Funkfernbedienung für ZV funktioniert nur sporadisch

Geschrieben von Bernd Strassenburg am 17. Juni 2002 09:14:03
Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
der Empfänger defekt ist ?
Gruss aus Hamburg
B.S.

#1

Geschrieben von Rolf Kunert am 03. Juli 2002 14:54:06
Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
Meiner ist ein Re-Import von 10/98 - fährt trotzdem :slight_smile:
Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
der Empfänger defekt ist ?
Gruss aus Hamburg
B.S.
Ich reinige die Kontakte im Sender alle 3-4 Monate mit einem Wattestäbchen, das ich mit Contaclean benetze…müsste aber auch mit anderen Kontaktreinigern gehen. Der Dreck am Wattestäbchen spricht für sich :slight_smile:
Gruss
R.K.

#2

Geschrieben von chris am 04. Juli 2002 19:28:41
Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
Meiner ist ein Re-Import von 10/98 - fährt trotzdem :slight_smile:
Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
der Empfänger defekt ist ?
Gruss aus Hamburg
B.S.
Ich reinige die Kontakte im Sender alle 3-4 Monate mit einem Wattestäbchen, das ich mit Contaclean benetze…müsste aber auch mit anderen Kontaktreinigern gehen. Der Dreck am Wattestäbchen spricht für sich :slight_smile:
Gruss
R.K.
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist auch die ZV sporadisch ausgefallen, dazu auch noch der Blinker und Innenbeleuchtung. Ursache war ein lockerer Kabelschuh am Pluspool an der Batterie. Viel Erfolg! Chris

#3

Geschrieben von Sebastian am 04. Juli 2002 23:49:37
Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
Meiner ist ein Re-Import von 10/98 - fährt trotzdem :slight_smile:
Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
der Empfänger defekt ist ?
Gruss aus Hamburg
B.S.
Ich reinige die Kontakte im Sender alle 3-4 Monate mit einem Wattestäbchen, das ich mit Contaclean benetze…müsste aber auch mit anderen Kontaktreinigern gehen. Der Dreck am Wattestäbchen spricht für sich :slight_smile:
Gruss
R.K.
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist auch die ZV sporadisch ausgefallen, dazu auch noch der Blinker und Innenbeleuchtung. Ursache war ein lockerer Kabelschuh am Pluspool an der Batterie. Viel Erfolg! Chris

Funkfernbedienung.Die Sendeeinheit ist defekt.Die Platine der Kontaktplatte bekommt durch das dauernde Betätigen Risse.Sendeeinheit ist verbessert worden Kontaktfläche vergrößert,Platine verstärkt.Also Sendeeinheit ern.Ist aber auch einiges im Archiv.
Mfg.Sebastian

#4

Geschrieben von StefanH am 12. Juli 2002 23:35:21:

Als Antwort auf: Re: Funkfernbedienung für ZV funktioniert nur sporadisch geschrieben von Rolf Kunert am 03. Juli 2002 14:54:06:

>>Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
>Meiner ist ein Re-Import von 10/98 - fährt trotzdem :slight_smile:
>>Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
>>der Empfänger defekt ist ?
>>Gruss aus Hamburg
>>B.S.
>Ich reinige die Kontakte im Sender alle 3-4 Monate mit einem Wattestäbchen, das ich mit Contaclean benetze…müsste aber auch mit anderen Kontaktreinigern gehen. Der Dreck am Wattestäbchen spricht für sich :slight_smile:
>Gruss
>R.K.

gleiches Problem bei mir. Abhilfe erst durch das Verlöten der Batterien -> Die 2 Knopfzellen durch 2 Typen mit kleinerm Durchmesser ausgetauscht und die beiden Zellen an der Leiterplatte mit dünner Litze festgelötet. Seitdem „funkts“ wieder prima
Gruß Stefan

#5

Geschrieben von donauinsel am 27. Juli 2002 04:47:53:

Als Antwort auf: Re: Funkfernbedienung für ZV funktioniert nur sporadisch geschrieben von StefanH am 12. Juli 2002 23:35:21:

>>>Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
>>Meiner ist ein Re-Import von 10/98 - fährt trotzdem :slight_smile:
>>>Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
>>>der Empfänger defekt ist ?
>>>Gruss aus Hamburg
>>>B.S.

Ich hatte bei meiner Fernbedienung auch das gleiche Problem. Kaufte mir zuerst teure Batterien mit dem Erfolg, dass sich überhaupt nichts geändert hat und die Fernbedienung noch immer nicht ging. Es wurde dann die komplette Sendereinheit ausgetauscht (auf Kulanz, zahlte daher nur € 41,00) und trotzdem geht sie ab und zu gar nicht. Ich habe mich mit dem schon abgefunden, aber es ärgert mich trotzdem immer wieder.

donauinsel aus Wien

#6

Geschrieben von Faxy am 27. Juli 2002 13:44:01:

Als Antwort auf: Re: Funkfernbedienung für ZV funktioniert nur sporadisch geschrieben von donauinsel am 27. Juli 2002 04:47:53:

Hallo,

wenn die Fernbedienung nur sporadisch funktionert, dann kommt es davon, daß man zu oft aus zu weiter Entfernung (außerhalb der Reichweite) probiert hat, das Auto auf- oder zuzuschließen.

Lösung:

Einfach die Fernbedienung neu programmieren (Steht im Handbuch) und schon funktioniert diese wieder… kostet ein paar Sekunden!!!

>>>>Ich fahre einen TDI 4.98 mit Funkfenbdienung die bis dato einwandfei funktionierte.
>>>Meiner ist ein Re-Import von 10/98 - fährt trotzdem :slight_smile:
>>>>Vor einiger Zeit reagierte dann meine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nur noch sehr unwillig.Manchmal ja, manchmal nein, ohne dass eine Korrelation feststellbar war.Ich dachte, vielleicht ist die Batterie leer und habe sie getauscht.Leider hat sich aber nichts gebessert.Die Lampe im Geber blinkt übrigens. Frage: Wie kann man dem Problem am besten beikommen ? Gibt es einen Test, der feststellen kann, ob der Geber oder
>>>>der Empfänger defekt ist ?
>>>>Gruss aus Hamburg
>>>>B.S.
>Ich hatte bei meiner Fernbedienung auch das gleiche Problem. Kaufte mir zuerst teure Batterien mit dem Erfolg, dass sich überhaupt nichts geändert hat und die Fernbedienung noch immer nicht ging. Es wurde dann die komplette Sendereinheit ausgetauscht (auf Kulanz, zahlte daher nur € 41,00) und trotzdem geht sie ab und zu gar nicht. Ich habe mich mit dem schon abgefunden, aber es ärgert mich trotzdem immer wieder.
>donauinsel aus Wien

#7

Geschrieben von donauinsel am 03. August 2002 04:49:24:

Als Antwort auf: Re: Funkfernbedienung für ZV funktioniert nur sporadisch geschrieben von Faxy am 27. Juli 2002 13:44:01:

>Hallo,
>wenn die Fernbedienung nur sporadisch funktionert, dann kommt es davon, daß man zu oft aus zu weiter Entfernung (außerhalb der Reichweite) probiert hat, das Auto auf- oder zuzuschließen.
>Lösung:
>Einfach die Fernbedienung neu programmieren (Steht im Handbuch) und schon funktioniert diese wieder… kostet ein paar Sekunden!!!

Den Test habe ich bei der vorigen Fernbedienung gemacht, weil ich wissen wollte, wie weit ich damit weggehen kann. Jetzt mit der Neuen, mach ich das nicht mehr und sie setzt so ca. ein Mal alle 3 Wochen aus. Ich drücke dann immer den Knopf zum Zusperren und dann kann ich erst wieder aufsperren.