Galaxy 2,3 16V zu wenig Leistung

Geschrieben von Rainer am 12. Juni 2002 19:21:32
Unser im Juni gekufter 8 Monate alter Galaxy ruckelte seit dem Kauf.
zog nicht richtig zwischen 2000-3000 U/min.Klimaanlage funktionierte nicht
richtig.
1.Reklamation beim Ford-Händler : Probefahrt, kein Fehler festgestellt.
2.Reklamation : Klimaanlage Flüssigkeit nachgefüllt. Sonst kein Fehler !
Immer noch Ruckeln, zieht nicht richtig.
Nach Aussage des Technikers alles OK da der Diagnose-Computer keine
Fehler meldet.
Eine 60 Euro teure Leistungsmessung zeigte anstatt 107 KW leider nur
91 KW !!
3.Reklamation : Lambda-Sonde Kat erneuert.
Zunächst freude das was gefunden und gemacht wurde !
Ruckelt immer noch .
Zweite Leistungsmessung beim Tüv ergab 94 KW
naja immerhin etwas.
was nun tun ???

#1

Geschrieben von Bruno am 12. Juni 2002 23:22:13
Unser im Juni gekufter 8 Monate alter Galaxy ruckelte seit dem Kauf.
zog nicht richtig zwischen 2000-3000 U/min.Klimaanlage funktionierte nicht
richtig.
1.Reklamation beim Ford-Händler : Probefahrt, kein Fehler festgestellt.
2.Reklamation : Klimaanlage Flüssigkeit nachgefüllt. Sonst kein Fehler !
Immer noch Ruckeln, zieht nicht richtig.
Nach Aussage des Technikers alles OK da der Diagnose-Computer keine
Fehler meldet.
Eine 60 Euro teure Leistungsmessung zeigte anstatt 107 KW leider nur
91 KW !!
3.Reklamation : Lambda-Sonde Kat erneuert.
Zunächst freude das was gefunden und gemacht wurde !
Ruckelt immer noch .
Zweite Leistungsmessung beim Tüv ergab 94 KW
naja immerhin etwas.
was nun tun ???

Sharan TDI kaufen?! ;-)))
Ciao
Bruno

#2

Geschrieben von hans am 13. Juni 2002 07:51:01

Sharan TDI kaufen?! ;-)))
Ciao
Bruno
… und dann LMM im Großpack kaufen (im dutzend billiger)

#3

Geschrieben von FS am 13. Juni 2002 08:39:44
Unser im Juni gekufter 8 Monate alter Galaxy ruckelte seit dem Kauf.
zog nicht richtig zwischen 2000-3000 U/min.Klimaanlage funktionierte nicht
richtig.
1.Reklamation beim Ford-Händler : Probefahrt, kein Fehler festgestellt.
2.Reklamation : Klimaanlage Flüssigkeit nachgefüllt. Sonst kein Fehler !
Immer noch Ruckeln, zieht nicht richtig.
Nach Aussage des Technikers alles OK da der Diagnose-Computer keine
Fehler meldet.
Eine 60 Euro teure Leistungsmessung zeigte anstatt 107 KW leider nur
91 KW !!
3.Reklamation : Lambda-Sonde Kat erneuert.
Zunächst freude das was gefunden und gemacht wurde !
Ruckelt immer noch .
Zweite Leistungsmessung beim Tüv ergab 94 KW
naja immerhin etwas.
was nun tun ???
Hi Rainer,
wenn Du das Ding im Juni (also gerade eben) mit 8 Monaten gekauft hast, ist da die volle Werksgarantie drauf. Das Problem ist also nicht Deins, sondern das von Ford. Wenn Dein Ford-Händler - wie Du schreibst - bei einer Probefahrt „keine Fehler“ festgestellt hat, unterstelle ich, dass er entweder null Ahnung oder null Bock hat. Da ich annehme, dass es sich auch Ford nicht erlauben kann, einen Meister mit null Ahnung zu beschäftigen, gehe ich davon aus, das er null Bock hat, sich mit dem Problem genauer zu beschäftigen. Also, tritt denen in die Eisen. Die Leistungsmessung müssen sie Dir außerdem ersetzen.
Das Problem deutet i. Ü. auf einen defekten LMM (Luftmassenmesser) hin. Gib dem Meisterchen mal in dieser Richtung einen Tipp. Ford, die tun was …
Gruß FS

