260.000 km. Bisher keine Probleme. Sehr zuverlässig. Seit Neuestem jedoch ruckelt der Motor im Teillastbereich, bei niedrigen Drehzahlen. Nur bei ganz kaltem Motor nicht. Getauscht: Kerzen, Kabel, Zündbox, beide Lambdasonden. Ruckeln sind ganz kurze Aussetzer, sonst alles normal. Was kann ich jetzt noch ausprobieren? Abgasrückführung? Luftmassenmesser? Nockenwellensensor? Danke!
Guten Abend, ich habe auch einen 2,3er ( den3.) bei der Laufleistung würde ich den Leerlaufregler reinigen oder sogar tauschen.
Mein erster hat das auch gemacht-leerlaufregler getauscht und keine Probleme mehr. Er lief aber auch im Stand sehr bescheiden. Sonst schau mal nach den Steckverbindungen der Einspritzanlage .
Die Zündspulen können auch solche Streiche spielen. Gruß Uli
Ach so - bei kaltem Motor wird das Gemisch ja angereichert. Und die Zündspule ist auch noch kalt - ist ja nach 2000 gebaut- davor hatte der Motor zwei Spulen.
Vielen Dank für Eure Tipps! Fremdluft zieht er keine… jetzt werde ich mal zum Freundlichen gehen dürfen, um den Fehlerspeicher auszulesen… Ich berichte…
So, das Rätsel ist gelöst: Zündkabel 2 und 4 haben sich gelockert… An der Zündbox habe ich das natürlich geprüft, aber nicht unter dem Deckel über dem Motor… peinlich. Vielleicht hilft das ja auch anderen, die ähnliche Probleme haben…