Funk ZV 33 Kabelbelegung

Guten Abend.Ich habe mir heute Vormittag die Aufgabe gemacht meine ZV 33 von 123 in meinen Gali 2001 einzubauen.

Den gestrigen Abend habe ich genutzt das Forum zu durchforsten und habe den Einbau so begonnen.

Hinten rechts…den kleinen besch*** lila Stecker heraus popeln und das grau Kabel für auf und das grün/schwarze für zu mit jeweils weiß und weiß/schwarz der ZV 33 verbinden.
Dann aus rot/gelb/gelb-schwarz ein Kabel bauen und zusammen an Plus des Autos anschließen.

So schön so gut :wink: Die ZV33 klackt. Aber schließen tut nix?!!
Was hab ich verkehrt gemacht?

Danke für Tipps;-)

#1

Hi,

Hast Du die mitgelieferten blauen Abzweigverbinder benutzt, oder die Kabel richtig verlötet?
Die Kabel im SGA sind teilweise zu dünn für die blauen Verbinder, da müssen dann schon rote ran, oder halt verlöten.

Gruß
Manuel

#2

Guten Morgen :wink: Ich habe rote Diebe benutzt.Die packten es kaum die dickeren Massekabel zu knacken.
Wobei mir das bei den dünnen ZV Kabeln eigentlich gut aussieht.

Der Rosa Stecker ist ja an einer Plastehalterung angebracht. Dann jeweils einmal oben und von unten reingesteckt.
Leider habe ich nur den oberen Stecker entfernen können der mir Tod aussah.
Der war auch verdammt nervig kurz.Der untere, der Richtung Fahrzeug geht, Bewegte sch kein Meter?!
Ich will ja auch nix abbrechen :frowning:

#3

Die Kabel der billigen nachrüst ZV sind teilweise von der Isolierung her sehr dick, aber im Innern sind dann ganz dünne Leiter zu finden.
Hast Du beim Verbinden der Plusleitungen auch die roten Verbinder genommen?
Wenn die gelben Kabel kein Plus bekommen, werden die weißen auch nichts abgeben.

Ich hatte da auch Probleme, darum hab ich nachher gelötet!

Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du ja einfach mal am Stecker messen, ob beim Betätigen der ZV Spannung ankommt.

#4

Ja für die Plusleitung habe ich auch die Roten genommen. Das gelbe und schwarz/gelbe natürlich mit angehängt.
Als Test habe ich auch Plus und minus einfach in die Steckdose hinten gesteckt.
Also Strom bekommt die Box :wink: Zum Thema löten.Soll ich da das Kabel abisolieren und dort anlöten?

#5

Du kannst zum Anfang hin erstmal messen, ob auf den beiden weißen Kabeln auch was ankommt wenn Du den Knopf drückst.
Dann sparst Du Dir vielleicht das löten.

Alles Weitere machen wir dann, wenn dort nichts ankommt wink.gif

#6

Messen mhh :slight_smile: du meinst wenn ich den auf oder zu knopf drücke müssten da 12V kommen?:slight_smile:
Ist ja logisch…dann mach ich das erstmal;-)

#7

Hallo, diese ZV 33 hätte ich auch gerne. Könntest du heir vielleicht ein paar Fotso machen? Ich will auch unbedingt per Fernbedienung schließen können, bin aber noch am Zweifeln, ob ich das mitd en vielen Kabeln machen kann. Ich traue mir viel zu. Hab ja auch die Kabel vom Tempomat angeschlossen. Und meine Innenbeleuchtung musste ich auch mit Hilfe eines Relais komplett neuverkabeln durchs Auto. Ich frage mich nur, wie ich die Kabel dann im Auto anschließen muss. Ich habe nen Sharan BJ 2004 TDI. Ist beide dem Schlüssel der Transponder mit dabei? Oder brauchst du dann noch den hier? s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1026-%252008/Transponder-f%C3%BCr-VW-10polige-Immobox.html?sessid=I1dTewXPebBqmeZqvqbqLZs0OfKH6FGWVNsTG5X2JSvzy0fJbs19ElXHBQCrySmr&shop_param=cid%3D2%26aid%3DA-1026-%252008%26 Wo lässt du den Schlüssel dann entsprechend Fräsen? Viele Grüße Armin

#8

Halli Hallo… ich habe es gestern hinbekommen :frustkiller: :frustkiller: und sogar mit akustischen Signal :roll: .
Erste Frage: Wie ist das mit der Komfortschließung, weil es ja von der ZV33 ja ein Komfortkabel gibt.Nur welches ist es im Gali??
Zweite Frage : Der schlüssel besitzt dies Kofferraumtaste. Also müsste ich ja den Kofferraummotor damit extra ansteuern??