#4

Geschrieben von Uwe2 am 13. Juni 2002 09:12:45
Hallo,
Das Problem deutet i. Ü. auf einen defekten LMM (Luftmassenmesser) hin. Gib dem Meisterchen mal in dieser Richtung einen Tipp. Ford, die tun was …
hat der 2.3l Benziner überhaupt einen LMM und ist der genauso schlecht wie der für die TDIs?
Gruß Uwe

#5

Geschrieben von Rainer am 13. Juni 2002 10:04:06
Unser im Juni gekufter 8 Monate alter Galaxy ruckelte seit dem Kauf.
zog nicht richtig zwischen 2000-3000 U/min.Klimaanlage funktionierte nicht
richtig.
1.Reklamation beim Ford-Händler : Probefahrt, kein Fehler festgestellt.
2.Reklamation : Klimaanlage Flüssigkeit nachgefüllt. Sonst kein Fehler !
Immer noch Ruckeln, zieht nicht richtig.
Nach Aussage des Technikers alles OK da der Diagnose-Computer keine
Fehler meldet.
Eine 60 Euro teure Leistungsmessung zeigte anstatt 107 KW leider nur
91 KW !!
3.Reklamation : Lambda-Sonde Kat erneuert.
Zunächst freude das was gefunden und gemacht wurde !
Ruckelt immer noch .
Zweite Leistungsmessung beim Tüv ergab 94 KW
naja immerhin etwas.
was nun tun ???
Hi Rainer,
wenn Du das Ding im Juni (also gerade eben) mit 8 Monaten gekauft hast, ist da die volle Werksgarantie drauf. Das Problem ist also nicht Deins, sondern das von Ford. Wenn Dein Ford-Händler - wie Du schreibst - bei einer Probefahrt „keine Fehler“ festgestellt hat, unterstelle ich, dass er entweder null Ahnung oder null Bock hat. Da ich annehme, dass es sich auch Ford nicht erlauben kann, einen Meister mit null Ahnung zu beschäftigen, gehe ich davon aus, das er null Bock hat, sich mit dem Problem genauer zu beschäftigen. Also, tritt denen in die Eisen. Die Leistungsmessung müssen sie Dir außerdem ersetzen.
Das Problem deutet i. Ü. auf einen defekten LMM (Luftmassenmesser) hin. Gib dem Meisterchen mal in dieser Richtung einen Tipp. Ford, die tun was …
Gruß FS
Hallo FS !
Da sind wir uns aber wirklich einig .
wir heissen ja auch nicht Ford .
Die sind da ganz anderer Meinung, egal ob der Händler oder
die Spezis in Köln die auch den tollen Tip mit der 3 KW bringenden
Sonde hatten.Von der letzten Leistungsmessung wissen die auch noch nichts.
War auch bei einem zweiten Ford Händler .
Der Meister nach der Probefahrt: Ja der ruckelt,fährt nicht rund .
Laut meinem Diagnose Computer (Der Beweisfreund der Armen Techniker)
ist auch nicht mehr Leistung Rauszuholen … ,ist alles richtig
eingestellt!
Weitere Reklamation aber nur über „meinen noch Fordhändler“
möglich!
---------
Bei Abholung nach der letzten Reparatur habe ich das mit den 60Euro TÜV
angesprochen , kein Entgegenkommen.
Bemerkung meinerseits : " Lasse noch eine Messung machen wenn dann
noch was nicht in Ordnung ist zahlen Sie beide !!"
Meister: " wenn der wirkich noch was haben sollte …"
----
Hole z.Z. Fachkundige Infos über weiters Vorgehen ein.
Bringe dann das Fahrzeug ggf. mit entsprchendem Wissen in die
Werkstatt.
DIE GESCHICHTE GEHT WEITER !!!
PS Ford die tun was , und zwar mir einreden das alles in Ordnung ist ,
hoffen das nichts weiter passiert.

