Füllstand SATACEN (Additiv)

Hallo zusammen mein Sharan mit DPF ist grad bei der Inspektion. Lt. VW-Serviceplan müsste das Additiv (SATACEN) im Januar 2014 gewechselt werden. Da der Wagen erst 22000km gelaufen ist, erscheint es dennoch fragwürdig das Additiv zu wechseln (Kostenpunkt 270 €).

Der smile.gif hat mir mitgeteilt, dass er im Messwerteblock 072/3 den Wert 0,55 findet. Seiner Aussage nach ist das die Gesamt-Additiv-Menge.

Allerdings war er nicht sicher ob 0,55l Restvolumen oder evtl. 55%. Könnten natürlich auch 0,55l verbraucht sein.

Bei der gegenwärtigen Laufleistung von 22000km erscheint es mir nicht unbedingt plausibel, dass schon so viel SATACEN verbraucht ist. Kann jemand etwas zu diesen Werten sagen?

EDIT: Ich habe den Ausdruck der MWB heute gesehen. Unter MWB 072/1 stand 0 (null) und auch etwas von Additiv-Menge o.ä

#1

Hallo,
Beide vorgeschlagene Werten sind unwarscheinlich.
Kapacität vom Satacen behalter circa 4 liter.
Mein Sharan zieht diesen behalter leer in etwa 80000 km.Fahre viele kurzstrecken,deswegen ein ziemlich hohes Saracenverbrauch.
Satacen wird übrigens beim jeden Tankbefullung beigemischt.

Grüss

Shasha