ich suche seit einiger Zeit für unseren Dicken, einen passenden Klappschlüssel und habe darüber schon sehr viel hier gesucht und gefunden, leider bin ich mir in einem Detail nicht ganz sicher ob ich den verwenden kann. Ein Bekannter hat einen Klappenschlüssel mit 3 Tasten rumliegen auf dem 433-MHZ steht.
So nun meine frage laut forum haben unsere VANS wenn ich richtig geschaut habe 433,92MHZ kann ich den hernehmen oder muss da direkt 433,92 MHZ darauf stehen? Bei 1-2-3 werden welche mit 434 MHZ angeboten was muss ich nehmen? 433,92 – 433 – oder 434MHZ?
P.S.: Übrigens fahre einen VW SHARAN COMFORTLINE FAMILY BJ 1999 VR6
Also die Frequenz ist nicht das Hauptproblem. Alle Funkschlüssel senden auf dem ISM Band Region 1 - Europa (wo übrigens auch Funksteckdosen, Temperatursensoren, Wetterstationen, Türklingeln, Heizungssteuerungen etc. senden - also ziemlich "bevölkert ist). Der oben genannte Frequenzbereich reicht von 433,05 - 434,79 MHz und 433,92MHz ist exakt die Mittenfrequenz. Also die Funkmodule die ich kenne verwenden alle diese Mittenfrequenz, werden ober oft als 433 oder 434MHz Module bezeichnet.
Außerdem muß man auch beachten, daß man eine gewisse Bandbreite hat (also z.B. 433,92 MHz ±xxkHz) wo die Funkfernbedienung funktionieren muß. Aber egal, die meisten (oder gar alle) Funkschlüssel senden auf 433,92MHz.
Der große Unterschied sind die Modulation und die Protokolle. Bei der Modulation kann man Amplituden oder Frequenzmodulation einsetzen. Und dann kommt noch der Protokolaufbau hinzu. Das kann man sich so ungefähr sinnbildlich wie Sprachen vorstellen. Der Funksender von einem Autotyp quatscht auf Afghanisch, vom anderen Autotyp auf Russisch und vom nächsten Autotyp auf französisch und so weiter.
Also wird das Auto welches Afghanisch versteht nicht den Sender verstehen, der auf Russisch sendet. (alles sinnbildlich).
Ob die Funkmodule aus einem Konzern (z.B. VW) immer das gleicht Protokoll für ihre unterschiedlichen Marken (Polo Passat …) verwenden, kann ich schlecht sagen. Es ist zwar anzunhéhmen, daß für verschiedene Modelle das gleich Protokoll verwendet wird, aber garantieren kann man das nicht.
Also in Deinem Fall, muß Du nach einer Funkfernbedienung für Sharan, Alhambra oder Galaxy schauen. Die sind definitiv kompatibel. Ob ein Funkschlüssel vom Touran oder Passat geht kann man nicht definitiv sagen - könnte sein, muß aber nicht.
EinFunkschlüssel von Peugot, Citroen, BMW … auch wenn sie die Aufschrift 433,92MHz haben, wird defenitiv nicht funktionieren, weil dort ein anderes Protokoll verwendet wird.
Ich hoffe, daß das etwas zum Verständnis beigetragen hat.
mhhh ok verstehe doch nicht so einfach, aber wie sieht es denn mit dem serienschlüssel mit 2tasten aus, den man nicht klappen kann, kann man den umbauen, anlernen oder dergleichen?
Die Funkfernbedienungen von VW Sharan, Ford Galaxy oder Seat Alhambra sind untereinander austauschabr (haben alle das gleiche Protokoll). Funkfernbedienungen von anderen Marken gehen sehr sicher nicht. Ob Funkfernbedienungen von anderen Autotypen aus dem VW Konzern kompatibel sind, kann ich nicht sagen - wäre aber eventuell!!! vorstellbar.
Also besorg Dir einen alten Schlüssel (oder einen neuen) für Sharan oder Alhambra oder Ford Galaxy - dann bist Du auf der sicheren Seite.
Anlernen kannst Du den Schlüssel so www.sgaf.de/node/253156
Umbauen kannst Du nach Anleitung die bei FIBA oben steht. Den Transponder für die Wegfahrsperre mußt Du dann auch umbauen - sonst springt Dein Dickschiff nicht an.
ok danke für die antwort, aber die anleitung ist für Modelle ab 04/2000 habe aber 1999 macht das einen unterschied im anleren, weil ich habe nur einen klobbigen Plasikschlüssel ohne Funk?
Anlernen an die WFS geht nur bei den Galaxy von 4/2000 bis 04/2006. Bei allen anderen nur mit entsprechender Software (z.B. VAG-Com) und Login-Code.
Anlernen an die Funk-ZV geht bei allen SGA I/II (S & A bis 2010, G bis 2006) wie hier beschrieben: www.sgaf.de/node/253156
Zum Umbau auf Klappschlüssel gibt es übrigens in der SGApedia einen schönen Artikel (zufällig von mir…). Dort ist beschrieben, wie man den Transponder zerstörungsfrei raus bekommt…