Galaxy 02/1999 2,3 Benziner startet nicht mehr nachdem die Batterie abgeklemmt war

Soderle, ich weiss nicht mehr weiter…

Ford Galaxy, gebaut am 02.02.1999, 2,3l Benziner. knappe 300 tkm.

Als erstes… anscheinend wurde die Motorkontrolle abgeklemmt, da leuchtet nämlich garnix, auch nicht beim Einschalten der Zündung. Allerdings finde ich in der Beschreibung / Handbuchg auch keine Motorkontroll-Lampe???

Dann hatte ich Vorgestern ein paar Ruckler während der Fahrt, als ob er ausgehen wollte, zeitweise kam im Leerlauf dann die Drehzahl rauf bis auf 2000 U/min.

Also wollte ich Gestern als erste Kontrollmaßnahme das Motorsteuergerät neu Anlernen. Kann ja meistens ned schaden und hilft in so einem Fall eventuell. (Zumal der Vorbesitzer erzählte das erst nen Monat vor Übergabe eine neue Batterie rein gekommen ist nach dem der Wagen 3 Monate stand und die Batterie platt war)

Also gestern Morgen die Masse an der Batterie abgeklemmt und zum Frühstücken gegangen.

Nach dem Happerchen noch so ne halbe Stunde Ölstand, Waschwasser etc. kontrolliert.

Alles in allem war das Fahrzeug etwa 60 Minuten ohne Saft. Mit dem Gedanken das sollte reichen also Batterie wieder angeklemmt.
Auto ab- und wieder aufgeschlossen und Schlüssel in Zündschloß. Kontrolle der Diode an Fahrertür zeigt Schlüssel wird erkannt.
Diode leuchtet ein paar Sekunden und geht dann aus!
Alle Kontrollleuchten leuchteten und die Zeiger sind einmal bis Anschlag gegangen.
Dann starten, aber er startet nicht. Das heist er springt nicht an. Anlasser dreht Zünden will er aber nicht.
Mehrere Versuche, erneutes ab- und aufschließen etc. NIX

Nach jedem erfolglosen Startversuch kommt aber ein einzelnes PIEP
Also eine der Zündkerzen raus, FUNKEN IST DA und von der anderen Zündspule ebenfalls eine ausgebaut, ebenfalls mit Funken.
ABER nach diesen ettlichen Startversuchen waren die Zündkerzen trocken, beide.
Dabei hört man beim Zündung einschalten etwas kurz anlaufen, tippe da auf Benzinpumpe.

Wie kann ich jetzt testen wo der Sprit bleibt bzw. wo könnte dieser Fehler liegen??
Danke schon mal im Voraus für alle Tips. Und JA ich habe die SuFu benutzt, aber in die Richtung (also MIT Zündfunke) nichts gefunden.+

NUN Teil II der Geschichte.
Tips hier und imFord-Forum hatte ich natürlich alle möglichen gelesen und die wahrscheinlichste schien mir das Relais 30 zu sein.
Also bei VW (da kosten die einige Euronen weniger) ein Relais geholt. Die liegen da wirklich im regal.

Relais Heute morgen getauscht

alles wieder verkabelt, getestet und… NIX

Alles wie vorher… ÄHHHH nicht so ganz.
JETZT meckert die WFS. Also Diode an Tür geht in Stellung zwei ein paar Sekunden an… um anschließend wie wild zu blinken.

Ansonsten alles beim Alten.

#1

Tag Fernspäher, willkommen im Forum.

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#2

Habe leider keine Möglichkeit den FS auszulesen.

Da bleibt denn wohl nur den freundlichen zu bemühen

#3

Ist ja mal wieder alles SUPER…

Heute morgen beim FFH angerufen… nachdem ich 3 Leuten die Situation erklärt habe kam einer raus zu mir.

Diagnose geht nicht weil Tester nur stationär

Nachdem er (wie ich vorher auch) alle Sicherungen getestet hatte wurd klar der lkäuft nicht.

Also abschleppen in Werkstatt. Dazu dann der gut gemeinte Tip

  1. Vor kommende Woche (Mitte bis Ende) kommen wir vor lauter Arbeit nicht dazu was zu machen.
  2. Das wird teuer mit so einer Fehlersuche, ob isch das noch lohnt.

Auf meinen Hinweis hin ist dann festgestellt worden das die Geräusche einer anlaufenden Benzinpumpe ja komplett fehlen.

Also ist entweder Benzinpumpe hin oder es kommt kein Saft an.

Dankend nach Hause geschickt weil die ja sooo viel Arbeit haben :-))

Also habe ich nun den Deckel aufgemacht und die Benzinpumpe in Augenschein genommen.