Gut so jetzt zu dir Armin.

Ich habe mir hinten rechts den rosa Stecker heraus gepickt. An dem Stecker habe ich ein graues und ein Schwarz/grünes Kabel frei gemacht.
Dort habe ich mit Kabeldieben eine Leitung festgemacht. Diese führt unter dem Teppich nach links in das Fach.

Beim nächsten Schritt habe ich die Kabel Rot/Geld und Gelb/Schwarz von der ZV33 zusammengeführt.
Eine der beiden Steckdosen links habe ich geopfert und die Kabel Fachmännisch in dem Fall Plus mit dem zusammengeführten Kabelstrang der ZV33 verbunden. Dabei hat mir geholfen die Sicherung 8 zu entfernen.
Die Masse schwarz kannst du auch gleich mit der Masse der Steckdose verbinden.
Dann die gezogene Leitung von rechts mit den Weiß für Zu und Weiß/Schwarz für auf der ZV 33 verbinden.Ich hoffe das war jetzt richtig rum??!! :-k

Nun noch eine freie Schraube im linken Fach für die Lala also Sirene genutzt und das Plus der Sirene an braun(Blinker) der ZV33. Die Sperrdiode kannst du dir sparen :wink:

Klappt alles wunderbar :wink:

#9

Hi,

dann leider nochmal nachfragen zu folgendem:

Anschlüsse an dem Stecker sind mir dann klar.
Wäre es hier nicht sinnvoll den Rosa Stecker aufzumachen und beide Kabel an eine Doppelflachfeder anzuklemmen? Dann umgeht man löten und die Steckverbinder.

Warum musst du eine Steckdose opfern?
Auch hier kannst du doch beides abgreifen.

  1. Welche Sirene ertönt dann? Lila an eine freie Schraube heißt Massepunkt im linken oder rechten Staufach?
    Wenn du Plus auf Blinker hängst hörst du dann jedes mal beim Blinken die Sirene???

  2. Ich habe bereits die Funktion, dass meine Blinker beim Auf und Zuschließen mit dem Schlüssel „antworten“. Demnach benötige ich dann die Ansteuerung der ZV33 gar nicht oder?

  3. Wie hast due es mit dem Schlüssel gemacht? Wo lässt du den Fräsen? Transponder hast du nachgekauft?

  4. Du hast also die Steuerungseinheit in das linke Fach eingebaut und nicht in das rechte??

Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte das gerne vorher wissen.
Gerne mache ich dann Bilder wenn ich das Gerät einbaue.

#10

Der Punkt 1 wäre mir auch lieber. Nur ist der Stecker 10 cm bewegbar und in dem kleinen Fach bin ich fast verzweifelt mit meinen dicken Fingern.

Punkt 2: Ich wollte den Strom abgreifen, nur ist die Isolierung so dick der Werkseitigen Kabel, dass der Stromdieb kaum Strom bekommt und zudem keine sichere Verbindung zustande kommt.
Deshalb… Kabel ab…klemme drauf. …und gut.

Punkt 3: Die optionale Sirene ertönt wenn man sie an das Blinkerkabel vom ZV 33 hängt. Da meiner auch erblickt, habe ich die Kabel frei gehalten( zu Punkt 4 ) und nur für das Signal genommen.

Punkt 4: siehe 3 :wink:

Punkt 5: da bin ich erst drann.Aber es gibt zu den Klappschlüsseln Rohlinge von Ford.Damit geht man dan zum Schlüsseldienst.

Punkt 6: ja in das linke Fach.Da ich da nie rann muss und gut Platz zum verstauen ist. Rechts hat man ja den Wagenheber etc…wo man schnell die ganze Kabellage mitreißen könnte :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen?:wink:

#11

Hi,
super Sebldd.

ich glaube, du hast erstmal alle Fragen beantwortet.
Ich habe ja nen Sharan. SInd die Schlüsselrohlinge da gleich?

Hb hier im Forum mal gesucht und jemand hat für München nen Schlüsseldienst gepostet der das angeblich macht.
Den Transponder bekommt man ja im Internet für 10€.
Ansonsten hat man halt den Klappschlüssel und den richtigen Schlüssel.

Jetzt wäre nur noch genial zu wissen, ob von dem Klappschlüssel auch das Heckklappenschloss einzeln betätigt werden kann.

Deine Überlegung die Steuereinheit nach links zu packen klingt gut.
Da hab ich gleich den Masse-Punkt und auch schon mein Relais für meine Innenlichtbeleuchtung. Hier musste ich bereits ne Schaltung entwerfen, weil bei mir von den ganzen Innenleuchten nur eine einzige Kofferraumleuchte ging.
Der Fehler liegt am Fehlerhaften Relais im Sicherungskasten. Und da dieses Relais war mir im orginial zu teuer und ich habe mir mit 13€ vom Conrad beholfen :slight_smile:

Da ich eh meine Laderaumabdeckung nachrüsten will bin ich am überlegen das direkt zu kombinieren und dann den Rosa Stecker aufzumachen, bzw. hatte hier im Forum jemand geschrieben wie man die Inca Pro anklemmt.
Und dann eben diesen Rosa Zwischenstecker kaufen.

