Frontsystem im Sharan

Geschrieben von Paul H. am 21. Mai 2002 12:21:28
Hallo Forum,
ich möchte gerne bei meinem 98er Sharan das Frontsystem austauschen. Hat jemand schonmal ein neues System verbaut und kann eine Empfehlung geben. Endstufe wäre schon vorhanden, weil das Radio ja nicht so die Leistung hat. Ist dort ein 13er oder ein 16er System verbaut? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß Paul

#1

Geschrieben von Christian R. am 21. Mai 2002 16:03:53
Hallo Paul,
es ist ein 16er verbaut.
Ich selbst habe mein Quäk-System rausgeschmissen, und gegen ein 16er-Kompo von EMPHASER ersetzt. Das einzige Problem sind die Hochtöner. Die Abdeckungen auf dem Armaturenbrett sind keine, sondern der ganze Hochtöner. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. du platzierst die Höchtöner wo anders und klemmst die orginalen ab.
  2. du entfernst den Hochtöner unter dem Gitter (keine Hemmungen vorausgesetzt), schleifst ihn passend für den neuen, und klebst diesen sauber drunter.
    Das hab ich gemacht. Die Hochtöner bleiben dann bei einem Verkauf natürlich drin.
    Eventuell musst du einen Distanzring in die Türen bauen (gibts fertig zu kaufen), weil sonst die Tieftöner nicht reingehen, da die Orginal sehr sehr flach sind.
    Wenn du mehr wissen willst, meld dich einfach wieder.
    Gruss Christian
    P.S. ich hab die Endstufe unter dem Beifahrersitz, und ausserdem eine Freisprechanlage von Nokia mit Himmelmikro verbaut…hab also Erfahrung gesammelt.
    Hallo Forum,
    ich möchte gerne bei meinem 98er Sharan das Frontsystem austauschen. Hat jemand schonmal ein neues System verbaut und kann eine Empfehlung geben. Endstufe wäre schon vorhanden, weil das Radio ja nicht so die Leistung hat. Ist dort ein 13er oder ein 16er System verbaut? Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Gruß Paul

#2

Geschrieben von Thomas am 21. Mai 2002 19:39:18
Hallo,
falls du nicht allzuweit weg von uns (Limburg a.d.Lahn) wohnst, kann ich dir einen Einbau zum Materialpreis anbieten. Ich suche zur Zeit noch ein Fahrzeug für einen Demo-Einbau wobei ich die Bilder für die Einbauanleitung unserer vorkonfektionierten Systeme machen kann. Zur Auswahl steht Velocity NeoX und Oettinger Neo Compo-Star. Beides flache 165er 2-Komponentensysteme.
Falls noch jemand ein neues Modell hat, suche ich auch noch für die gleiche Sache.
Wer Interesse dran hat einfach anmailen (info@navisys.de)
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#3

Geschrieben von Paul am 23. Mai 2002 09:13:36
Hallo Thomas,
danke für Dein tolles Angebot, wäre echt cool, aber leider doch ein wenig zuweit weg für mich. Aber kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie tief denn das Frontsystem sein darf, ohne das die runtergelassene Scheibe damit in Berührung kommt? Danke für eine Antwort,
gruß Paul

#4

Geschrieben von Thomas am 23. Mai 2002 22:12:32
Hallo,
Schade, irgenwie ist zur Zeit kaum was los mit S/A/G wenn man drauf wartet um Bilder machen zu können kommt immer nichts.
Ohne Änderungen oder Distanzringe kannst du nur Neodyn-Systeme nehmen, alles andere ist zu tief.
Die beiden Systeme die ich oben beschrieben habe passen ohne Probs.
Das Velocity ist etwas wirkunsärmer und hat eine einfache Kabelweiche,ist vom Preis für ein Neodyn jedoch unschlagbar.
Das Oettinger war vor kurzem Testsieger geht richtig gut ab, ist durch die großen Weichen und Tweeter aber etwas aufwendiger zu montieren.
Beide Systeme sind für den Betrieb an einem Radio geeignet, so richtig zur Geltung kommen die natürlich erst an einer Endstufe.
Die kompletten Features der Systeme findest du hier
Velocity:ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/shopdata/0030_HiFi/0020_Blaupunkt/0130_Velocity/0030_Lautsprecher/product_details.shopscript?article=0020_NeoX%2B170%2B%3D28velneox170%3D29
Oettinger:
ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/shopdata/0030_HiFi/0085_Oettinger/product_details.shopscript?article=0005_Oettinger%2BCompo%2BNeo-Star%2B%3D28OMS7014207%3D29
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#5

Geschrieben von Paul am 24. Mai 2002 14:28:08
Hallo Thomas,
tut mir wirklich Leid, das ich Dir nicht helfen kann. Aber vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tipps.
Gruß Paul