FunkyDoc

Hallo,

hab gestern meine Kupplung eingebaut. Bestellt bei Kupplung.de für 133,01€. Die Kupplung ist von Westfalia und gepasst hat alles super. Den Grundträger bearbeiten war eine Sauerei. Wenn ich das gewust hätte, hätte ich einen passenden mitbestellt.
Der Rest war ein Kinderspiel und geht in null,nix von der Hand.

Das nur kurz zum Einbau. Jetzt meine Frage: Ich habe dummerweise den Ausschnitt in den Stossfänger nach Schablone eingeschnitten. Der Schnitt ist o.k. aber viel zu groß, sieht so nicht gut aus, weil der bearbeitete Grundträger drunter her guckt. In der Montageanleitung der Kupplung steht was von einer Abdeckung in die ein 55 mm Loch einschnitten werden soll, welches das Loch bei nichtgebrauch der Kupplung verdeckt. Wo bekomme ich die Abdeckung her? Oder sieht es vielleicht gleich besser aus wenn man den passenden Grundträger drunter hat?

Danke für Eure Tips, Frank.

#1

> In der Montageanleitung der Kupplung steht was von einer Abdeckung in die ein 55 mm Loch einschnitten werden soll, welches das Loch bei nichtgebrauch der Kupplung verdeckt.
Moin, Frank,
nach Deiner Preisangabe muß es sich doch wohl um eine starre (nicht abnehmbare) Kupplung handeln. Wieso gibt es dann Nichtgebrauch der Kupplung - Hast Du womöglich eine Anleitung von der abnehmbaren Kupplung erhalten?
Gruß von
MatzederleiderimmernochohneKupplungistaberimmernochdavonträum
Sharan PD115PS 06/2002 OD

#2

>> In der Montageanleitung der Kupplung steht was von einer Abdeckung in die ein 55 mm Loch einschnitten werden soll, welches das Loch bei nichtgebrauch der Kupplung verdeckt.
>Moin, Frank,
>nach Deiner Preisangabe muß es sich doch wohl um eine starre (nicht abnehmbare) Kupplung handeln. Wieso gibt es dann Nichtgebrauch der Kupplung - Hast Du womöglich eine Anleitung von der abnehmbaren Kupplung erhalten?
>Gruß von
>MatzederleiderimmernochohneKupplungistaberimmernochdavonträum
>Sharan PD115PS 06/2002 OD

Hallo Matze,

die Kupplung ist natürlich starr. Die Montageanleitung ist nicht von einer abnehmbaren Kupplung, sondern von der Starren. Und hier der genaue Wortlaut der Anleitung. Der Ausschnitt im Stoßfänger ist ohne Anhängerbetrieb mit einer Abdeckung zu verschließen. In die Abdeckung muß mittig zwecks Durchführung des KUGELKOPFES eine runde Öffnung (55mm) gechnitten werden. Das Maß von Oberkante bis Mitte Loch beträgt 77 mm. Ende der Anleitung.

WOHER NEHME ICH DIE ABDECKUNG???

Bitte um Hilfe, Frank.

#3

Hallo,
habe mir an meinen ersten Van (Ford Galaxy) auch eine starre Kupplung angebaut.
Die Abdeckung von der hier die Rede ist, bekommst Du bei Ford/VW/Seat im Ersatzteil Shop. Die Abdeckung ist unlackiert und müßte noch in deiner Wagenfarbe lackiert werden. Ich habe damals aus Kostengründen darauf verzichtet, weil es in keinem Verhältnis stand. Ich meine einen Preis von 70 DM im Kopf zu haben. Weiß es aber nicht genau. Am besten fragst Du mal dort nach.
Gruß
Martin Sha/110 TDI

#4

>Hallo,
>hab gestern meine Kupplung eingebaut. Bestellt bei Kupplung.de für 133,01€. Die Kupplung ist von Westfalia und gepasst hat alles super. Den Grundträger bearbeiten war eine Sauerei. Wenn ich das gewust hätte, hätte ich einen passenden mitbestellt.
>Der Rest war ein Kinderspiel und geht in null,nix von der Hand.
>Das nur kurz zum Einbau. Jetzt meine Frage: Ich habe dummerweise den Ausschnitt in den Stossfänger nach Schablone eingeschnitten. Der Schnitt ist o.k. aber viel zu groß, sieht so nicht gut aus, weil der bearbeitete Grundträger drunter her guckt. In der Montageanleitung der Kupplung steht was von einer Abdeckung in die ein 55 mm Loch einschnitten werden soll, welches das Loch bei nichtgebrauch der Kupplung verdeckt. Wo bekomme ich die Abdeckung her? Oder sieht es vielleicht gleich besser aus wenn man den passenden Grundträger drunter hat?
>Danke für Eure Tips, Frank.

Hallo Frank,

gemeint ist wohl die Abdeckung für die abnehmbare AHK in die Du ein Loch schneiden mußt.
Hatte mir bei meinem Galaxy auch eine starre einbauen lassen. Die Werkstatt hat mir dann ein riesiges Loch in die Stoßfänger geschnitten. Lt. Meister ist das so im Montageplan vorgesehen. Sah total sch…e aus. Hab mir dann die Abdeckung besorgt und lackieren lassen, Kosten lagen auch so bei DM 70,-- incl. Lackierung.

andreas (Alham.Sig.85KW)