galaxy 2.3 als staubsauger?

Motor springt nicht an- aber ganz vorne, unten im Motorraum läuft auch ohne Zündschlüssel ein Gerät -ziemlich hochtourig- wie ein Staubsauger und lies sich nur durch Abklemmen der Batterie stoppen. ääähmm? Was hat denn der Gute? Bisher hat er 120000 km ohne Ärger gelaufen??
Gruß Martin

#1

>Motor springt nicht an- aber ganz vorne, unten im Motorraum läuft auch ohne Zündschlüssel ein Gerät -ziemlich hochtourig- wie ein Staubsauger und lies sich nur durch Abklemmen der Batterie stoppen. ääähmm? Was hat denn der Gute? Bisher hat er 120000 km ohne Ärger gelaufen??
>Gruß Martin
Kenne ein surrendes Geräusch.
Das ist beim PD TDI die offenbar elektrische Wasserpumpe die den Kühlkreislauf nach dem anstellen noch in Bewegung hält, damit im Kopf kein Hitzestau entstehen kann. Ist doch toll - oder ? Wieder ein Teil das kaputt werden kann !

#2

>>Motor springt nicht an- aber ganz vorne, unten im Motorraum läuft auch ohne Zündschlüssel ein Gerät -ziemlich hochtourig- wie ein Staubsauger und lies sich nur durch Abklemmen der Batterie stoppen. ääähmm? Was hat denn der Gute? Bisher hat er 120000 km ohne Ärger gelaufen??
>>Gruß Martin
>Kenne ein surrendes Geräusch.
>Das ist beim PD TDI die offenbar elektrische Wasserpumpe die den Kühlkreislauf nach dem anstellen noch in Bewegung hält, damit im Kopf kein Hitzestau entstehen kann. Ist doch toll - oder ? Wieder ein Teil das kaputt werden kann !

Beim PD schon, aber beim 2.3er ist die nicht vorhanden.
Aber was soll da laufen ??? Könnte es evtl. der Lüfter vorne sein???
Normalerweise ist mir nicht bekannt von irgendein Gerät was im Stand laufen kann. Von wo genau kommt das laufende Geräusch??? Kannst du es lokalisieren??

mfg Mirko

#3

>Motor springt nicht an- aber ganz vorne, unten im Motorraum läuft auch ohne Zündschlüssel ein Gerät -ziemlich hochtourig- wie ein Staubsauger und lies sich nur durch Abklemmen der Batterie stoppen. ääähmm? Was hat denn der Gute? Bisher hat er 120000 km ohne Ärger gelaufen??
>Gruß Martin

Hallo Martin,
hört sich ganz danach an, als das der Magnetschalter an deinem Anlasser
klemmt und den Anlasser drehen läßt, ohne in auf das Kurbelwellenritzel
zu drücken. Das kann bei älteren Fahrzeugen durchaus vorkommen, wenn das
Fett im Magnetschalter verharzt und dann bei den aktuellen Temperaturen
richtig zäh wird. Manchmal hilft ein kräftiger Schlag mit ´nem Hammer auf
das Magnetschaltergehäuse. Obwohl ich nicht weiss, wie das beim Galaxy
zugänglich ist. Langfristig hilft nur ein neuer Anlasser oder ein
demontieren und neufetten des Magnetschalters.

Gruß
Rainer (G 7/01 107kW 2.3 Ghia)

#4

>>>Motor springt nicht an- aber ganz vorne, unten im Motorraum läuft auch ohne Zündschlüssel ein Gerät -ziemlich hochtourig- wie ein Staubsauger und lies sich nur durch Abklemmen der Batterie stoppen. ääähmm? Was hat denn der Gute? Bisher hat er 120000 km ohne Ärger gelaufen??
>>>Gruß Martin
>>Kenne ein surrendes Geräusch.
>>Das ist beim PD TDI die offenbar elektrische Wasserpumpe die den Kühlkreislauf nach dem anstellen noch in Bewegung hält, damit im Kopf kein Hitzestau entstehen kann. Ist doch toll - oder ? Wieder ein Teil das kaputt werden kann !
>Beim PD schon, aber beim 2.3er ist die nicht vorhanden.
>Aber was soll da laufen ??? Könnte es evtl. der Lüfter vorne sein???
>Normalerweise ist mir nicht bekannt von irgendein Gerät was im Stand laufen kann. Von wo genau kommt das laufende Geräusch??? Kannst du es lokalisieren??
>mfg Mirko
…danke für die Tipps. in meinem Buch "so wirds gemacht habe ich das „Gerät“ leider nicht ausfindig machen können- frage demnächst mal die Werkstatt.
Jedenfalls handelt es sich um einen -Mittagsschalter- denn mittags habe ich ca. zum 5. mal die Batterie wieder angeklemmt- und siehe da: das mysteriöse Gerät läuft nicht- dafür läßt sich aber der ganze Wagen starten- und fährt ohne jegliches Murren.

der Ausfall war insoweit auch philosophisch interessant, als dass der kleine Peugeot 205 auch spontan beschlossen hatte: heute morgen mache ich keinen Meter selbständig…is dochn Witz oder?

dank noch mal, für eure Antworten

bis denne
martin (der andere Neue)