblemen, mit Lösungsmöglichkeiten, hat hier keine Idee.

So, ich bin jetzt schlauer. Es hat trotz meiner Schreibe dann doch nicht funktioniert. Nachdem man ihn also nicht mehr abschließen konnte, weil man die Türen trotzdem öffnen konnte, hat er auch die Batterie leergezogen. Dann habe ich das ZV Element vorne nun doch mal getauscht. Eigentlich kein großes Ding… und dann probiert.

Ich habe nach dem Anschließen ein ganz leises, permanentes Klick-Klack Geräusch gehört (Ohr an Tür) und die Türe hinter dem Fahrer identifiziert. Dort habe ich dann auch das ZV Element getauscht und jetzt funktioniert alles wieder!

Der Grund für den ständigen Kurzschluss war, dass in diesem ZV ein übler Schmodder im Bereich des 6-Pol Steckers war. Woher auch immer der kommt…

Was aber immer ganz besonders nervt, sind die vielen, blöden Plastik Einwegclips und Verschlüsse… da dauert das Restaurieren der Türverkleidungsinnenseite länger als der Austausch der ZV…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Top Foto.
@Dr._Fraggle kämst du dazu, es in deinen Pedia-Artikel einzubauen?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.