Fußraumleuchten

Immer wenn die Fahrertür ( oder eine andere) geöffnet wird, gehen bei mir 8 Fußraumleuchten an. Das ist toll.
Aber im Sommer steht das Auto öfters mit offenen Türen da. Dann leuchtet´s so 10 Minuten. dann wirts dunkel. Und da wir die Türen dieses Jahr häufig auf und zu gemacht haben leuchtete es manchmal Stundenlang.
Frage: Weiß jemand ob und wie sich die Leuchtdauer kürzer einstellen oder programmieren lasst?

Jasper Sha 06/02 115PS TDI

#1

Hallo
Ich fahre einan GALAXY 03/02, aber ohne dieser Festbeleuchtung (schade)!
Denoch werde ich irgend Etwas in dieser Richtung nachrüsten. Dein Problem
hat bei mir einige Überlegungen hervorgerufen. Am Tag, bzw. bei genügend
Ausenlicht, braucht man überhaupt kein Innenlicht. Alle Lampen werden von einem Relais geschaltet. Man müsste nur die Ansteuerleitung des Relais (A1) mit einem Dämmerungsschalter unterbrechen. Die Folge wäre: nur ab dem eingestelltem Schaltwert (Lux) wird der innenraum beleuchtet.
Welcher Dämmerungsschalter in Frage kommt und wie die genaue Anschaltung erfolgen muss kann ich noch nicht sagen, vieleicht eine Werkstatt fragen.

Viel Erfolg! Roland

#2

Ich will mir nicht die Mühe machen auszurechnen (können andere bestimmt besser :- ), wieviel Strom diese 8 Birnchen verbrauchen. Wahrscheinlich können diese Lämpchen 2 Tage ununterbrochen leuchten, bis die Batterie davon etwas mitbekommt. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen und wie ich, einfach dieses „Feature“ geniessen. :-))

#3

Moin,

will Dich bei der Rechnung schnell unterstuetzen:

sagen wir 10 Lampen (4 * Einstieg, 6 * Beleuchtung) plus 2 Himmelbeleuchtungen á je 10 Watt (soviel heben die Sofitten, glaub ich), macht 120 Watt Leistung. W = V*A; A= ca. 10 Ampere, Die Dieselbatterie hat ca 92 Ah, macht 9 Stunden Dauerbetrieb.

Duerfte in etwa stimmen. Erfahrungsgemaess ist eine Batterie nach etwa 1 Tag mit Warnblinkanlage leer (gleiche Rechnung: ca 4 * 20 Watt + 2 * 3 Watt = 86 Watt = ca. 12 Stunden Dauerbetrieb = 24 Stunden Blinkbetrieb)

Gruss und immer eine volle Batterie
NDausTue

#4

dass jemand für mich rechnet. :-))