für die Nm-Freaks und mavo ...

… der sich über das zuspäte Erscheinen der 130PS-Version ärgert:

Chip-Tage bei Abt. von 115PS PD (310Nm) auf 140PS (345Nm) für 750.-EUR statt 1055,60EUR

www.abt-sportsline.de

Gruß,
Jochen

P.S.: soll keine Werbung sein, nur zur Info. Vielleicht interessiert´s den einen oder anderen.

#1

…dieses Chiptuning!!!
Mir persönlich wäre das zu gefährlich, gerade bei der bekannten Anfälligkeit der AlShaGa!
Es hat schon Leute gegeben die die komplette Werksgarantie verloren haben wegen sowas. Und der Tuner garantiert am Ende nur für seinen Chip.
Micki

#2

>…dieses Chiptuning!!!
>Mir persönlich wäre das zu gefährlich, gerade bei der bekannten Anfälligkeit der AlShaGa!

Anfällig ?
Ist mir neu …
Schau mal in die ADAC Statistik !
:sunglasses:

>Es hat schon Leute gegeben die die komplette Werksgarantie verloren haben wegen sowas. Und der Tuner garantiert am Ende nur für seinen Chip.

Natürlich verlierst du die Werksgarantie !
Deshalb übernehmen seriöse Tuner sie auch.

Allerdings halte ich das Abt Tuning für ein wenig gewagt …
140PS und 345Nm ohne zusätzliche Veränderungen wie z.B. Ölkühler ?
Damit würde ich SEHR vorsichtig umgehen …

#3

ich habe mir sofort nen chip einbauen lassen. nie probleme gehabt. ich muss dazu sagen, dass ich nicht wie ein verrückter fahre. der motor läuft wesentlich weicher und runder, verbraucht WENIGER ( kein blödsinn )und hat natürlich mehr dampf. ABER ! und das ist das problem, er wird heisser. dadurch sollen die vom werk garantierten 250.000 km nicht erreicht werden. dieses gillt natürlich bei voller nutzung des chips ( hohes drehen, schnelles fahren )
ich fahre recht "lahm "( schalte rechtzeitig und auf meinen strecken sind nicht mehr als 120 km/h drinn.)das heisst nich, dass ich nicht forsch überhole usw. ich kann nur für mich sprechen : der chip ist ein muss für den sharan ! ausserdem hat man ja die garantie vom hersteller. ich habe den chip bei dieseltechink Eggers ( hat alle rechte vom Dynojet) in Rendsburg ( schleswig holstein ) einbauen lassen. der preis war damals 1200 dm.
greetz OpUs

#4

>Allerdings halte ich das Abt Tuning für ein wenig gewagt …

ansich würde ich ABT eher zu den moderateren (und TEUREN) Tunern zählen!
(Es geht viel mehr… :wink:

>140PS und 345Nm ohne zusätzliche Veränderungen wie z.B. Ölkühler ?

Ähm, imo haben alle Sharans (Ausnahme 2.0l) einen Ölkühler
(Wasserflansch am Ölfilterhalter)

Kritischer sind die Getriebe bezüglich des Drehmomentes!
Der 110er hat z.B. ein Getriebe, dass für 250Nm konzipiert ist, der Serienmotor macht aber schon gut 230Nm mit Chiptuning sind es dann knapp 300Nm.
Und immer schön vorsichtig anfahren… :wink:

Uli.

#5

>ich habe mir sofort nen chip einbauen lassen. nie probleme gehabt. ich muss dazu sagen, dass ich nicht wie ein verrückter fahre. der motor läuft wesentlich weicher und runder, verbraucht WENIGER ( kein blödsinn )und hat natürlich mehr dampf. ABER ! und das ist das problem, er wird heisser. dadurch sollen die vom werk garantierten 250.000 km nicht erreicht werden. dieses gillt natürlich bei voller nutzung des chips ( hohes drehen, schnelles fahren )
>ich fahre recht "lahm "( schalte rechtzeitig und auf meinen strecken sind nicht mehr als 120 km/h drinn.)das heisst nich, dass ich nicht forsch überhole usw. ich kann nur für mich sprechen : der chip ist ein muss für den sharan ! ausserdem hat man ja die garantie vom hersteller. ich habe den chip bei dieseltechink Eggers ( hat alle rechte vom Dynojet) in Rendsburg ( schleswig holstein ) einbauen lassen. der preis war damals 1200 dm.
>greetz OpUs

ich hab das gleiche bei Wolf bezahlt (97er Galaxy TDI) Da ich mich hauptsächlich unter 3500min-1 bzw. unter 145km/h bewege denke ich mal dass die Belastung des Motors halt die gleiche ist. Er macht halt weniger Umdrehungen bei vergleichbarer Leistung. Könnte sogar sein, dass er dadurch länger hält.

#6

Habe meinen Sharan direkt beim Händler mit einem Oettinger-Chip tunen lassen. Er hat jetzt statt 115 PS 140 PS und statt 310 NM 360 NM. Der Chip war bei meinem Re-Import (beim VW-Händler gekauft!!!) eine Zugabe des Händlers und hat mich nichts extra gekostet. Außerdem habe ich ein Jahr Neuwagengarantie erhalten (leider ist der Wagen BJ 08.01 aber EZ 01.02 - sonst zwei Jahre).

Erfahrungen: der Wagen hat einen extrem guten Durchzug (zieht besser als mein Vorgänger-136 PS starker Vectra Caravan) und braucht im Schnitt nur 6,7 Liter. Da ich nicht so sehr an der Höchstgeschwindigkeit interessiert bin, sondern eher einen durchzugskräftigen Wagen (fürs Überholen und so) möchte, bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden.

gremlin Sha 103KW 08/01

#7

>ansich würde ich ABT eher zu den moderateren (und TEUREN) Tunern zählen!Da gebe ich dir recht …
Man muss halt darauf vertrauen.
>
>>140PS und 345Nm ohne zusätzliche Veränderungen wie z.B. Ölkühler ?
>Ähm, imo haben alle Sharans (Ausnahme 2.0l) einen Ölkühler
>(Wasserflansch am Ölfilterhalter)

Ja, aber reicht der aus ?
Abt bietet ja zum Chip einen zusätzlichen größeren Ölkühler an !
Warum wohl ?

>Kritischer sind die Getriebe bezüglich des Drehmomentes!
>Der 110er hat z.B. ein Getriebe, dass für 250Nm konzipiert ist, der Serienmotor macht aber schon gut 230Nm mit Chiptuning sind es dann knapp 300Nm.
>Und immer schön vorsichtig anfahren… :wink:

Weiss jenand was die Kupplung aushält ?

#8

>Abt bietet ja zum Chip einen zusätzlichen größeren Ölkühler an !
>Warum wohl ?

Weil die, wie alle anderen auch, nur dein Bestes wollen :wink:
Wenn es danach geht, dann brauchst Du nicht nur einen zusätzlichen Ölkühler, sondern auch einen grösseren Ladeluftkühler, einen Sportluftfilter, eine Sportauspuffanlage, selbstredend eine stärkere Bremsanlage,…

Und irgendwann hast Du dann einen Renntrecker, nur fahren kannst Du damit nicht mehr, weil dabei die Kohle für den Sprit ausgegangen ist.

Uli.

#9

Imho ist ein zusätzlicher Ölkühler ein klares Muss beim Tuning jeglicher Art, egal ob klasisch durch mechanische Veränderungen am Motor (Nockenwelle, Kolben, grösserer Hubraum) oder elektronisches Tuning, um die Standfestigkeit der Motoren noch weitgehend zu erhalten. Ein seriöser Tuner weist hierauf hin. Natürlich machen das nicht alle, da damit der Preis des Gesamtpaketes wesentlich höher wird und die somit den „billigen“ Chip mit sehr hoher Gewinnspanne alleine nicht mehr so häufig verkaufen können. Auch sind viele Softwaretuner zu gar nicht mehr in der Lage, als den Chip umzustecken oder umzulösten, da sie vom Handwerk der Kfz-Technik nichts verstehen und einen Ölkühler nicht fachgerecht montieren könneten.
Chrom-Krachmach-Auspüffer, Sportluftfilter und dergleichen dagegen erachte ich auch alles wenig sinnvolle Gimmicks, die meist nur psychologisches Tunung für den Fahrer sind („optisches Hinterhoftuning“)!

Duro

>>Abt bietet ja zum Chip einen zusätzlichen größeren Ölkühler an !
>>Warum wohl ?
>Weil die, wie alle anderen auch, nur dein Bestes wollen :wink:
>Wenn es danach geht, dann brauchst Du nicht nur einen zusätzlichen Ölkühler, sondern auch einen grösseren Ladeluftkühler, einen Sportluftfilter, eine Sportauspuffanlage, selbstredend eine stärkere Bremsanlage,…
>Und irgendwann hast Du dann einen Renntrecker, nur fahren kannst Du damit nicht mehr, weil dabei die Kohle für den Sprit ausgegangen ist.
>
>Uli.

