Füllmenge der Klimaanlage

Hallo,

im Beitrag von Meschi vom 02.07.2007 waren neue Füllmengen für die Klimaanlage angegeben. 1/700+50g 2/950±25g.

Ich habe mir nun einen neuen Aufkleber gekauft wo folgende Werte draufstehen. 1/700+50g 2/1050g+50g.

Da ich Meschi 100%ig vertraue, hätte ich gerne gewusst, ob jemand weiß, ob sich die Füllmenge wieder geändert hat, bevor ich das neue Schild aufklebe.

Vielen Dank Hans-Josef

#1

Jep, das sind die richtigen Werte.
Einfachklima (700±50g) Doppelklima(950 ±50g)

#2

Ab Bj., Modell 2000 sind die Werte auf 700±50g/950±50g korrigiert worden.

#3

Und bei VW gibt es den alten und den neuen Aufkleber!

Selten DÄ…

#4

#3 Frank, dies wurde nur gemacht, um uns zuverwirren.
Hatte das Problem vor 3 Wochen beim :smiley: , der wollte wissen, wo ich die 950g her habe.Hat im Netz, bei 3 verschiedenen Fachleuten, Firmen nachgefagt und festgestellt, daß ab Bj.,Modell 2000 dies sich geändert hat.

#5

Wieso ?
Der Händler der die falschen Aufkleber verkauft bekommt selber bzw. einer seiner Kollegen dadurch einen Folgeauftrag :roll: .

Und nach den bisherigen Berichten hier bewegt der sich bei Werkstätten mit vollautomatischen Klimageräten > 1000 € für die Fehldiagnosen und AT an Komponenten die die durchführt haben.

Bringt also Geld in die Kasse.

Gruß
Rabbit

#6

Du hast Dir genau wie ich, den falschen Aufkleber gekauft !!!

7M3010207 (1050g)

Warum VW den überhaupt noch raus gibt ist mir schleierhaft.

Der richtige ist 7M3010639L (950g) und kostet ca. 2,60€

#7

Ich danke Euch für die Antworten. Vor allem sportline155. Mal sehen, was der Ersatzteilverkäufer morgen sagt, wenn ich ihm die originale Ersatzteilnummer nemme.

Was ein Glück, dass ich noch einmal im Forum nachgefragt habe. Ist wirklich ein klasse Verein.

Jetzt muss ich morgen nur noch die Unterdruckleitung zwischen Bremskraftverstärker und Unterdruckpumpe wechseln. So ein anfälliges Auto, aber gleichzeitig Super-Reiseauto habe ich noch nicht gefahren.

Liebe Grüße

Hans Josef

#8

Ähm, wenn Du Meschi 100%ig vertraust, warum fragst Du denn hier noch mal :kratz: ?

Irgendwie widerspricht sich das :dribbel: !

P.S.:
Ich würde Meschi auch vertrauen wenn es nicht gerade um meine Frau oder mein Auto geht :lookup: .

Gruß

Rabbit :tuer:

#9

Hallo Rabbit,

weil es ja immerhin ein Beitrag von 2007 war, mein VW ist von 2004, und sich ja wirklich seit der Zeit wieder etwas geändert haben könnte. Was ich allerdings nicht verstehe, angeblich soll die Füllmenge 2000 geändert worden sein. Bei mir aber der Aufkleber drauf war, den ich auch neu gekauft hatte, In Meschas Beitrag war aber auch von 2/ 1350±50g die Rede. Also muss VW die Füllmenge 3 Mal korrigiert haben. Also nachfragen doch nicht so verkehrt.

Gruß

Hans-Josef

#10

#9

Na, klar !

Dafür ist ja auch das SGAF da :prima: !

Und wie hat mal ein schlauer Mann gesagt: " Wer fragt, der führt !"

Gruß

Rabbit

#11

Ich schreibe ja auch nur das auf, was mir andere sagen :lol:

Die 1350 Gramm gelten für den SGA1, also das Vorfacelift-Modell.

Die Mengenkorrektur ist nicht im Jahre 2000 passiert, sondern irgendwann später. Allerdings gilt die Korrektur für die Modelle ab 2000.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#12

Hier noch ein Beweisfoto von meinen Füllmengen, Alhambra BJ 2008. :wink:

Klima Kühlmittel Füllmenge.jpg

#13

#6

7M3010639L - KENNSCHILD
Preis: 2,56 € incl. 19% Mwst.

#14

Hallo zusammen

Heute war ich ein neues Schild bestellen. Der Ersatzteilverkäufer meinte es gibt kein anderes. Als ich ihm die Teilenummer gezeigt habe war er baff und hat doch tatsächlich das richtige Schild bestellt. Ich hatte, wie vorgeschlagen die Füllmengen auf dem Schild mir einem Marker schwarz gemacht, aber die alten Zahlen kamen noch durch. Wenn ich dann das nächste Mal zur Klimawartung fahre, füllen die doch glatt wieder die falsche Menge ein. Komisch der Schlendrian hat bei mir jetzt fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich mich endlich um das neue Schild bemüht habe.

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe. Noch viel Freude und wenig Ärger mit eurem Sharan.

Gruß

Hans-Josef