gal 2.3 klima

mein gal. mod. 2001 ist mit der klima im sommer nicht fahrbar, d.h. ich stelle mit eingeschalteter klima ein rollendes verkehrshinderni dar.kennt jemand die ursache oder abhilfemöglichkeiten. mehrere reklamationen beim fordhändler brachten null erfolg. entweder ist die klima nicht brauchbar, oder zumindest 2 verschiedene fordhändler in köln volkommene bocklose dilletanten.

#1

>mein gal. mod. 2001 ist mit der klima im sommer nicht fahrbar, d.h. ich stelle mit eingeschalteter klima ein rollendes verkehrshinderni dar.kennt jemand die ursache oder abhilfemöglichkeiten. mehrere reklamationen beim fordhändler brachten null erfolg. entweder ist die klima nicht brauchbar, oder zumindest 2 verschiedene fordhändler in köln volkommene bocklose dilletanten.

Ich verstehe nicht ganz…
was genau ist Dein Problem???

#2

>>mein gal. mod. 2001 ist mit der klima im sommer nicht fahrbar, d.h. ich stelle mit eingeschalteter klima ein rollendes verkehrshinderni dar.kennt jemand die ursache oder abhilfemöglichkeiten. mehrere reklamationen beim fordhändler brachten null erfolg. entweder ist die klima nicht brauchbar, oder zumindest 2 verschiedene fordhändler in köln volkommene bocklose dilletanten.
>
>Ich verstehe nicht ganz…
>was genau ist Dein Problem???

ich verstehs auch nicht

#3

Hi, habe zwar nur 2,0 Bj97 aber das Problem dürfte so nicht existieren. Im Gegenteil, bei mir hat er bei eingeschalteter Klima sogar von alleine Gas gegeben. Das Problem habe ich versuchsweise selber diagnostiziert, denn deine Einschätzung Kölner Ford-Werkstätten ist noch schamlos UNTERtrieben. Es gibt eine in Hürth die mir auch nur eine Fehlerspeicherauslesung gemacht haben.
Dabei stellte sich heraus, das der Drosselklappenstellungssensor defekt war. Dieses kleine Potentiometer kostete dann auch „nur“ über 80 Euro.
Empfehlenswerterweise versuchst du dich mit kleinen Tests an das Problem selber anzunähern und wenn du Profihilfe brauchst host du dir Teilhilfe bei versch. Anbietern. (ATU, Bosch, Pit Stop u.a.) je nach dem wer was am billigsten löst.

Ergo Selbst bei nur 115 PS merke ich die Klima nicht mit Leistungsverlust.
Als ATU-Kunde hast du einen Klimacheck pro Jahr umsonst mit Serviceheft…
Nutze was der Markt bietet…

#4

Hallo Ralf,

das ist sicher nicht normal. Falls du eine MFA hast mach folgenden Test:
* laufender (warmer) Motor im Stehen, Klima aus (Verbrauch etwa 0,7-0,8 l/h)
* Klima auf max. Kühlung (Temp.auf Minimum)
Verbrauch sollte um etwa 0,2 -0,3 l/h steigen. Falls du keine MFA hast: die Lehrlaufdrehzahl geht kurz etws durch die Belastung durch den Klimakompressor zurück aber nach 1-2 sek. wird sie auf den alten Wert nachgeregelt.

Aufgrund der Verbrausänderung (0,2l/h) schätze ich den Leistungsbedarf des Klimakompressors auf max. 2 KW, also knapp 2%, was man in der Fahrleistung kaum merken sollte.

Also: ab in die (kompetente(!)) Werkstatt!
Lass mich wissen, wie sich dein Motor mit dem Test verhält!

Gruss,

Martin

P.S.: Deine Erfahrung mit Werkstätten muss ich leider teilen. Am besten ist du analysierst den Fehler selbst und beschreibst dann genau was sie machen sollen :wink: um danach zu kontrollieren, ob es so gemacht ist. Teilweise eine Schande!!

>mein gal. mod. 2001 ist mit der klima im sommer nicht fahrbar, d.h. ich stelle mit eingeschalteter klima ein rollendes verkehrshinderni dar.kennt jemand die ursache oder abhilfemöglichkeiten. mehrere reklamationen beim fordhändler brachten null erfolg. entweder ist die klima nicht brauchbar, oder zumindest 2 verschiedene fordhändler in köln volkommene bocklose dilletanten.