Funkfernbedienungen kompatibel?

Kann man eigentlich „fremde“ Funkfernbedienungen an seinem Auto anlernen.
z.B. VW-Schlüssel an in.pro. oder VW an Seat

Hat das jemand schon probiert?
Die senden doch meist auf einer 433MHz-Frequenz, oder?

#1

Hallo,

die Fernbedienungen der drei Geschwister (Alhambra, Galaxy und Sharan) und dem T4 sind kompatibel. D.h. es gibt nur zwei Gehäusevarianten (fester Bart und Klappschlüssel). Die Schlüssel anderer Modell oder Nachrüstlösungen sind nicht kompatibel mit unseren Schätzchen. Aussnahme sind die IR-Schlüssel, die wohl bei Serienstart geliefert wurden. Sollten aber ziemlich schnell durch Funk-Schlüssel ersetz worden sein.

In Europa senden die meisten Schlüssel auf 433Mhz, in Japan und USA hingegen auf 315 Mhz. Dazu kommt noch die 868 Mhz, die neuerdings immer mehr in Mode kommt. Es kommt aber nicht nur auf die Modulationsfrequenz an, sondern auf die Codierung, Übertragungsgeschwindigkeit, Protokol uvm. Automobil Hersteller binden sich nicht gerne an einen Hersteller, deshalb sind die Schlüssel von ShGaAl auch von HuF und die von den anderen VW-Modellen von Hella.

Auch die Schlüssel von einem Hersteller (z.B. HuF) haben nicht die gleichen Protokolle.

Gruß Uwe

>Kann man eigentlich „fremde“ Funkfernbedienungen an seinem Auto anlernen.
>z.B. VW-Schlüssel an in.pro. oder VW an Seat
>Hat das jemand schon probiert?
>Die senden doch meist auf einer 433MHz-Frequenz, oder?

#2

Vielen Dank für die Info
Peter

>Hallo,
>die Fernbedienungen der drei Geschwister (Alhambra, Galaxy und Sharan) und dem T4 sind kompatibel. D.h. es gibt nur zwei Gehäusevarianten (fester Bart und Klappschlüssel). Die Schlüssel anderer Modell oder Nachrüstlösungen sind nicht kompatibel mit unseren Schätzchen. Aussnahme sind die IR-Schlüssel, die wohl bei Serienstart geliefert wurden. Sollten aber ziemlich schnell durch Funk-Schlüssel ersetz worden sein.
>In Europa senden die meisten Schlüssel auf 433Mhz, in Japan und USA hingegen auf 315 Mhz. Dazu kommt noch die 868 Mhz, die neuerdings immer mehr in Mode kommt. Es kommt aber nicht nur auf die Modulationsfrequenz an, sondern auf die Codierung, Übertragungsgeschwindigkeit, Protokol uvm. Automobil Hersteller binden sich nicht gerne an einen Hersteller, deshalb sind die Schlüssel von ShGaAl auch von HuF und die von den anderen VW-Modellen von Hella.
>Auch die Schlüssel von einem Hersteller (z.B. HuF) haben nicht die gleichen Protokolle.
>Gruß Uwe
>>Kann man eigentlich „fremde“ Funkfernbedienungen an seinem Auto anlernen.
>>z.B. VW-Schlüssel an in.pro. oder VW an Seat
>>Hat das jemand schon probiert?
>>Die senden doch meist auf einer 433MHz-Frequenz, oder?