Weiß hier vielleicht jemand direkt welche 2 Stecker ich benötige?
WErd ich morgen mal nachlesen und versuchen rauszufinden.

Viele Grüße!

#12

zu 1. Wenn der Komfortausgang nur ein Massesignal liefert, musst Du es mit Hilfe eines zusätzlichen Wechselrelais auf ein positives Signal abändern und einfach an das Kabel für ZV „zu“ anklemmen. Dann gehen die Fenster hoch, wenn Du abschließt.

zu 2. Genau wie „zu 1.“, nur dann musst Du halt ein Kabel an den Taster in der Heckklappe anschließen.

Meine Meinung: Der Aufwand lohnt nicht!

#13

Hab die Stecker hier gefunden. WErd morgen telefonieren was die Kosten. www.sgaf.de/node/253243

#14

Wenn du den Rosa Stecker locker flockig rausbekommst dann :respekt: !! 2 std von den 3 Std einbauzeit, hat mich der Stecker gekostet.Zum :kotz:
Den Aufwand mach ich mir nicht.Es funzt und gut… :smiley:

#15

Hallo,

wieviele Kabel müssen an den Rosa Stecker angeschlossen werden?
Sorry, ich blick aber grad ned so durch.

Kann das hier jemand nochmal explizit aufschreiben?

Also

Pin1 : ->
.
.
.

Vielen Dank!

#16

Pin? Du brauchst nur das graue und schwarz/grün kabel aus dem Stecker.blinker brauchst du net :slight_smile:

#17

Hi Sebldd,

danke dann weiß ich Bescheid.
Ich werde mal die Preise für den Stecker anfragen und heute Abend mal mein Fach ausräumen und versuchen ob ich den Stecker rausbekomme.

Also fü den Rosa Stecker und die ZV33

grau weiß ZU

schwarz/grün weiß/schwarz AUF


rot/gelb/gelb-schwarz aus ZV33 gehen zum Plus an die Steckdose links


Rot/Geld und Gelb/Schwarz von der ZV33 zusammenführen (Funktion??)
diese Kabel kann ich direkt nach der Box zusammenklemmen damit der Kabelwulst kleiner wird oder?


schwarz von ZV33 an Massepunkt oder Steckdose anschließen


Lala aus ZV33 an Massepunkt für Sirene.
das Plus der Sirene Farbe ?? braun(Blinker) der ZV33.

Welche Funktion hätte eine Sperrdiode hier?
Die Sperrdiode kannst du dir sparen.

Vielen Dank schonmal!
Ich glaube diese Verkabelung traue ich mir gut zu. Ich bin jetzt nicht der Leieh sondern eher der Bastler, nur gehe ich vorher gern auf Nummer sicher, dass ich alle Informationen habe um nichts falschzu machen.
(Zur Info: Nachrüstung der elektrischen Ausstellfenster mit Schalter im Zigarettenfach erledigt :slight_smile:

#18

Hallo,

habe mich jetzt erkundigt.
Die beiden Steckerkosten jeweils 2,80€ plus MWSt.

Habe mich dann vorhin rangemacht und das Fach ausgeräumt.
Den Stecker konnte ich von oben dann nach ca. 10 Minuten endlich aus der Rasterung entfernen.
Ob der Stecker von oben oder unten „angezapft“ wird ist ja nunmal egal.

Ich werde mir dann morgen die beiden Stecker beim freundlichen bestellen und mir die Kontakte vom Conrad holen.

Die ZV33 ist bestellt und sollte auch bis zum WE da sein.

Ich werde dann die beiden Kontakte für auf zu mit einem langen Kabel nach links verlegen und dort die Steuereinheit unterbringen.

Die Sirene ist extra Zubehör, oder?

Wie das mit den Schlüsseln klappt bin ich noch am schauen.

Viele Grüße!

#19

Ich habe den Stecker von Oben angezapft, da ich den unteren nicht raus bekam.

Die Sirene kannst du dir irgendwo für 10 Euro kaufen :wink: Meine war mit dabei.

Die Rohlinge Fahrzeuggebunden waren mit dabei.Natürlich wenn man die ZV33 für den Ford Galaxy bei 1.2.3 kauft :wink:

Morgen kommt die Rückfahrkammera \\:D/ …dann beginnt das neue Projekt :frustkiller: