Funkfernbedienung nachrüsten

Geschrieben von Joe am 22. März 2001 16:09:38
Hallo Leute,
ich weiß das zu diesem Thema schon reichlich gepostet wurde. Ich will mir die Votex Fernbedienung holen. Kann ich die selber einbauen und wenn ja wo muß ich die Fernbedienung zwischenbauen (Einbauort / Steckerbelegung)?
Danke für die Tips … Joe

#1

Geschrieben von Ralf am 25. März 2001 13:10:02
Hi,
warum denn komöiziert, wenn es denn auch einfach geht.
Ich selbst habe die Waeco FB nachgerüstet und das geht ohne den Kabebaum zu zerlegen. Einfach Stecker der ZV (hinter rechter Abdeckung im Kofferaum) abziehen, den Empfänger mit dem passenden Stecker hinein, noch Masse angeschlossen (liegt vor Ort) und fertig. Das dauert keine 15 Min. und die Garantie wird hierdurch nicht negativ beeinflußt.
Kannste bei mir für 110DM + Versand (rkleidei@web.de)kaufen.
Ich bin sehr zufrieden und die zig Kollegen auch.

#2

Geschrieben von Joe am 25. März 2001 16:02:00
Du meinst sicher die MT-150-VW2. Leider hat die nur einen Handsender, Komfortschleißung muß teuer extra gekauft werden und die Blinker leuchten auch nicht auf. Rechne ich alles zusammen liege ich bei der wabeco bei 257 DM. Die orginal Votex kostet aber nur 239 DM und die kann meines Wissens nach alles ab Werk.

#3

Geschrieben von Erhard am 27. März 2001 15:06:08
Hallo Leute,
ich weiß das zu diesem Thema schon reichlich gepostet wurde. Ich will mir die Votex Fernbedienung holen. Kann ich die selber einbauen und wenn ja wo muß ich die Fernbedienung zwischenbauen (Einbauort / Steckerbelegung)?
Danke für die Tips … Joe
Hallo,
auch ich habe die Waeco MT-150-VW-2 nachgerüstet und bin mit der Funktion einigermaßen zufrieden.Der Einbau war tatsächlich problemlos allerdings wurde das Modul bei meinem Sharan Mod.96 hinten links eingebaut und nicht wie in der Beschreibung rechts.Nachteilig ist die Einknopfbedienung sowie die fehlende Rückmeldung über die Blinker.An der Innenraumbeleuchtung kann man jedoch halbwegs erkennen ob das Modul geschaltet hat.Nach „öffnen“ des Null-OHM WIDERSTANDES (Stinseitig neben dem Stecker) läßt sich der Impuls auf ca 4 sec.verlängern was evtl. ausreicht für das elektr.Schiebedach zu schließen (muß ich jedoch noch ausprobieren),- jedoch wird dann bei jedem Schließbefehl das Schiebedach geschlossen !.
Die Votex Komfort - Fernbedienung 7M0 054640 wird an der gleichen Stelle montiert wie die Waeco.Die Kompfortfunktionen (Diebstahlwarnanlage,
Blinkeransteuerung usw.) sind jedoch mit einem „erhöhten Arbeitsaufwand“ verbunden lt.VW-Vertragswerkstatt.Modul, zwei Sender,Y-Kabel wurden mir vom Händler für 450.-DM (!?) angeboten incl. Montage aber ohne Komfortfunktionen.
Interressieren würde mich in diesem Zusammenhang ob die Steckverbindung bzw.Kabel für die Blinkeransteuerung sich ebenfalls in der nähe des Einbauortes befinden ?
Gruß Erhard