Es kommt auf keinem der 4 Kabel Saft an.

Also jeweils einen PIN mit Konztrollampe verbunden und dann Zündung an.

Da kommt nix an Strom an,

Hab hier leider kein Bild von der Pumpe gefunden, ist bei mir größer als auf den gefundenen Bildern.

Wer kann mir die Kabel benennen??
Also ein Päärchen für Tankanzeige und eines für die Benzinpumpe denke ich mal.
Aber welcher ist welcher.

von Links nach Rechts…
ROT/weiss

LILA/Schwarz

BRAUN/weiss

BRAUN

Die nächster Frage ist dann natürlich… WO kommt der Strom für die Pumpe her und wo könnte der unterbrochen sein???

#4

Hey, lade die Fotos doch bitte hier im Forum hoch :slight_smile:

–>erweiterterten Editor aktivieren --> Fotoapparatsymbol

Lieben Gruß

#5

Wenn Benzinpumpe keine Spannung bekommt schau mal unterm Fahrersitz nach … Notabschaltung. Wenn Weiter nix geht mach folgendes:

Batterie ab
Zündung an
Batterie drann
Anlassen

freuen!

Deine WFS ist nicht mit dem Motorsteuergerät syncron.

Grüsse Thomas

1 „Gefällt mir“

#6

#7

Sorry, danke für den Hinweis.

Habe das mit PICR eben noch von vielen anderen Foren so drin… :-)))

#8

Lass die Spielereien mit der Sprittpumpe, die bekommt keinen Strom weil die WFS das MSG net freimacht. ich habe diesen Fehler schon bei 4 MSG mit WFS behoben, Ford meinte die wären net mehr zu retten …

Grüsse

#9

Auf die Knie fallenderweise… ein dreifach kräftiges

Horrido Joho

Horrido Joho

Horrido Joho

Danke Thomas, DAS WARS

Erst Notschalter geprüft, aber ohne Befund.

Dann Deinen Anweisungen gefolgt… er schnurret wieder

Mein Dank wird Dir auf Ewigkeiten hinterherlaufen…

#10

Macht 400 Euro fürs wiederherstellen vom MSG … bei Ford!

Bitte!

Grüsse Thomas

#11

Ist das schon irgendwo in der Pedia festgehalten?
Sollte man vielleicht gut auffindbar machen, dieses Verfahren :slight_smile:

#12

Tja ja, wie das Leben so spielt… ICH HASSE DEN WAGEN!!!

Nachdem er also endlich funktioniert hat wie er soll habe ich mich mittels Dienstwagen auf Dienstreise begeben und meine Göttergattin mit dem Galxy daheim gelassen.

Montags ca. 10 Uhr erhalte ich dann einen Anruf…
" Die Schei…karre steht unten an der Strasse und geht keinen Meter mehr. Alles stinkt und ich kann nicht schalten…"

Wer Frauen, insbesondere Mütter die gerade etwas für die Kiddys erledigen wollten, kennt … der kennt auch den Ton.

Nachdem ich Mittwoch wieder daheim war also mal nachgesehn.

Kein Druck auf dem Kupplungspedal.
Nachsehen… aha Bremsflüssigkeit wohl sehr wenig drin.
Also DOT4 aufgefüllt… Entlüfter (Unterdruck) an den Entlüftungsnippel des Zentralausrückers angeschlossen und gesaugt…

Hat sauber was angezogen. Dann wieder verschlossen und aufgefüllt den Behälter.
Ein zweimal das Pedal getreten… es kommt kein Gegendruck.
Dafür war aber der Behälter wieder fast leer.
Nachschaun unter dem Fahrzeug zeigt große Pfütze mit Bremsflüssigkeit… aus der Kupplung, wohl denn Bremssystem ist dicht und hat jede Menge Druck.

Also wird wohl der Zentralausrücker defekt sein. An den Leitungen ist nämlich alles trocken.

Hier nun meine Frage. Was kostet so ein Austausch in der Werkstatt ohne Teile… und welcher Aufwand wäre dahinter wenn man es selber machen will. Muss dazu sagen habe weder Hebebühne noch Grube, bin aber nicht ungeschickt und mit den grundsätzlichen Werkzeugen ausgerüstet.

#13

Hi,

nicht verzagen Forum fragen!

Einen Nachmittag arbeit für zwei auch ohne Grube und CO. Motorheber oder Stapler wirst aber besorgen ( borgen? ) müssen. Kupplung würde ich mitmachen.

Machbar, ja logisch ist ja keine Elektronik … grins

Viel Spass!

Grüsse Thomas