Gala-Signal. welche Radios z.B.: JVC können damit?

Geschrieben von Grossvater am 22. Juli 2002 23:24:18:

Hallo,

erst einmal ein Riesenlob an diese Seite - klasse Infos!!!

nun meine Frage:
Ich möchte mein popeliges Beta-Radio aus meinem Sharan PD Bj. 2002 gegen ein anderes tauschen.
Mein Favorit ist zur Zeit das JVC KD-LH 2000R.

Die Fader Probleme sind mir bekannt( guter Job Mavo ;-),
aber wie sieht es mit dem GALA-Signal aus?
Können eigentlich andere Geräte damit umgehen?
Aus den Produktbeschreibungen kann ich nichts rauslesen.

Danke für Eure Info`s

Gruß

Grossvater

#1

Geschrieben von mavo am 23. Juli 2002 09:53:47:

Als Antwort auf: Gala-Signal. welche Radios z.B.: JVC können damit? geschrieben von Grossvater am 22. Juli 2002 23:24:18:

>Ich möchte mein popeliges Beta-Radio aus meinem Sharan PD Bj. 2002 gegen ein anderes tauschen.

Gute Idee ! :slight_smile:

>Mein Favorit ist zur Zeit das JVC KD-LH 2000R.
>Die Fader Probleme sind mir bekannt( guter Job Mavo ;-),

Vielen Dank für die Blumen !

>aber wie sieht es mit dem GALA-Signal aus?
>Können eigentlich andere Geräte damit umgehen?

Da gibt es beim neuen Modell offensichtlich ein Problem !
Bei meinem Becker funktioniert das Gala jedenfalls nicht. (Beim Golf 3 hat es noch funktioniert)
Bislang habe ich noch nicht nachgemessen (habe leider kein Oszi.) aber wahrscheinlich muss das Signal entweder verstärkt oder aus dem CAN-Bus neu generiert werden.
Solche Adapter bekommst du z.B. bei unserem SGAF Sponsor Navisys oder bei Dietz Audiotechnik …
Jedenfalls ist das Ganze offensichtlich mit finanziellen Aufwand verbunden (ab 80,- Euro)und das für eine imho weniger wichtige Funktion, daher werde ich auf Gala wohl verzichten …
Es sei denn, jemand hat einen Vorschlag ?!

#2

Geschrieben von Thomas am 23. Juli 2002 19:40:40:

Als Antwort auf: Re: Gala-Signal. welche Radios z.B.: JVC können damit? geschrieben von mavo am 23. Juli 2002 09:53:47:

Hallo,
normalerweise sollte das GALA funktionieren, bislang gabs keine Probleme damit. Es muß natürlich am Radiostecker anliegen, was aber nicht überall der Fall ist. Bei Fahrzeugen mit Radios aus Produktion VW/Seat (2x8-polige ISO-Stecker)liegt das Signale, soweit vorhanden, am Versorgungsstecker PIN1 Kabelfarbe violett oder weiß-Blau. Ist da nix, dann muß man das Signal am Tacho abgreifen und eine Leitung legen.
Das JVC hat übrigens kein GALA. Ist bei den Fernostgeräten noch nicht sehr verbreitet, hält erst langsam bei den jewailgen Top-Geräten der Hersteller Einzug.
Was mir gerade so an Radios mit GALA und MP3-Funktion einfällt ist Blaupunkt Los-Angeles MP72. Wer aber drauf verzichten kann und ein wirklich toll verarbeitetes und absolut super klingendes Gerät sucht, dem kann ich nur das JVC KD-SH99RB empfehlen (fahr ich zur Zeit selbst in meinem T4). Mit der schwarzen Alu-Front und der blau-Roten Tastenbeleuchtung sieht es auch in Blau-macht-glücklich-Autos gut aus, auch wenn das Display nicht blau leuchtet.

Gruß Thomas

#3

Geschrieben von mavo am 24. Juli 2002 08:42:12:

Als Antwort auf: Re: Gala-Signal. welche Radios z.B.: JVC können damit? geschrieben von Thomas am 23. Juli 2002 19:40:40:

>Hallo,
>normalerweise sollte das GALA funktionieren, bislang gabs keine Probleme damit. Es muß natürlich am Radiostecker anliegen, was aber nicht überall der Fall ist. Bei Fahrzeugen mit Radios aus Produktion VW/Seat (2x8-polige ISO-Stecker)liegt das Signale, soweit vorhanden, am Versorgungsstecker PIN1 Kabelfarbe violett oder weiß-Blau. Ist da nix, dann muß man das Signal am Tacho abgreifen und eine Leitung legen.

Wie kann ich denn (ohne Osziloskop) feststellen ob an Pin 1 Gala anliegt ?

#4

Geschrieben von Thomas am 24. Juli 2002 09:55:43:

Als Antwort auf: Re: Gala-Signal. welche Radios z.B.: JVC können damit? geschrieben von mavo am 24. Juli 2002 08:42:12:

Hallo,
schwierig. So richtig zuverlässig geht es nur mit Oszy. Die meisten Multimeter mit graph. Display sind zu langsam. Prov. gehts mit einem Meßgerät mit Tastverhältnis (z.B. Schließwinkleltester) oder Frequenzmeßbereich. Dabei kann man dann aber nur erkennen ob ein Signal kommt, nicht die Spannungshöhe. Bei manchen Geräten gibt es aber Probleme wenn das Signal unter 4Vss liegt.

Gruß Thomas

#5

Geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 18:48:52:

Als Antwort auf: Re: Gala-Signal. welche Radios z.B.: JVC können damit? geschrieben von Thomas am 23. Juli 2002 19:40:40:

Danke für Eure schnellen Infos!

@mavo
So wichtig ist mir dann GALA auch wieder nicht besonders wenn es nur wenige Geräte unterstützen. 80.-€ und auch noch basteln?(wo ich gerade noch nen Glühbirnenwechsel hinkrieg :slight_smile:

@ thomas
ja mit der JVC SH Serie hab ich auch schon geliebäugelt, vor allem wegen der schönen Spielerei mit dem motorisierten Bedienteil.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit dieses Gimmicks gemacht?

Qualitativ dürften ja keine grossen Unterschiede zwischen Herstellern wie JVC , Kenwood usw. sein.

Gibts eigentlich irgendwo Test im Netz zu lesen.

Hab mir die letzte Ausgabe von Car&Hifi geholt, jedoch ist die neue JVC Generation 1000/2000 noch nicht getestet worden.#
4,50 € pro Ausgabe!! und 80% des Inhalts les ich eh net.

Grüße

Grossvater