Funkschlüssel geht nur halb

Hi, ich hab mal ne frage:

Bei meinem Funkschlüssel von meinem Sharan funktioniert nur die Taste zum aufsperren. Wenn ich auf schließen dürcke leuchtet nur das Licht kurz auf.

Kann mir vieleicht ein neues anlernen helfen. Des problem is nur wenn die Taste kaputt ist kann ich des mit dem anlernen vergessen. Jetzt hab ich zuminderst die Taste zum aufsperren. Zusperren muss ich halt jetzt manuell.

Ich hab den Schlüssel schon komplett auseinandergenommen, gereinigt, Kontakte überprüft und mit Kontaktspray gereinigt.

Aber Fehlanzeige, es funktioniert nur die Taste zum aufsperren.

#1

Tach,

also erstmal das Kontaktspray ist nicht immer das richtige für die Elektronik! Für Elektrik, sprich Steckerkontakte oder so, ist das ok, aber sonst nur mit Vorsicht, auch wenn was anderes auf der Spraydose steht.

Die meisten Kontaktsprays helfen nur für den „Moment“ und brauchen eine Nachbehandlung, da sonst Kontaktflächen mit der Zeit „oxidieren“ können, was bei kleinen Spannungen(Batterie o.ä.) und Strömen später dann zu Funktionsstörungen führt!

Check erstmal, ob die Batterie/en wirklich fit ist, einfach mal gegen die eines Bekannten tauschen o.ä.( ich hatte auch schon Neue ganz leer!!!) und dann diese Sache mal ausprobieren:

click.gif

„Knackt“ der Schliessen-Knopf noch beim Betätigen?

Hast du einen Klappschlüssel oder eine starre Ausführung?

was macht -gegebenenfalls- dein anderer Funkschlüssel ?

sharibo

#2

Ein vergleichbares Problem hatte ich kürzlich auch im Urlaub im Süden.

Es ging gar nichts mehr mit Funk evil beim Klappschlüssel.

Schlüssel hatte auch keine (!) Leuchtdiode die die Funktion anzeigt!

Habe daher beim örtlichen VW- D mir eine neue Batterie einsetzen lassen. Ging trotzdem nicht. Weitere Manipulationen wollte ich mir wegen denkbaren Verständigungsproblemen ersparen. An das erneute „Anlernen“ dachte ich allerdings zunächst auch nicht, weil der Schlüssel 3 Tage zuvor noch ging!

Wieder zu Hause wurden bei meinem örtlichen D alle Schlüssel auf Funktion überprüft. Es scheint eine Störung der Funkübertragung gewesen zu sein - aber warum nur bei einem Schlüssel und nicht auch bei dem anderen - weiß der Henker.

Ich vermute der Funk-Empfänger hatte den einen Schlüssel „verloren“, da ein Defekt der Funktasten nach fast 1,5 Jahren Gebrauch doch etwas Unwahrscheinlich erscheint.

Da diese Aktion meine Frau durchführte kann ich nichts genaueres posten, denn ich vergaß auf genauere Problemschilderung und -lösungserklärung zu bestehen.

#3

@dirty-sanchez: Ist das eine Original-Fernbedienung oder eine Nachrüstung?

Welches Baujahr ist Dein SGA (und warum ist Dein Profil nicht ausgefüllt damit wir nicht ständig nachfragen müssen)?

Wenn das LED am Schlüssel leuchtet dann wird es eher nicht der Schalter an der Fernbedienung sein

(Woher soll das LED wissen dass es leuchten soll wenn der Schalter kein Signal liefert)

Wenn aufsperren funktioniert wird es eher nicht ein Problem des Anlernens sein

Funktioniert Dein zweiter Schlüssel?

#4

@ wolfgang

daher ja meine Frage ob der Kontakt noch „klackt“, denn wenn sie einmal leuchtet(blinkt), warum dann nicht weiterhin?

sharibo

#5

Das ist eine Orginal-Fernbedienung. BJ. is von meinem Sharan 96. Des prob. is ich weiß leider nicht wie man sein profil nachträglich ändert. :?: :?:

Die zweite Fernbedienung is leider vor Jahren verlohren gegangen.

Die neue Batterie hab ich einbebaut. Funktioniert immer noch nicht. Und klicken tun beide Tasten, wobei ich mir einbilde, dass die Schließen-Taste etwas leiser klickt und bei dem LED die Schließen-Taste etwas schwächer blinkt.

Edit: Profil ändern gefunden. :smiley: sorry

#6

Wenn Du das Profil schon geändert hast warum hast Du dann nicht Baujahr und Motorisierung eingetragen? #-o

Klappschlüssel, Original-Fernbedienung und Baujahr 96 passt aber nicht zusammen

Bis MJ 98 hatte der SGA serienmässig keine Funk- sondern eine Infrarot-Fernbedienung.

Mach doch mal ein Bild von Deinem Schlüssel

Wobei das dunklere Leuchten des LEDs schon auf ein elektrisches Problem im Schlüssel hindeuten könnte (zB zu hoher Übergangswiderstand am Taster)

#7

Upps, das mit dem Klappschlüssel hat ja Hasenohr geschrieben :slight_smile:

Bei der Infrarot-Fernbedienung ist es wichtig dass Du in das Fahrzeuginnere zielst (Die Sensoren sind an der Decke vorne und hinten)

#8

Wie schon gesagt auf sperrt er, zu nicht

#9

Darum wäre eventuell das Bild interessant.

Wenn es wirklich ein Funkschlüssel ist dann ist er nachgerüstet und es könnte dort ein Kontaktproblem geben

Wenn es ein Infrarotschlüssel ist dann ist er original und diese Fehlerquelle scheidet aus

#10

Hier ist das gewünschte Bild:

#11

Ich kann mit meinem nur zuschießen. Das Aufschließen klappt bei 50 Versuchen nur einmal.

#12

@Oberamtsmann: Dann solltet Ihr Eure beiden Schlüssel kombinieren :slight_smile:

@dirty-sanchez: Der schaut meiner Meinung nach aus wie ein Funkschlüssel, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie der Infrarot-Schlüssel aussieht.

Hat er vorne neben dem Bart ein Infrarot-LED?

#13

Nein er hat nur zwischen dem Öffner und Schließer ein LED

#14

Komisch

Und Du bist Dir sicher dass Dein SGA Baujahr 1996 ist? :slight_smile:

Damals gab es nämlich noch keine Funk- sondern eine Infrarot-Fernbedienung.

Könntest Du eventuell noch ein Bild von Deiner MultiFunktionsEinheit („Sicherungskasten“) machen?

In der ist nämlich die FunkZV integriert

#15

Shit sorry hab mich vertan.

Kam mir schon so komisch vor.

Nee der is natürlich BJ 98. #-o #-o

#16

Am besten träst Du es gleich in Deinem Profil nach, dann vergißt Du es nicht wieder und wir brauchen nicht nochmal nachfragen :wink:

#17

Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert und es hat sich dabei herausgestellt, dass wenn ich auf den Sensor vorne ziehle und mit nur ein paar zentimeter entfernung schließt er, wenn er will.

Auf geht er immer noch von ein paar meter entfernung problemlos.

#18

Dann hast Du irgendwo in der Elektronik (am ehesten am Taster) noch einen zu hohen Übergangswiderstand