Galaxy 2,3L bj.97 ruckelt von einem augenblick auf dem anderen und stinkt extrem

Hallo,
ich habe einen Galaxy 2,3L von Bj.97. Heute morgen lief er noch wie ein Uhrwerk.Als ich vorhin nacvh hause kam fing er plötzlich an zu ruckeln.Im stand geht er mit dem standgas hoch und runter bis er fast ausgeht.Zündkerzen und Spulen wurden anfang des Jahres erneuert.Luftmesser und Drosselklappen sind sauber.Ich habe irgendwie das gefühl das vorne am Krümmer was zischt bin mir da aber nicht sicher.Hat jemand eine idee was es sein könnte? Habe hier im forum nix dazu finden können was zu meinen problem passen könnte.Bzw keine antwort.
Wäre über jeden tipp dankbar.

gruß

1 „Gefällt mir“

#1

Hallo,

Nebenluft „prüfen“,
Leerlaufregelventil prüfen,
Krümmerriss ausschließen,

DPFE zuleitungen prüfen (schwarze Schläuche vorne zwischen Motor (AGR Zuleitung) und Batterie"sitz")

ggf. zu diesen Themenkomplexen Forensuche.

mfg

#2

Moin, hatte der Motor nicht auch die sogenannte Sekundärluftpumpe???

#3

Öhm…eine was? Also ich fahr das Auto und ein bischen kenn ich mich auch aus…aber sagen tut mir das nix.Aber noch eine frage habe ich.Wenn ich auf den Motor schaue hat er ja vorne den Krümmer der mit einen Blech abgedeckt ist.Da kommen oben 4 kleine rohre raus die in einem enden…was ist das???Kann ich die einfach abschrauben um das Blech zuentfernen??

#4

Moin, die soll aber bei den ersten 2,3-er verbaut worden sein - mußt mal die SUFU nutzen dafür. Rohre - Mach mal Bild??

#5


das sollte die Pumpe sein…

#6

Also diese Pumpe hat meiner nicht.

#7

Ich habe jetzt den ursprung des *zischens* gefunden.Nach ausbau der Krümmers liegt dahinter eine dünne Rohrleitung mit einem kleinen Hitzeschutzblech.Dahinter ist ein winkelförmiges schlauchstück welches auf eine art unterdruck dose die am motrorrumpf sitzt befestigt ist.Dieser schlauch ist komplett kaputt.Ich denke mal daher kam das zischen…??? Kann mir jemand sagen wie diese *dose* heist? hat jemand ein Motorbild? Also so eine werstattzeichnung?

gruß

#8

FOTOS??? Und wie deine „dose“ heißt wieß ich nett, aber ich kann ja mal rumkommen…

#9

Ich kenne zwar den Motor nicht,aber ich werfe einfach mal „Kurbelgehäusebelüftung“ in den Raum!

Gruß Rebell 02

#10

Hallo
Den (abgas)krümmer wirst wohl kaum rausgefriemelt haben, der Beschreibung nach koennte es sich um das AGR handeln bzw. Dessen zuleitung (geht fahrerseitig etwas oberhalb ZKD ebene am Kopf nach vorne zu Abgaskrümmer)
Mfg

#11

So bin gerade fertig geworden.Also,wie gesagt zischte es vorne,woher konnte ich so nicht lokalisieren.Habe den Hitzeschutz vom Krümmer gelöst wofür ich ertst diese Abgasrückführungsleitungen abmachen muste -.-* Danach habe ich festgestellt das hinter dem Krümmer noch eine dünne metallleitung lang läuft an desen ende sich ein kleines Hitzeschutzschild befindet.Dahinter ist ein kurzes gebogenes schlauchstück welches zu einem Ventil führt und von da aus in einen ölabscheider führt *die dose* :P. Naja dieser schlauch war komplett kaputt und das ventil saß komplett zu mit dreck.Beim herraus ziehen des ventils aus dem Abscheider gab es ein lautes zischen.Der rumpf stand unter vacuum !!Naja bei Ford gab es erstmal eine ernüchterung.
1.) Das schlauchstück kostet 31 euro
2.) Das ventil 12 euro.
3.) Abscheider bei bedarf 53 euro

Alles plus steuer…Hallo 31 euro für ein 5 cm langes stück schlauch???
Nächstes Problem,die teile sind nicht da und auch nicht so schnell lieferbar…super.

Bin dann alle schrottplätze in der umgebung abgeklappert und hatte auch glück.
Habe das ventil sammt schlauch bekommen.Für alles 5 euro für die Kaffekasse.Nun nach hause alles einbauen samt krümmer den der muste raus damit ich das ventil samt schlauch überhaupt ausgebaut bekomme…schnautze voll aber auto schnurrt wieder wie in Kätzchen…ich hoffe nun habe ich erstmal wieder eine zeitlang ruhe.

gruß

#12

Machste bitte dennoch mal Bilder von dem alten Rotz, damit man sich annähernd was darunter vorstellen kann?

Das wär (insbesondere für die Nachwelt) klasse…

mfg