Funktion Klimaanlage

Geschrieben von Volker am 27. April 2001 22:14:21
Seit vier Woche besitze ich einen 97er Sharan TDI 110PS mit normaler Klimaanlage (keine Climatronic). Da ich vorher noch kein Auto mit Klimaanlage besessen habe, hier mal eine vielleicht naive Frage, die ich auch nach intensivem Studium des Handbuches mir nicht beantworten kann:
Angenommen, die Klimaanlage ist aus, dann wird die Luft, die ins Wageninnere befördert wird bei „Regler auf kalt“ nicht beheizt. Sie hat die gleiche Temperatur wie die Außenluft. Bei „Regler auf warm“ wird die Luft maximal beheizt. Das ist logisch!
Was passiert nun genau, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Das Handbuch besagt, der Luft wird dann auch die Feuchtigkeit entzogen. Aber wie sieht es mit der Temperatur der Luft aus, die ins Wageninnere befördert wird. Ab welcher Reglerstellung wird bei eingeschalteter Klimaanlage eigentlich die Luft beheizt und ab welcher Reglerstellung wird die Luft gekühlt ? Ist das vielleicht abhängig von der Außentemperatur. Was passiert eigentlich mit der Luft, die ins Wageninnere strömt, bei eingeschalteter Klimaanlage und „Regler auf maximal warm“ ? Wird die Luft dann genauso stark aufgeheizt, als wäre die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet und ist eben nur trockener ?
Hoffe ich blamiere mich nicht mit dieser Frage, aber ich kann mir das einfach nicht erklären.
Danke für Eure Antworten.
Volker