Gal. quitscht bei Außentemp. unter 5°C

Hallo,

heute, nachdem die Temperaturen so bei 3 °C lagen, quitscht mein TDI nur wenn er kalt ist. Das tritt im Stand auf und beim Schalten. Jedesmal wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, macht es kurz einmal quitsch. Beim Gasgeben ist nichts zu hören, nur wenn er wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
Das ganze nur wenn er kalt ist. Wird er warm ist es weg.
Habe ich doch ein Problem mit dem Turbolader??? Das der quitscht wenn er stehen bleibt??

Hat jemand auch so ein Problem??

Mirko
Gal 115PD 10/02

#1

Hallo,

tippe mal auf Keirippenriemen. Die Lichtmaschine benötigt bei niedriger Drehzahl die meiste Kraft. Teste mal bei Leerlauf große Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Licht zu und abzuschalten. Wenn das Quietschen darauf reagiert den Riemen nachspannen (lassen).

MFG
Christian

#2

Hallo Christian,

das habe ich mir auch schon gedacht. Aber das quitschen ist im Leerlauf nicht ständig, sondern nur wenn der Motor die Drehzahl erreicht hat. Dann nur einmal kurz ca 0,5 s. Schon komisch.
Ein Keilriehmen quitscht ja auch beim Gas geben.

MFG Mirko