Galaxy 2.3, Leistungsverlust

Geschrieben von Peter Müller am 07. Juni 2002 07:00:42
Spezis aufgepasst, ich brauche Eure Hilfe!
Mein Galaxy verliert an Steigungsstrecken plötzlich an Leistung, kurzes auskuppeln und ein wenig Zwischengas korrigieren dieses Verhalten kurzzeitig. Bei diesem Vorgang entstehen keinerlei mechanische Geräusche. Der Gesamteindruck ist eher so, das man das Gefühl hat, dass in dieser Phase, aus welchen Gründen auch immer, keine Verbrennung stattfindet.
Die Pallette der möglichen Fehler reicht von Kraftstoffpumpe, HFM, Drosselklappenpoti bis zum profanen Wackelkontakt.
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt???
Postet doch mal Eure Vorschläge zur Fehlerquelle…
Danke,
Peter

#1

Geschrieben von uli am 07. Juni 2002 09:01:01
Mein Galaxy verliert an Steigungsstrecken plötzlich an Leistung, kurzes auskuppeln und ein wenig Zwischengas korrigieren dieses Verhalten kurzzeitig.
Kommt mir bekannt vor.
Bei meinem Passat (Benziner) fing es damals genauso an, an Steigungen oder mitten beim Überholvorgang (besonderst „lustig“) plötzlich keine Leistung mehr (Motor aus), manchmal half aus- und wiedereinkuppeln, manchmal Zündung aus/ein (alles natürlich auf der linken Spur). Und es wurde immer öfter, aber für die Werkstatt blieb es trotzdem ein Rätsel. Irgendwann bin ich dann, 50km entfernt, in der Pampas liegengeblieben… wir haben den Wagen dann zurückgeschleppt… und, in der Werkstatt lief das Mistding wieder!
Ich habe dann selber verdachtsweise den Hallgeber im Zündverteiler ausgetauscht (E-Teil vom Schrott, VW wollte mir nur den kpl. Zündverteiler verkaufen) und der Fehler trat nie wieder auf.
Der Passat hatte natürlich eine VW-Maschine, aber ich denke, dass das bei Ford ähnlich sein muss, nur dass die heutigen Fahrzeuge solche Fehler im Fehlerspeicher ablegen und somit die Diagnose viel einfacher ist.
Uli.

#2

Geschrieben von Peter Müller am 07. Juni 2002 18:53:11
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich glaube das zwischen der VW und der Ford Maschine doch einige gravierende Unterschiede bestehen. Generell kann man den von Dir geschilderten Fehler natürlich auch hier nicht ausschliessen. Allerdings glaube ich liegt die Ursache hier irgendwo anders.
Hatte einfach gehofft, das es andere Galaxy 2.3L Fahrer gibt, welche das von mir beschriebene Problem auch schon mal hatten. Viele werden es wohl nicht sein, denn bei zwei anfragen in unterschiedlichen Ford Werkstätten kam erstmal nur Achselzucken,- „…sowas hatten wir noch nie!“
Der Motor läuft sonst eigentlich ganz normal, bis auf diese Aussetzer…
Denke das der Fehler entweder Im Luftmassenmesser, im Drosselklappenpoti oder in der Lambda - Sonde zu suchen ist.
Werde wohl wenn es nicht anders geht mal das Steuergerät auslesen lassen.
Grüße,
Peter