Soderle, ich weiss nicht mehr weiter…
Ford Galaxy, gebaut am 02.02.1999, 2,3l Benziner. knappe 300 tkm.
Als erstes… anscheinend wurde die Motorkontrolle abgeklemmt, da leuchtet nämlich garnix, auch nicht beim Einschalten der Zündung. Allerdings finde ich in der Beschreibung / Handbuchg auch keine Motorkontroll-Lampe???
Dann hatte ich Vorgestern ein paar Ruckler während der Fahrt, als ob er ausgehen wollte, zeitweise kam im Leerlauf dann die Drehzahl rauf bis auf 2000 U/min.
Also wollte ich Gestern als erste Kontrollmaßnahme das Motorsteuergerät neu Anlernen. Kann ja meistens ned schaden und hilft in so einem Fall eventuell. (Zumal der Vorbesitzer erzählte das erst nen Monat vor Übergabe eine neue Batterie rein gekommen ist nach dem der Wagen 3 Monate stand und die Batterie platt war)
Also gestern Morgen die Masse an der Batterie abgeklemmt und zum Frühstücken gegangen.
Nach dem Happerchen noch so ne halbe Stunde Ölstand, Waschwasser etc. kontrolliert.
Alles in allem war das Fahrzeug etwa 60 Minuten ohne Saft. Mit dem Gedanken das sollte reichen also Batterie wieder angeklemmt.
Auto ab- und wieder aufgeschlossen und Schlüssel in Zündschloß. Kontrolle der Diode an Fahrertür zeigt Schlüssel wird erkannt.
Diode leuchtet ein paar Sekunden und geht dann aus!
Alle Kontrollleuchten leuchteten und die Zeiger sind einmal bis Anschlag gegangen.
Dann starten, aber er startet nicht. Das heist er springt nicht an. Anlasser dreht Zünden will er aber nicht.
Mehrere Versuche, erneutes ab- und aufschließen etc. NIX
Nach jedem erfolglosen Startversuch kommt aber ein einzelnes PIEP
Also eine der Zündkerzen raus, FUNKEN IST DA und von der anderen Zündspule ebenfalls eine ausgebaut, ebenfalls mit Funken.
ABER nach diesen ettlichen Startversuchen waren die Zündkerzen trocken, beide.
Dabei hört man beim Zündung einschalten etwas kurz anlaufen, tippe da auf Benzinpumpe.
Wie kann ich jetzt testen wo der Sprit bleibt bzw. wo könnte dieser Fehler liegen??
Danke schon mal im Voraus für alle Tips. Und JA ich habe die SuFu benutzt, aber in die Richtung (also MIT Zündfunke) nichts gefunden.+
NUN Teil II der Geschichte.
Tips hier und imFord-Forum hatte ich natürlich alle möglichen gelesen und die wahrscheinlichste schien mir das Relais 30 zu sein.
Also bei VW (da kosten die einige Euronen weniger) ein Relais geholt. Die liegen da wirklich im regal.
Relais Heute morgen getauscht
alles wieder verkabelt, getestet und… NIX
Alles wie vorher… ÄHHHH nicht so ganz.
JETZT meckert die WFS. Also Diode an Tür geht in Stellung zwei ein paar Sekunden an… um anschließend wie wild zu blinken.
Ansonsten alles beim Alten.