#10

>Habe meinen Sharan direkt beim Händler mit einem Oettinger-Chip tunen lassen. Er hat jetzt statt 115 PS 140 PS und statt 310 NM 360 NM. Der Chip war bei meinem Re-Import (beim VW-Händler gekauft!!!) eine Zugabe des Händlers und hat mich nichts extra gekostet. Außerdem habe ich ein Jahr Neuwagengarantie erhalten (leider ist der Wagen BJ 08.01 aber EZ 01.02 - sonst zwei Jahre).
>Erfahrungen: der Wagen hat einen extrem guten Durchzug (zieht besser als mein Vorgänger-136 PS starker Vectra Caravan) und braucht im Schnitt nur 6,7 Liter. Da ich nicht so sehr an der Höchstgeschwindigkeit interessiert bin, sondern eher einen durchzugskräftigen Wagen (fürs Überholen und so) möchte, bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden.
>gremlin Sha 103KW 08/01

hast Du ihn in diesem Jahr als Neuwagen gekauft (Kaufvertrag)? Wenn ja, dann hast Du doch gegenüber dem Händler 2Jahre Gewährleistung.

#11

Im Kaufvertrag steht nichts über Neu- oder Gebrauchtwagen. Aber es ist ein Jahr Neuwagengarantie ausgewiesen. Der Händler begründet das damit, dass die Übergabeinspektion in Italien 08.01 gemacht wurde. Habe deshalb höheren Rabatt und den Chip umsonst bekommen. Wenn man die VW-Literatur liest, beginnt die Garantie mit der Übergabeinspektion! Ist bestimmt ein interessanter Fall für die Rechtsexperten, wenn es denn zu einem Garantiefall im 2. Jahr kommt.

Gruß
Gremlin

#12

>Imho ist ein zusätzlicher Ölkühler ein klares Muss beim Tuning jeglicher Art,

Jain. Es kommt darauf an, was man erreichen will.

Wenn es darum geht mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn zu donnern, dann hast Du Recht, nur dann ist es imo ohnehin das falsche Fahrzeug.
Wenn es aber, wie mir, nur darum geht im Bedarfsfall einen Überholvorgang zügig durchführen zu können, die Leistung also nur kurzzeitig abverlangt wird, dann sind Massnahmen, wie zusätzliche oder leistungsfähigere Kühler, um die thermische Stabilität zu erhöhen eher sinnfrei.

Uli.

#13

Mehr Leistung = mehr Wärmeentwicklung, auch wenn nur kurzzeitig abgerufen. Und die muss irgenwohin abgeführt werden.

Es soll mir keiner weis machen, er tunt sein auto, nur um in ausnahmefällen die verfügbare leistung mal für 5 oder 10 sek abzurufen. So nach dem Motto: „Ich habe jetzt endlich richtig dampf, setze diese höhere Leistung aber nicht ein, weil ich sie ja eigentlich gar nicht brauche!“ Damit ist für mich der Sinn des Tunens per se dahin.
Weiterhin bin ich überzeugt davon, dass der gesamte mechanische Aufbau des Motors die extremen Drehmomente auf Dauer nicht vollkommen schadlos überstehen kann. Die Konstruktion der kraftübertragenden Teile beinhaltet bei der von Hause aus schon brachialen Gewalt des TDI 85 kW keine 2 fache Sicherheit mehr. Ich denke viel mehr, diese Konstruktion ist ziemlich am Ende seiner Evolutionsstufe angelangt, viel mehr als die 310 Nm sind auf Dauer nicht machbar. Oder was glaubst Du, warum hat der 130 PS TDI im Passat denn auch „nur“ 310 Nm Drehmoment, bzw. im neuen A4 gar nur 280 Nm?

Ist denn schon bekannt, welches Drehmoment der 130 PD TDI im Sharan haben wird?

Duro

>>Imho ist ein zusätzlicher Ölkühler ein klares Muss beim Tuning jeglicher Art,
>Jain. Es kommt darauf an, was man erreichen will.
>Wenn es darum geht mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn zu donnern, dann hast Du Recht, nur dann ist es imo ohnehin das falsche Fahrzeug.
>Wenn es aber, wie mir, nur darum geht im Bedarfsfall einen Überholvorgang zügig durchführen zu können, die Leistung also nur kurzzeitig abverlangt wird, dann sind Massnahmen, wie zusätzliche oder leistungsfähigere Kühler, um die thermische Stabilität zu erhöhen eher sinnfrei.
>Uli.