#6

Geschrieben von hans am 13. Juni 2002 11:18:46
Andere Frage:
Wie hole ich mehr Power aus meinem 2.3er?(softes Tuning, legal und wo sich nicht nach ein paar tausend km der Motor verabschiedet)

#7

Geschrieben von doc-harry am 13. Juni 2002 11:46:35
Unser im Juni gekufter 8 Monate alter Galaxy ruckelte seit dem Kauf.
zog nicht richtig zwischen 2000-3000 U/min.Klimaanlage funktionierte nicht
richtig.
1.Reklamation beim Ford-Händler : Probefahrt, kein Fehler festgestellt.
2.Reklamation : Klimaanlage Flüssigkeit nachgefüllt. Sonst kein Fehler !
Immer noch Ruckeln, zieht nicht richtig.
Nach Aussage des Technikers alles OK da der Diagnose-Computer keine
Fehler meldet.
Eine 60 Euro teure Leistungsmessung zeigte anstatt 107 KW leider nur
91 KW !!
3.Reklamation : Lambda-Sonde Kat erneuert.
Zunächst freude das was gefunden und gemacht wurde !
Ruckelt immer noch .
Zweite Leistungsmessung beim Tüv ergab 94 KW
naja immerhin etwas.
was nun tun ???
Mein Tip (der hat in einem ähnlichen Fall super funktioniert):
Wende dich (am besten schriftlich) direkt ans Service-Center in Köln. In der Regel haben die ein großese Interesse dran, keine schlechte Presse zu haben.
In meinem Fall (war damals ein Mondeo) war innerhalb von 2 Tagen ein Werkstechniker bei meinem Händler und ich hatte innerhalb von 2 Wochen ein neues Auto. Beim Händler reicht oft schon die Drohung mit einer Beschwerde beim Werk, da der Händlerrabatt bei Ford neben den Verkaufszahlen auch von der Kundenzufriedenheit abhängt; d.h. der Händler wird es schnell merken wenn du sauer bist.
Ansonsten, auch wenns für dich kein Trost ist, es geht auch anders herum; mein 2.3er läuft super und hat bei der Leistungsmessung 118 KW gezeigt.
Viele Grüsse,
Harald

#8

Geschrieben von Werner am 15. Juni 2002 22:54:20

Sharan TDI kaufen?! ;-)))
Ciao
Bruno
… und dann LMM im Großpack kaufen (im dutzend billiger)
Hallo Ihr,

#9

Geschrieben von Werner am 15. Juni 2002 23:02:27

Sharan TDI kaufen?! ;-)))
Ciao
Bruno
… und dann LMM im Großpack kaufen (im dutzend billiger)
Hallo Ihr,
da ich selbst bei einem Ford Händler beschäftigt bin, weiß ich wie schwer es ist einen Fehler zu finden, der vom Testgerät nicht erkannt wird.
Den oben beschrieben Fehler hatte ich vor ca. 7 Monaten auch zu lösen.
Nach langem Suchen zeigte sich, dass die Ansauglufttemperatur vom EEC V Modul auf 98 Grad C. festgesetzt wurde, doch der Tester dies nicht erkannte. Den Fehler kann man nur finden wenn jeder einzelne Eingangswert ins Modul über den s.g. Datalogger geprüft und einzeln abgelesen wird. Ich habe dazu auch mehrere Versuche gebraucht. Also bitte etwas freundlicher an den Händler heran treten und etwas Verständnis zeigen, dann hat auch das"Meisterchen" mehr Bock.