Funkfernbedienung geht nicht mehr

#20

Verbleites Lot verwenden, nicht das blöde Bleifreie.
Ich habe bei meiner Lötstation von Ersa 245°C eingestellt. Nicht zu lange auf der Lötstelle rum braten, sondern zügig arbeiten.

#21

Bei den Tastern sieht man, wie links und rechts die Lötfahnen rausschauen. Man muss also nicht unter die Taster zum Löten. Diese Stellen habe ich bei mir auch schon mal nachgelötet. Schließlich werden die Taster bei jeder Betätigung einer mechanischen Belastung ausgesetzt.

Man sollte allerdings gut löten können, ist ja schließlich SMD, also klein.

Ich selber löte in der Regel mit Vollgas, also alles was der Lötkolben hergibt. Das mache ich aus zwei Gründen:

  1. kann ich gut löten (schon von Berufswegen seit Jahrzehnten) und habe noch nie einen Hitzeschaden dabei verursacht
  2. bin ich der Meinung, dass der hitze-kritische Bereich eher zu stark erwärmt wird, wenn man mit relativ wenig Hitze lange rumbrät, als wenn man richtig heiß schnell ran und schnell wieder weg ist. Die Hitze braucht etwas Zeit, um sich räumlich auszubreiten. Damit die Lötstelle gut wird, muss man sie ordentlich erhitzen. Das geht recht gut, wenn man das mit hoher Temperatur - aber so kurz wie nötig macht. Dann ist die Hitze schnell da, wo sie hin soll und kann sich wenig ausbreiten, weil die Hitzequelle schnell wieder weg ist und keine Wärme mehr nachliefert.

Ich löte allerdings auch nicht mit „Tauchsiedern“, sondern i.d.R. mit ordentlichen Lötstationen. Diese stehen bei mir immer auf Vollgas.
Ich habe allerdings auch einen Ersa Lötkolben (keine Lötstation) in meiner Werkzeugtasche. Dieser hat eine Regler für die Temperatur, der allerdings auch auf Vollgas steht. Auch damit geht’s gut…

Wie gesagt, man muss wissen was man da tut, sonst ist so’ne Platine schnell „verheizt“.

Gruß
Meschi

#22

Eine gescheite Lötstation gibt sowieso Vollgas wenn die Platine die Wärme weg zieht. Ich schaue noch mal nach wie der Lötkolben eingestellt ist.
SMD löten ohne gescheiten Lötkolben (am besten Lötstation) ist zum Scheitern verurteilt. Und etwas Übung braucht man auch. Am besten wie unsere Azubis etwas aus Bauteilen oder auch Büroklammern zusammen löten.

#23

vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Ich habe gestern die erste Platine gelötet und dabei die Temp. auf 400°C gestellt. Meine Lötstation gibt 450°C her. Es hat alles in Allem sehr gut funktioniert.

Gelötet wurden die SMDs, und die Kontakte der Schalter. Zusätzlich habe ich noch die goldene Landefläche für den Pluspol flächig verzinnt.

Nach Zusammenbau und anlernen muss ich jetzt mal schauen wie lange das Ganze hält oder ob ich doch wieder neu anlernen muss. Ich werde hier berichten.

Gruß, René