Gala ist das Signal schon am DIN Stecker

Hallo, ich habe eine Frage zum Elektronischem Geschwindikeitssignal. Ich will ein Navigationsradio einbauen, mein Galaxy BJ 05.99 ist mit einem Radio Werksmäßig ausgerüstet gewesen. D.h zwei DIN Stecker liegen im Schacht. Gibt es am DIN Stecker auch den Tachoimpuls schon? wenn ja welches Kabel? Farbe? oder muß ich mir das Signal wo anders herholen (WO???) Dieses Signal möchte ich auch für eine GRA von Weaco später evlt. mal nutzen.
Gruß
Klaus

#1

>Hallo, ich habe eine Frage zum Elektronischem Geschwindikeitssignal. Ich will ein Navigationsradio einbauen, mein Galaxy BJ 05.99 ist mit einem Radio Werksmäßig ausgerüstet gewesen. D.h zwei DIN Stecker liegen im Schacht. Gibt es am DIN Stecker auch den Tachoimpuls schon? wenn ja welches Kabel? Farbe? oder muß ich mir das Signal wo anders herholen (WO???) Dieses Signal möchte ich auch für eine GRA von Weaco später evlt. mal nutzen.
>Gruß
>Klaus

Bei mir ist es das lila Kabel gewesen, allerdings ein Sharan 2002. Ich weiss nicht, wie es 1999 beim Galaxy war.

Aber funktioniert super.

#2

Die Steckerbelegung ist auch immer auf einem Aufkleber auf dem Radio abgedruckt.
Manchmal ein bischen schwer zu finden!

#3

>Die Steckerbelegung ist auch immer auf einem Aufkleber auf dem Radio abgedruckt.
>Manchmal ein bischen schwer zu finden!

Ja mag sein, aber bei mir leider nicht. Den Antworten entsprechend denke ich aber das dass Geschwindikkeitssignal wenigstens schon mal im DIN Stecker ist.

#4

Kommt aufs Radio und die Ausstattung drauf an.
Ca. 90% der Fahrzeuge hat kein GALA, man muß den Anschluß hinterm Tacho vornehmen.

Gruß Thomas

#5

>Kommt aufs Radio und die Ausstattung drauf an.
>Ca. 90% der Fahrzeuge hat kein GALA, man muß den Anschluß hinterm Tacho vornehmen.
>Gruß Thomas

Danke für die Antwort, ich werde morgen mal schauen, ob der Pin 1 belegt ist (soll Blaues kabel sein) wenn nicht, werde ich mir dieses Kabel in der Werkstatt anklemmen lassen. Habe gehört es sei hinter dem Tacho zu finden. Ich weiß aber nicht welches es ist.

#6

Hi,
die GALA-Leitung bein S/G/A ist violett.

Gruß Thomas

#7

>Hi,
>die GALA-Leitung bein S/G/A ist violett.
>Gruß Thomas

Hallo Thomas,
habe mit meiner Werkstatt telefoniert (war mal VW Werkstatt).Er hat in den Unterlagen von VW geschaut(Ich fahre aber Galaxy) Bei mir ist der Pin 1 belegt, aber mit einem Roten 0,5mm² Kabel und nicht wie in der Beschreibung von VW LILA bzw. wie Du sagst Violett. Der Werkstattmeister ist auch der Meinung, dass es sich bei dem roten Kabel um das GALA Signal handelt, aber sicher ist er sich auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich die Leitung messen kann. Ich denke aber, wenn es weder Zündungsplus, Dauerplus, Licht, oder Masse ist kann es sich hierbei ja nur noch um das GALA Signal handeln.

Die Belegung im einzelnen:
1- Rot 0,5mm²
2- Braun 2,5mm²
3- nicht Belegt
4- Rot-Braun 0,5mm²
5- nicht Belegt
6- Grau-Blau 0,5mm²
7- Rot 2,5mm²
8- Braun 2,5mm²

Vieleicht hast Du ja noch einen Rat.
MFG
Klaus