Funkfernbedienung Sharan 1 nachrüsten

Hoffe bin hier richtig. Habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Sharan 1 gekauft, allerdings gab es keine Fernbedienung mit dazu, sondern bloß den Zweitschlüssel. Bin nun auf der Suche nach einer Fernbedienung, weiß aber nicht welche für meinen Sharan geeignet ist. Kann mir jemand sagen welche Frequence, oder welche Funkschlüssel am Sharan 1 gehen? Ich will keinen Klappschlüssel oder Universal Fernbedienung nutzen, sollte schon eine Originale sein.

MfG al-sc

#1

Füll bitte dein Profil vollständiger aus.
Beim Sharan ist das Modelljahr sehr wichtig, da gerade die Elektrik mehrmal grundlegend geändert wurde.
Dann wirst du auch die passenden Antworten bekommen.

#2

Produktionsdatum: 04.06.1998
Modelljahr: 1999

#3

Kann mir keiner sagen welche Fernbedienung in meinen Sharan verbaut wurde? 433,92MHz oder 434MHz?

mfg al-sc

#4

#3
Doch, die Suche:

www.sgaf.de/search/apachesolr_search/433%2C92

#5

Deiner müsste normalerweise noch die 433,92 MHz haben. Schwieriger wird es vermutlich sein einen passenden Transponder zu finden für die Wegfahrsperre.
Eine Möglichkeit das alles zuverlässig herauszufinden ist das du zu VAG gehst und dir ein schriftliches Angebot für den Schlüssel machen lässt. Anhand der aufgeführten Teilenummer kannst du dann im Internet nach einer passenden Fernbedienung suchen.
Der Schlüssel komplett kostet bei VAG derzeit ca. 180 € (Incl. WFS anlernen und Rohling schleifen)

#6

Danke für eure Kommentare. Jetzt weiß ich endlich wonach ich suchen muß. Die Suche bemühe ich schon seit Wochen. Konnte aber keine passende aussage finden. Es geht immer nur um Klappschlüssel, oder andere Baujahre.

#7

Stelle mich jetzt mal wie Don Camillo ganz breitbeinig und verschränkten Armen hin:

MOMENT!

Habe einen Sharan aus 1997 mit ZV, aber ohne Fernbedienung.
Mit Waeko habe ich mir dann die Funksteuerung nachgerüstet.

Die Ursprungsfrage des TE verstehe ich so, dass er zwar einen
Schlüssel, aber keine Fernbedienung hat!

Und eure Antworten so, dass das werksmäßig verbaut, aber
nicht aktiviert wäre ?!?

Und jetzt bitte ich in der Gestalt von Peppone um Erleuchtung :wink:

Danke!

#8

Nun, ich verstehe das so das er nur einen Schlüssel hat und ihm nicht bekannt ist ob das Auto überhaupt eine FFB hatte.
Um zu herauszufinden ob die FFB funktioniert muss er entweder das Auto mit VAG-Com auslesen oder eine Fernbedienung anschaffen und es probieren oder?

#9

Nabend,

grundlegende Frage ist doch, hat er werksseitig eine verbaute FFB bzw. das Modul im Auto? Ich denke mal nein, sonst hätte er noch andere Schlüssel zu dem Auto bekommen.

allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

#10

OK, da sind wir wieder zusammen!

Vermutlich weiß weniger der TE noch die bisherigen Antworter, ob überhaupt eine FFB im Auto verbaut ist :wink:

#11

wir können ja die Glaskugel oder das Orakel befragen :meister: :saufkumpel: :lookup:

#12

Haben die Sharan nicht auch diese Funksensoren vorne unterm Spiegel und hinten nahe Heckklappe ??? Mein 97er Galaxy hat diese Dinger zumindest.

#13

da gab’s noch keine Funk, nur infrarot FB.

Ich würde da kein langes Fehlerlesen machen und ne neue ZV33 oder Waeco FFB nachrüsten.

#14

Jetzt frag ich mal ganz dumm, ab wann wurde denn eine ffb im Sharan verbaut? Mein Seat den ich mal irgendwann hatte war Bj. 97 und der hatte sogar eine ffb. Der Verkäufer hat mir versichert dass es mal eine ffb für meinen Sharan gab.

#15

Das müsste so um 09/1997 gewesen sein. Also bis 09/1997 gab es die IR Fernbedienung und ab 09/1997 dann die mit Funk.

#16

Na dann sollte ich ja ffb haben. Hier im Forum hat nich rein zufällig einer noch eine ffb zu liegen?

MfG Alf

#17

Also wenn Du vorne mittig zwischen der Innenleuchte und der WSS, und hinten mittig kurz vor der Heckkklappe so einen halbrunden IR-Empfänger hast, wirst du keine FFB haben.
Und ich glaube, wenn unter dem Fahrersitz kein Steuergerät mehr sitzt, hast Du die ZV in der MFE integriert und dann hat er Funk.

#18

moin,

ich würde das nicht so verallgemeinern. Mein 97er Sharan hatte weder eine FFB noch eine IR-Fb. Genauso ist’s bei meinem Galaxy jetzt,der ist 99er Baujahr und hat auch keine Fernbedienung (auch nicht vorgerüstet).

viele Grüße

maffi

#19

Da hast Du Recht, aber wenn eine verbaut sein sollte, kann man so erkennen, welche es ist.