#14

>Im Kaufvertrag steht nichts über Neu- oder Gebrauchtwagen. Aber es ist ein Jahr Neuwagengarantie ausgewiesen. Der Händler begründet das damit, dass die Übergabeinspektion in Italien 08.01 gemacht wurde. Habe deshalb höheren Rabatt und den Chip umsonst bekommen. Wenn man die VW-Literatur liest, beginnt die Garantie mit der Übergabeinspektion! Ist bestimmt ein interessanter Fall für die Rechtsexperten, wenn es denn zu einem Garantiefall im 2. Jahr kommt.
>Gruß
>Gremlin

Zu dem Thema habe ich folgendes gefunden:

-----------------------------
Zitat:

Der Begriff „Gewährleistung“ wird vom Gesetz nicht mehr verwendet; es heisst zukünftig „Rechte bei Mängeln“.

Bei Verkauf an private Endkunden (Verbraucher, B2C) gilt eine gesetzliche Mindestfrist von 2 Jahren für die Geltendmachung der „Rechte bei Mängeln“ (früher 6 Monate). Sie lässt sich durch vertragliche Klauseln NICHT abkürzen. Hier folgt das deutsche BGB einer EG-Richtlinie (einheitliche Regelung in allen EG-Ländern).

Bei Verkauf an kommerzielle Kunden (B2B) gilt ebenfalls eine gesetzliche Frist von 2 Jahren (früher 6 Monate). Sie kann jedoch durch vertragliche Regelung auf 1 Jahr verkürzt werden. Diese verlängerte Frist für B2B-Kunden gilt nur in Deutschland (nicht in anderen EG-Ländern).

Zitatende
-----------------------------

Ergo kann im Vertrag stehen, was will. Es kann nur sein, dass der Händler im Schadensfall sich auf seinen Vertrag beruft und man zur Durchsetzung seiner Interessen einen Anwalt einschalten muss.

Gruß

Jokeman14

#15

>Es soll mir keiner weis machen, er tunt sein auto, nur um in ausnahmefällen die verfügbare leistung mal für 5 oder 10 sek abzurufen. So nach dem Motto: „Ich habe jetzt endlich richtig dampf, setze diese höhere Leistung aber nicht ein, weil ich sie ja eigentlich gar nicht brauche!“ Damit ist für mich der Sinn des Tunens per se dahin.

Ich kann das nur für mich feststellen und mein Fahrprofil lässt eine andere Nutzung ansich auch nicht zu.
Von meinen ca. 25.000km/pa mit diesem Wagen entfallen ca. 10% auf Autobahnen, 70% auf Landstrassen und 20% Innerorts.
Beschleunigen macht zugegebenermassen mit dem Mehr an Leistung auch mehr Spass (der Wagen davor war ein G60 und der jetztige TDI eine Vernunftsentscheidung), aber auch dabei „bleibt die Kirche im Dorf“, mit gut 70.000km ist es sowohl der erste Satz Reifen sowie Bremsbeläge, die ihren Dienst tun.

>Weiterhin bin ich überzeugt davon, dass der gesamte mechanische Aufbau des Motors die extremen Drehmomente auf Dauer nicht vollkommen schadlos überstehen kann.

Der 115PSer ist gegenüber dem 110er ja schon im Kurbeltrieb und der Kolbenbeschichtung modifiziert (bei gleichem Hub und gleicher Verdichtung, das wird bei den 130 und 150 kaum anders sein…
Ich will auch Tuning nicht schönreden, es IST eine zusätzliche Belastung für alle Aggregate, wobei die Art der Nutzung eben die Höhe des Mehrverschleißes bestimmt.

>Die Konstruktion der kraftübertragenden Teile beinhaltet bei der von Hause aus schon brachialen Gewalt des TDI 85 kW keine 2 fache Sicherheit mehr. Ich denke viel mehr, diese Konstruktion ist ziemlich am Ende seiner Evolutionsstufe angelangt, viel mehr als die 310 Nm sind auf Dauer nicht machbar. Oder was glaubst Du, warum hat der 130 PS TDI im Passat denn auch „nur“ 310 Nm Drehmoment, bzw. im neuen A4 gar nur 280 Nm?

Wie schon bemerkt, der hauptsächliche Schwachpunkt ist der Antriebsstrang, also Getriebe und Antriebswellen.

Uli.

#16

>Allerdings halte ich das Abt Tuning für ein wenig gewagt …
>140PS und 345Nm ohne zusätzliche Veränderungen wie z.B. Ölkühler ?
>Damit würde ich SEHR vorsichtig umgehen …

Also ich habe das Wolf Tuning für meinen 8/01 Gal drin. 145 PS bei 360 Nm. Und Wolf ist ja nunmal der Original Ford Tuner und alles mit Garantie. Wolf macht das ja auch nur über die Ford Händler. Ich denke schon, dass das in Ordnung ist.

Ciao Andy